NEWS
CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266
-
@lemi296 Sorry für die späte Antwort. Die Differenz ist mir bisher nicht aufgefallen. Wir haben im Büro noch ein zweites (kommerzielles) Gerät, mit dem ich die Werte immer wieder mal verglichen habe. Interessant ist, dass der Wert wohl stimmt, wenn der Würfel seitlich liegt. Also die Luft besser zirkulieren kann.
Eventuell müssen die Luftwege für den Sensor in der Lage anders sein.
Ich schau mal, das ich das im Code anpasse, damit man ein Offset eingeben kann.
Grüße Lars -
@eisbaeeer wäre super wenn du das mit der Anpassung hinbekommst, dann wäre es sehr nah an perfekt.
Grüße Stefan -
@Eisbaeeer wäre super wenn du noch an die Anpassung für den Offset denkst. Danke.
Grüße Stefan -
@lemi296 Ja hab ich nicht vergessen. Ist noch auf der Todo. Gruß
-
@eisbaeeer ich wollte mich nochmal ins Gedächtnis rufen wegen dem Offset. Bekomme es leider ohne nicht genau gemessen und es wäre ja schade wenn man das schöne Teil nicht nutzen kann.
Grüße Stefan -
@lemi296 sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
@eisbaeeer ich wollte mich nochmal ins Gedächtnis rufen wegen dem Offset. Bekomme es leider ohne nicht genau gemessen und es wäre ja schade wenn man das schöne Teil nicht nutzen kann.
Grüße StefanHallo Stefan
Ich bin jetzt endlich dazugekommen. Die Version 3.1 ist jetzt online.
Die neue Funktion des CO2 offset findest du in dem Konfigurationstab.Es gehen positive und negative Offsets.
Ich habe die Datei auch schon auf den Update-Server geladen. Du kannst also das Online-Update im Dashboard benutzen.Grüße Lars
-
@eisbaeeer Hallo Eisbaeeer, vielen Dank für deine Mühen.
Leider scheint für mich keine Firmware dabei zu sein. Onlineupdate ging nicht, also bootete nicht mehr. Das letzte mal habe ich bei Version 3.0 die nodemcu.bin geladen. Die funktioniert, wenn ich heute die nodemcuv2.bin lade startet mein Würfel nicht mehr.
Kann du bitte nochmal schauen das du eine für v1 compilieren könntest.Vielen Dank.
Grüße Stefan -
@lemi296 Hallo Stefan
Versuch mal bitte noch das Binary vom D1 oder D1mini. Die sollten mit der Nodemcu auch funktionieren. Die Firmware kannst du am einfachsten mit dem PyFlasher laden: https://github.com/marcelstoer/nodemcu-pyflasher/releases
Eventuell reicht es auch schon, den Memory vor dem erneuten Laden zu löschen.Ältere Versionen findest du auf meinem Github: https://github.com/Eisbaeeer/CO2light/releases
Grüße Lars
-
@eisbaeeer Hallo Lars, das Bianry des D1 hat funktioniert. Nun ist es für mich perfekt.
Vielen Dank für die Anpassung.Grüße Stefan
-
@eisbaeeer
Habe mal wieder ne Frage:
Wäre es möglich die Helligkeit von dem Display auch in die Web-Oberfläche zu integrieren und über MQTT zu verändern?
Habe das Gefühl das die Lesbarkeit schlechter geworden ist und würde es dann nachts eher abdunkeln und tagsüber heller machen.
Wäre super wenn das ginge.Grüße Stefan
-
@lemi296 sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
@eisbaeeer
Habe mal wieder ne Frage:
Wäre es möglich die Helligkeit von dem Display auch in die Web-Oberfläche zu integrieren und über MQTT zu verändern?
Habe das Gefühl das die Lesbarkeit schlechter geworden ist und würde es dann nachts eher abdunkeln und tagsüber heller machen.
Wäre super wenn das ginge.Grüße Stefan
Hallo Stefan
Ich gehe mal davon aus, dass du auch ein OLED Display nutzt?
Soweit ich das im Kopf habe, lässt sich bei den OLED keine Helligkeit regeln. Ich schau aber noch in den specs nach. -
@eisbaeeer
Hallo eisbaeer, ja ist ein OLED.
AN/AUS wäre sonst ja auch noch ne Option über MQTT, besser als immer an. -
@lemi296 Hab ein issue aufgenommen. https://github.com/Eisbaeeer/CO2light/issues/7
Dauert noch ein wenig. Bin gerade noch an einem anderen Projekt.
Grüße Lars -