NEWS
Warum man sich nicht als root einloggt
-
Hier ist sehr gut erklärt warum es keine gute Idee ist permanent als root eingeloggt zu sein. Zwar auf Englisch, aber sehr gut.
https://www.howtogeek.com/124950/htg-explains-why-you-shouldnt-log-into-your-linux-system-as-root/
-
@thomas-braun Danke für den Link!
Aber es beleuchtet nicht alle Punkte in Hinsicht auf ioBroker, oder nicht speziell genug.Ich meine damit das mögliche Verbiegen des Rechtssystems für/gegen den Systemuser iobroker.
-
Natürlich ist es nicht speziell auf den iobroker gemünzt.
Aber die Aussagen dort sind ja allgemein gültig, betreffen also gleichermaßen auch den iobroker.Even if you know what you’re doing, the system isn’t designed to be run as root – you’re bypassing much of the security architecture that makes Linux so secure.
-
@thomas-braun sagte in Warum man sich nicht als root einloggt:
Natürlich ist es nicht speziell auf den iobroker gemünzt.
Natürlich!
Anders wäre eher verwunderlich.Allerdings sind die meisten der im Artikel genannten Gründe auch den meiste eingefleischten rooties bekannt und werden unter Hinweis auf ausschließlich heimnetzinterne Kommunikation als für sie unzutreffend abgetan.
Daher wollte ich den Usern den Horizont, bzw. Blickwinkel ein wenig erweitern
-
Ist halt nicht so vorgesehen.
Genauso wenig wie es in Kontinentaleuropa nicht vorgesehen ist auf der linken Straßenseite zu fahren. Geht technisch natürlich, man muss sich aber nicht wundern wenn es irgendwann knallt.
Das Ganze natürlich auch ohne angelegtem Sicherheitsgurt. Ich kann ja Autofahren, da brauch ich doch nicht so'n doofen Gurt.