NEWS
Balkonkraftwerk - überschüssige Energie speichern
-
ad rechnen:
Kann man seriös erst sagen wenn man eine Kleinlösung gefunden hat.
2kWh LiFePo Batterien kosten ca 600,- Wechselrichter (Netzsynchron) mit 100 - 200W sollten so um die 200,- kosten. Ich kenn nur im Moment kein Ladegrät dem ich sagen könnte lade mit "einstellbarer" Leistung.Regeln könnte das ganze ja der ioBroker
-
@mcm57
Und wann sollten sich deiner Meinung nach dann die Kosten amortisieren?
-
@mcm57 sagte in Balkonkraftwerk - überschüssige Energie speichern:
Ich kenn nur im Moment kein Ladegrät dem ich sagen könnte lade mit "einstellbarer" Leistung.
Gibt es! notfalls als regelbares Netzteil.
Wechselrichter (Netzsynchron)
wenn du das anfängst muss die Batterie im Marktstammdatenregister und beim Netzbetreiber angemeldet werden, Dann machtces schon gar keinen Spaß mehr.
-
@homoran
Also mir ist das schon zu viel.Im Perinzip läuft
Fritzbox, FB Repeater, Alarmanlage, Kabelmodem, Pi4 (mit ssd und ZigBee), 2x Switches.Heizungspumpe hab ich nicht (Wohnung, Heizung ist zentral)
Kühlschrank (Gefriekombi) nimmt max ca 40W auf - aber mit Tastverhältnis ca 25%.PCs werden rigorous nicht nur in Tiefschlag gesetzt sondern ganz abgeschaltet (Shelly Plug) incl.Bildschirm. NAS fahren bei Nichtbedarf runter (v.a. nachts) und werden via WOL vom Mediaserver (Raspi) gestartet. Radio wird in Tiefschlaf gesetzt bei Nichtbenutzung (1W). Ladestation des Saufroboters wird per Shelly nur eingeschaltet wenn manuell gestartet oder Solarüberschuss. Backrohruhr sit deaktiviert (eine auf der Microwelle daneben reicht fürs wissen wie spät es ist)
Das meiste frisst bei mir die Kabelmodem und Fritzbox sowei die Alarmanlage. Die hat noch gut heizende Magnettrafos. Aber die trau ich mich nur bedingt was umzubauen.
Im EDV Bereich muss ich noch analysieren hab aber den Verdacht dass die NAS Netzteile einiges ziehen auch wenn das NAS unten ist. Wenns das nicht ist, ist im Keller ein Kabel undicht und der Strom versichert dort wo in der Wand
Bei dir kann ich mir vorstellen, dass die Heizungspumpe(n) einiges saugen.
P.S: Lt. Shelly hab ich letzte Nacht zwischen 140 und 170W Laste gehabt. die 30W passen recht gut für die Kühlschrankaktivitäten.
-
Bin in Österreich.
Bis zu 800W (Wp genaugenommen) darf ich legal einspeisen und muss dazu nur eine formlose Meldung an den Netzbetreiber machen. Der Wechselrichter muss natürlich konform / typgeprüft sein. Aber ob er seine Energie aus einer Batterie nimmt oder aus eioenr Solatrzelle kann ich da gar nicht angeben - und müßte auch technisch egal sein.
Soweit ich gesehen habe, wird auch bei einer Hausanlage (7kWp meiner Tochter) die Batterie nicht extra wo angegeben. Es wird nur die maximale Einspeiseleistung genehmigt.
Tatsächlich prüfen zumindest derzeit die Netzbetreiber nicht mal ob Großanlagen (5-10kWp) gemeldet sind. Info vom Elektriker meines Vertrauens.
-
Bei dir kann ich mir vorstellen, dass die Heizungspumpe(n) einiges saugen.
jepp. Vor der Radikalkur hatte ich im Winter 550W Nachts.
Hab aber auch Homeoffice, das alleinev120W gezogen hat, die Pumpe in der alten Junkers Therne 80-100W und die für den FB Kreislauf nochmals 30 (statt früher 110).
radikal gesenkt, kam ich dann im Sommer auf 220-250.Jetzt mit Wärmepumpe und Ersatzstrombatterie istces wieder mehr. Allein die Ersatzstromschütze ziehen knapp 40W
-
Ladestation des Saufroboters wird per Shelly nur eingeschaltet wenn manuell gestartet oder Solarüberschuss.
Ich möchte auch einen Saufroboter.
-
Ja, Schütze fressen einiges. Kannst nur überlegen manuelle Schalter einzusetzen.
Homeoffice hab ich nicht mehr - außer du zählst ioBroker da dazu
Aber der Laptop ist da recht sparsam.Die Heizungspumpe in meiner Therme in der alten Wohnung hab ich mittels Zeitrelais abgeschaltet. Brenner länger aus als xx - Pumpe aus. Damit hat die Pumpe abgeschaltet wenn der Thermostat löngere Zeit zufrieden war. Ohne Flamme kommt nach einierg Zeit auch kein wäremeres Wasser mehr aus der Therme und nach xxx Minuten sollte das letzte Warmwasser auch den hintersten Winkel erreicht haben.
-
@mcm57 said in Balkonkraftwerk - überschüssige Energie speichern:
Tatsächlich prüfen zumindest derzeit die Netzbetreiber nicht mal ob Großanlagen (5-10kWp) gemeldet sind. Info vom Elektriker meines Vertrauens.
Bin aus NÖ und Netz NÖ hat bei einem Bekannten angerufen nach dem das Balkonkraftwerk einen Tag lief ohne Meldung.
Bei Anlagen > 800 W muss man es von der EVN/Netz NÖ prüfen lassen und gegebenen falls Fotos nachreichen. Bei mir hat der Herr von der Netzt NÖ nur den Zählerkasten Netzseitig wieder verplombt und nichts vor Ort angeschaut.
Jedoch sind sie NÖ auch ein wenig starr, habe eine Softregelung auf 12 KW und alle WR könnten 14,2 KW einspeisen. Wollte 2 KW nachkaufen und die Regelung deaktivieren, jedoch müsste ich wieder eine komplette Anlagenprüfung vom Elektriker machen lassen. -
@homoran
Sind das Ladegeräte direkt für Lifepo4? Ansteuerung 0-10 Volt oder über welche Schnittstelle? -
@maximal1981
Ok,
Der angesprochene Bereich ist Wiener Netze.Kann sein, dass Netz-NÖ da anders ist. Immerhin gibts in NÖ keine kundenzugänglichen Vorsicherungen - in Wien gibgt es nur diese. Aber die da ist technisch verständlich - auch in neu errrichteten Anlagen (2020) werden für die Vorzählersicherungen noch (nach öffnen der Blechtüre) offene Verteiler mit NH Sicherungen eingesetzt die mit NH Handgriff zu entfernen sind. In Wien sind auch die mit Elektrikerschlüssel zugänglichen Verteiler zwingend berührungsgeschützt auszuführen.
Beim Smartmeter gibts in NÖ auch keine Zählerstände - nur den Verbrauch. Verordnung wörtlich ausgelegt würd ich sagen. Und die 1/4h Verbrauchswerte für einen längeren Zeitraum runterzuladen - denkste. Schätz ich werd mal wieder bei der E-Control nachfragen müssen. Der Zugang bei meinem NÖ-Netz Zähler hat nach über 9 Monaten noch immer nicht funktioniert - bis darauf hingeweisen habe, dass es da Fristen gäbe ...
Mit den 800W Einspeisung komm ich übrigends locker aus. Und die Meldung bei den Wiener Netzen besteht auch einer per Webformular abgesandten E-Mail. Das hab ich gemacht.
-
Kannst nur überlegen manuelle Schalter einzusetzen.
meinst du ich kaufe mir ein Batteriesystem mit USV Eigenschaften und 20msec Reaktionszeit um das zu deaktivieren.
-
@jan_xx sagte in Balkonkraftwerk - überschüssige Energie speichern:
@homoran
Sind das Ladegeräte direkt für Lifepo4? Ansteuerung 0-10 Volt oder über welche Schnittstelle?kann ich dir nicht mehr sagen. Hab das vor ewigen Zeiten mal gesucht.
Ansonsten mal im Campingbedarf nach Laderichtern mit Netzvorrangschaltung suchen, die lassen sich oft auch umkonfigurueren als USV
-
@homoran
Nö. Bist zwar hier im Forum immer sehr schnell präsent - aber 20ms sind doch herausforderndIch dachte eher an den wirklichen Bedarf. Wenn du ein medizinisches Gerät oder ein Rechenzentrum betreibst, ist USV wohl wichtig. Wenns dir darum geht, dass du Licht hast wenn du zu Hause bist werden 5 Minuten zum Schrank und manuelles Umschalten auch reichen.
Nachteil - wenn du nicht zu Hause bist schaltet niemand um. Ist für Gefrierschrank nicht so optimal.Sowas:
https://new.abb.com/products/de/1SCA122974R1001/otm100f4m230v
sollte keinen Ruhestrom haben aber auch bei Abwesenheit umschalten können. Aber natürlich nicht unterbrechungsfrei. (Gibts bis 1000A falls dein Haus mehr Anschlusswert hat :-)) -
Um aber zum Thema zu kommen:
Ich habe im Netz gesehen, dass ANGEBLICH der Victron Multiplus II "irgendwie" auch einspeisen kann. So wirklich konsistente Infos - vor allem aus offiziellen Dokumenten - hab ich dazu nicht gefunden. Außerdem sieht es zumindest im Moment so aus, dass da eine 0 Einspeisung nur mit dem zugehörigen Zähler möglich wäre (und den bring ich nicht mehr in den Verteiler abgesehen davon dass das Ding wieder $$$ kostet und ich die Info eigentlich von Shelly schon hab).
Und ob / wie ich da die Ladeleistung steuern könnte ist mir auch unklar.
Wahrscheinlich geht der Weg eh nicht - ich erwähne es hier nur als allfällugen Suchtrigger für andere. Den Multiplus II gibts auch in 550W und 800W Versionen - was den Preis vermutlich mal aus dem Utopiebereich in nachdenkfähig bringen sollte.
-
Ich habe im Netz gesehen, dass ANGEBLICH der Victron Multiplus II "irgendwie" auch einspeisen kann.
sowas?
-
dass da eine 0 Einspeisung nur mit dem zugehörigen Zähler möglich wäre (und den bring ich nicht mehr in den Verteiler abgesehen davon dass das Ding wieder $$$ kostet
Deswegen hab ich nen neuen Zählerschrank bekommen
-
@homoran
Meiner ist 3R 14E in Plastik - ein typischer Wohnungsverteiler.
Da gehn schon die 10mm2 Kabel kaum rein. War ein Krampf als ich den FI von B auf A Typ getauscht hab und der Nulleiter die Seite wechseln musste .Bei deinem Verteiler würd ich mich auch wohlfühlen. Aber ich galub da brücht ich eine neue Zwischenwand
-
Ich hab z.Z. eine Grundlast von ca 100 bis 150W.
na ja, wenn ich gut schlafe ist Grundlast hier durchschnittlich 220 Watt, wenn nicht kommt TV dazu.
Mein Netz-Krimskram verbraucht um 85 Watt. Hinzu kommen 100-150 Watt die ich nicht aufklären kann obwohl die meisten Verbraucher "gemessen" werden.tageweise von 11:00 bis 15:00 einen Überschuss von bis zu 500W
Das ergabt die Wetterlage hier im Kölner Raum bisher nicht. In den 49 Betriebstagen komme ich gerade mal auf 16,8 kWh Überschuss, also 340W/Tag.
LG
-
@agrippinenser
Wo hast du Werte her?Wenn du einen Zähler in der Hauptzuleitung hast (Shelly 3 EM oder einen guten Zähler mit Anzeige) solltes du ja die Last den einzelnen Phasen zuorden können. Und vor allem solltest du durch successives Abschalten der Stromkreise feststellen können in welchem Stromkreis die Energie verschwindet.
100W ohne die zumindest grob einer Sache zuordnen zu können ist schon nennenswert.
Bist du in Haus oder Wohnung?Heizungspumpen oder Steuerungen für Heizungsanlagen/Wärmepumpe?
Wirklich alle Netzwerkswitches und Repeater in den 85W drinnen?
Standby von Mutimediageräten? (Mein 15 Jahre alter Internetradio frisst im normal ausgeschalteten Zustand mit Uhranzeige an 8W - ok, ganz ab ist er unter 1W und "bootet" dann halt 1 Minute; alter LCD Monitor meienr Gattin braucht im Standy 5W, ...)
Alarmanlage?
Standbyaufnahme einer USV?Ich würd einfach mal ne Runde abschalten spielen. Dann sollte der Verbrauch zumindest einem Stroimkreis (od. mehreren) zuzuordnen sein.