NEWS
Jarvis: Widget für Hörmann Homematic IP Steuerung
-
@vlink sagte in Jarvis: Widget für Hormann Homematic IP Steuerung:
.... schreibe dein Hörmann richtig im Thread Titel ( habe erst gelesen " Widget für Homoran" )
Eventuell kann dir dabei @benjamincz weiterhelfen ,
bzw. in diesem Thread sind auch andere Tore vorhanden .
-
@glasfaser Vielen Dank!
-
@vlink Wie sehen die Objekte aus und wie soll es gesteuert werden?
-
Danke Dir!
Es gibt unter 1 > DOOR_COMMAND
Ich glaube folgende Werte müssen gesetzt werden:
1 = open;
2 = stop;
3 = close;
4 = ventilation positionUnter 2 > State ist die Beleuchtung geschaltet
Würde das gerne in Jarvis visualisieren und steuern können. Mir fehlt aber gerade der Ansatz wie.
Ob ich mit einer DropDown Liste arbeite und den Status wähle ( z.b. Öffnen, dann muss das ja in den Datenpunkt geschrieben werden. Oder am besten verschiedene Taster für 'Öffnen', 'Schliessen', 'Lüftungsposition'.Danke Dir!
VG -
@vlink
Ich würde mal versuchen es als BlindLevel zu visualisieren? TEST
Kannst du Blocky oder javascript? Da man ein kleines Script anlegen müsste für diese Art der Visualiserung.
Dazu Gerät mit Standard-DPs anlegen.
Im DP LEVEL
In die Datenpunkt-Eigenschaften{"min":1, "max":3, "stop":2}
So würde es aussehen:
Details müssen nooch angepasst werden.
Ich würde es dann im Detail mit Dir gemeinsam versuchen, dann habe ich es auch in der Doku drin.
PRO-Version? Würde benötigt, da man die BlindLevel-Icon mit Styles anpassen muss.
Welche Jarvis-Version?
OK? -
Erstmal vielen lieben Dank das Du Dir die Zeit nimmst!
Ich nutze Jarvis 3.1.2
Ja habe die Pro VersionKenne mich halbwegs in JS aus. Habe einige Scripte auch geschrieben.
Falls Du mir den Code geben kannst.VG
Volker -
@vlink Das Script wäre:
let processDP = 'DP 1.PROCESS'; let activityDP = '0_userdata.0.jarvis.garage.activity'; // muss angelegt werden, bei mehreren garage1, garage2 createStateAsync(activityDP, {read: true, write: false, name: "Garage Hörmann Activity", desc:"Activity für Garage", type: "boolean", def: false }); on({id: processDP, change: "any"}, function (obj) { let value = obj.state.val; if(value == 0){ setState(activityDP,false,true); }else{ setState(activityDP,true,true); } });
Der Activity DP muss ein boolean DP sein. Da Dein PROCESS DP aber number ist, muss das script laufen.
Gerät - Hörmann
Mein
num3
ist Dein DOOR_COMMAND-DP musst du entsprechend in den Geräte-DPs anpassen!
STOP-DP/* Datenpunkt-Eigenschaften */ {"stop":2} /* Icon */ {"1":"window-shutter-open","2":"window-shutter-alert","3":"window-shutter","4":"window-shutter-settings","default":"window-shutter-alert"}
Muss gerade weg, gleich weiter.
Activity-DP/* Anzeige-Variante */ {"true":"blind#activity#true","false":"blind#activity#false"} /* Icon */ {"true":"pan-vertical","false":"dots-vertical"}
LEVEL-DP/*Anzeigevariante */ {"{0_userdata.0.jarvis.garage.activity}=false && {val}=1":"oben","{0_userdata.0.jarvis.garage.activity}=false && {val}=3":"unten","{0_userdata.0.jarvis.garage.activity}=false && {val}=2":"gestoppt","{0_userdata.0.jarvis.garage.activity}=false && {val}=4":"Ventilation Position","{0_userdata.0.jarvis.garage.activity}=true && {val}=1":"läuft nach oben","{0_userdata.0.jarvis.garage.activity}=true && {val}=3":"läuft nach unten"} /* Datenpunkt-Eigenschaften*/ {"min":1,"max":3,"stop":2} /* Icon */ {"1":"window-shutter-open","2":"window-shutter-alert","3":"window-shutter","4":"window-shutter-settings","default":"window-shutter-alert"}
Ventilation-DP/*Anzeige-Variante*/ {"4":"Ventilation eingeschaltet","default":"OFF"} /* datenpunkt-Eigenschaften */ {"on":"4"} /* Icon */ {"4":"mdi:ventilation","default":"mdi:ventilation-off"}
Layout -> Module stateList
Styles-Einträge
/* WidgetID anpassen */ /* HÖRMANN */ .jarvis-widget-41175724-1c84-4f8d-9f51-05fc46d74ad1 .mdi-chevron-down { color: transparent; background: url('https://api.iconify.design/mdi/chevron-up.svg?color=grey') no-repeat center center / contain; } .jarvis-widget-41175724-1c84-4f8d-9f51-05fc46d74ad1 .mdi-chevron-up { color: transparent; background: url('https://api.iconify.design/mdi/chevron-down.svg?color=grey') no-repeat center center / contain; }
-
DANKE!
So halbwegs geht es schon langsam.
Bei mir ist in der Jarvis nur der Stop Button in der mitte ausgegraut und hat keine Funktion. -
@vlink Dann ist der Activity-DP noch falsch? Zeig mal.
Wie hast du das Script angepasst? Bitte mal zeigen. -
der passt eigentlich:
-
@vlink Hast du das dort eingetragen?
-
ich denke es liegt daran, dass momentan keine kommunikation von der CCU3 zum Hörmann HM IP Modul stattfindet.
Habe gerade gemerkt das ich es aus der CCU3 direkt gerade auch nicht steuern kann. -
ja
-
@vlink Die Styles passen noch nicht:
Die Icons kann man noch anpassen
Ventilations-DP - IconButtonAction -> editor
-
-
-
@vlink Die untere WidgetID wurde nicht angepasst:
-
doch hatte ich
falscher screenshot.
das ist aktuell: -
@vlink Dann passt es jetzt mit meinem?
Im Level-DP das % bei der Einheit mit einem Leerzeichen entfernen -
Stopp ist weiterhin gegraut
Aber liegt wahrscheinlich daran, dass das Hörmann Modul aktuell nicht reagiert oder?Würde es morgen nochmal testen.
VIELEN VIELEN DANK SCHONMAL!!