NEWS
MQTT und SmartMeter Reader
-
Hallo Zusammen
habe mir ein SmartMeter Reader von Bitshake zugelegt, die Tasmota Oberfläche läuft und ich bekomme
die Werte vom Zähler angezeigt.
Nun möchte ich die Werte in iobroker per MQTT übernehmen, hab alles soweit hinbekommen, nur werden mir die 3 Werte
in einem Datenpunkt angezeigt und nicht jeder einzeln. Nun meine Frage, kann man jeden Wert sich einzeln als Datenpunkt anzeigen lassen oder muss ich die Werte auslesen und wenn ja wie?
siehe auch BildGrüße
-
@eule66 sagte in MQTT und SmartMeter Reader:
die Werte auslesen und wenn ja wie?
das ist ein Json.. den musst du zerlegen.. genug Beispiele findest du im Forum
-
@eule66 Du kannst dir einen Alias anlegen und verweist auf den MQTT Datenpunkt. bei der Lesekonvertierung muss du dann folgendes eintragen
bei dir muss dann stehen JSON.parse(val).DWS7412.Bezug für den Bezug zum Beispiel
-
@tt-tom said in MQTT und SmartMeter Reader:
JSON.parse(val).DWS7412.Bezug
Ok alles klar, danke. hab ich gemacht zeigt mir die aktuellen Werte an jetzt werden diese aber nicht mehr in den Objekten bei MQTT aktualisiert? Neustart MQTT Instanz und Neustart SmartMeter habe ich gemacht.?
-
Wenn der Alias sich aktualisiert, muss sich auch der MQTT aktualisieren. Hast du noch den Smartmeter Adapter laufen?
zeig mal deine Objektdaten vom alias.
-
@tt-tom hat sich erledigt scheint zu funktionieren
danke für die Hilfe
-
@eule66
Hallo eule66 Ich stehe aktuell vor exakt dem gleichen Problem. Kannst mir ein wenig auf die Spünge helfen wie du die einzelnen Datenpunkte erstellt hast? -
@radicalreel Hier wird erklärt, wie Du es über einen Alias machst.
https://forum.iobroker.net/post/980575
Ansonsten kannst auch meinen NodeRed Flow nutzen, der schreibt Dir jede Eigenschaft in einen Datenpunkt: https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen
-
Hi danke für die Antwort! In der Zwischenzeit habe ich zufällig herausgefunden, dass der Sonoff Adapter mir das ganze direkt als Datenpunkte anlegt. Für mich ist das so erstmal einfacher... hat der MQTT irgendwelche vorteile gegenüber Sonoff? Sonst lasse ich es so.
Danach muss ich mich darum kümmern wie ich mit den Werten berechne wie viel Eigenverbrauch ich mit meiner MiniPV habe. Aber das ist ein Thema für wann anders.
-
@radicalreel Solange der SONOFF Adapter die Geräte kennt, hast Du ausser dass Du keine eigene Hierarchiestruktur aufbauen kannst, keine funktionalen Nachteile.
Sollte der Adapter aber ein Gerät nicht kennen, dann musst Du wieder auf original MQTT zurückgreifen. Ich persönlich bin eher ein Verfechter alles was MQTT spricht ohne Adapter zu betreiben, um unabhängig von der Unterstützung von Geräten durch den Adapter-Entwickler zu sein und auch keine Fehlerquelle beim Interpretieren der Werte entsteht. Es ist auch meines Erachtens nicht schwierig sich mit JSON Objekten zu beschäftigen.
Allerdings wenn Du so erst mal zufrieden bist, dann benutz den Adapter. Ein weiterer Nachteil ist, dass alle Adapter die den Geräten einen eigenen Broker vorspielen Du halt immer einen eigenen Port brauchst. Aber wie gesagt, für den Anfang ist es sicher einfacher den SONOFF Adapter zu nutzen.