NEWS
Roborock Adapter tester gesucht
-
@copystring ist es möglich das GoTo noch nicht geht?
-
@mikiline doch, das geht. Warum?
-
@copystring weil bei mir über iobroker wenn ich koordinaten eingebe, der Roboter nicht losfährt
roborock.0.Devices.3KJW5qjX3nTjG5pIk2Ofk5.commands.app_goto_target --> [ 27726, 30875] -
@mikiline dev oder 0.1.6?
-
@copystring DEV, denn nur dort sollte Goto gehen. In der anderen ist der Datenpunkt ja nicht vorhanden
-
@mikiline Ich kenne meine eigenen Versionen gar nicht mehr
Teste bitte mal die neue dev. -
@copystring gut, GoTo geht auch wieder.
Eine frage: ich habe einen Raum geteilt, in der App ist es korrekt dargestellt aber die Karte vom Adapter scheint das nicht zu aktualisieren.
Gibt es eine Möglichkeit die Karte neu vom Roboter zu laden?
-
@mikiline Die Karte wird ein mal beim Start vom Adapter aktualisiert und danach immer dann, wenn der Saugroboter gerade reinigt. Woran legst du fest, dass nicht aktualisiert wurde?
-
@copystring nun geht die zonenreinigung nicht mehr über iobroker!
roboter fährt wieder eine normale reinigung
-
@mikiline Sicher? Ich habe beides extra vorher getestet und jetzt gerade nochmal. Was schreibst du denn rein?
-
@copystring weil die karte einen raum zu wenig hat die es mir farblich anzeigt im gegensatz zur roborock app auf dem telefon
-
@copystring [23200,30300,24950,31750,1]
-
@mikiline said in Roborock Adapter tester gesucht:
@copystring weil die karte einen raum zu wenig hat die es mir farblich anzeigt im gegensatz zur roborock app auf dem telefon
Das kann passieren. Sind denn alle Räume hier aufgelistet?
Es gibt schon länger ein Problem mit der farblichen Einteilung der Räume. Da muss ich mich noch drum kümmern. Hatte mir das schon mal angeschaut, ist ziemlich kompliziert und habs dann erstmal gelassen.@mikiline said in Roborock Adapter tester gesucht:
@copystring [23200,30300,24950,31750,1]
Das geht so nicht. Du musst [[23200,30300,24950,31750,1]] reinschreiben. Genauso wie es in der Konsole im Browser erscheint.
-
@copystring
es ist nicht nur die farbe, der raum ist nicht geteilt auf der karte. raum erscheint in den datenpunktenzum thema zone: auch mit 2 klammern geht es nicht, roboter fährt eine ziellose reinigung. bevor du goto verbessert hast ging zone
da hast du evtl. etwas "verschlimmbessert" falls ich nicht total auf dem holzweg bin -
@mikiline said in Roborock Adapter tester gesucht:
@copystring
es ist nicht nur die farbe, der raum ist nicht geteilt auf der karte. raum erscheint in den datenpunktenDas ist genau das, was ich meine. Manchmal haben zwei Räume nebeneinander die gleiche Farbe und sehen daher aus, als wären sie nicht aufgeteilt.
zum thema zone: auch mit 2 klammern geht es nicht, roboter fährt eine ziellose reinigung. bevor du goto verbessert hast ging zone
da hast du evtl. etwas "verschlimmbessert" falls ich nicht total auf dem holzweg binHängt mal ein Debuglog vom ioBroker hier an, nachdem du die Zonenreinigung gestartet hast.
-
@copystring nicht das wir aneinander vorbei reden.....im browser geht sowohl GoTo als auch Zone, jedoch nicht in ioBroker
-
@mikiline
das verstehe ich nicht. Entweder goto oder zone. Das sind verschiedene Funktionen.EDIT: Das habe ich missverstanden. Häng bitte einfach ein Debuglog an, wie ich oben bereits geschrieben habe.
-
@copystring
habe den adapter gerade komplett deinstalliert, nun geht es! -
Ich habe Fortschritte bezüglich des Abrufens der Fotos gemacht und es erfolgreich ein Bild heruntergeladen.
Die Bilder sind im gzip format gepackt und entpackt sind diese dann in jfif format.
In ein paar Tagen habe ich das implementiert. Dann können über das Webinterface die Bilder so wie in der App durch Anklicken des Hindernisses angezeigt werden. -
Es ist so weit. In der aktuellen dev kann man die Fotos der Hindernisse aufrufen, wenn der entsprechende Roboter eine Kamera hat. Aber leider sind die Fotos nicht wie in der App verschlüsselt, sondern werden unverschlüsselt übertragen.
Bisher hatte ich nicht die Zeit, mir das verschlüsseln und entschlüsseln genauer anzugucken. Das hängt unter anderen auch daran, dass Roborock anscheinend mitbekommen hat, dass ich da reverse Engineering auf dem MQTT Server gemacht habe, und hat nun die Möglichkeit blockiert.Auf der Karte einfach auf ein Hindernis klicken. Das Bild sollte ziemlich zügig erscheinen.
Hier ein Beispiel von meinem gammeligen Schuh:
Link zur dev die gehabt: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev