NEWS
SBC-Empfehlung für ioBroker
-
Hallo zusammen,
auf meinem Raspberry Pi 3B mit 1GB RAM ist es schon arg eng, für mein langsam wachsendes ioBroker-System. Aktuell läuft wieder gar nix - kann mich nicht mal per SSH einloggen, um IOB einfach mal zu stoppen bzw. einzelne Adapter abzuschalten.
Da ein Pi 4 aktuell wenig bis garnicht verfügbar ist (und wenn, dann nur zu Mondpreisen) - gibt es vielleicht Empfehlungen für andere Single Board Computer? Es soll natürlich nicht übermäßig teuer sein (da fehlt dann zu Hause - trotz aller Annehmlichkeiten, die der IOB mitbringt - doch das Verständnis für den Griff in die Haushaltskasse ).
Mir wäre zum Beispiel der ins Auge gesprungen: https://www.conrad.de/de/p/banana-pi-bpi-m5-banana-pi-m5-4-gb-4-x-2-ghz-2356173.html#productTechData
-
Ja, das halte ich auch für eine gute Alternative zum Raspberry.
-
@crazy-com der link will bei mir nicht richtig.
hab es noch bei reichelt oder Völkner versucht.wenn es der hier ist
https://www.armbian.com/bananapi-m5/dann g7bt es ein super OS dafür
-
Der Banana PI M5 ist ein vielseitiger Alleskönner. Er eignet sich sowohl für Linux, als auch für Android Anwendungen.
Linux!
-
@Crazy-Com
Hast du den mal in Betracht gezogen.
https://www.reichelt.de/odroid-c4-4x-2-0-ghz-4-gb-ram-odroid-c4-p283467.html?search=odroid
ist preislich noch etwas günstiger -
@crazy-com Ein anderes System macht mit mehr RAM für eine größere installation natürlich Sinn. Da ich selbst auch Raspi3 mit iobroker im Einsatz habe wollte ich dir aber meine Erfahrungen einmal mitteilen wie man aus dem 3er noch deutlich mehr rausholen kann.
Mittels einer eigenen cgroup für iobroker welche ihm nur 80% der Resourcen zur Verfügung stellt kannst du komplette System Freezes verhindern. Da 20% immer für ssh etc übrig bleiben, bleibt das System responsiv und du kannst noch eingreifen, selbst wenn iobroker ins Limit läuft.
Mittels zram (siehe zram-swap) kann der RAM des rpi3 auf bis zu 1,7GB nutzbare Größe "erweitert" werden. Nach meinem Erfahrungen funktioniert das beim iobroker sehr gut weil sich die RAM Inhalte aus dem Node Prozess sehr gut komprimieren lassen.
In Kombination mit den iobroker compact gruppen kann man noch weiter optimieren. Hier muss man aber die Stabilität der Adapter beachten da diese dann andere Adapter in der Gruppe negativ beeinflussen können.
-
@crazy-com sagte: der ins Auge gesprungen:
Alternative: Odroid-C4
Wesentlicher Unterschied zum Banana Pi M5: Der Odroid-C4 (aus Südkorea) nimmt steckbare eMMC auf, der BPI-M5 (aus China) hat einen aufgelöteten 16 GB eMMC. -
Ich danke euch allen für die Tipps und Hinweise. Das schaue ich mir alles mal an!
-
Muss es denn unbedingt ein SBC sein? Kleine NUC-Klone sind nicht wesentlich größer und verbrauchen auch kaum mehr Strom, sind dem Pi aber in Punkt Leistung einen Schritt voraus.
-
@planetkeane sagte in SBC-Empfehlung für ioBroker:
sind dem Pi aber in Punkt Leistung einen Schritt voraus.
da muss man aber genau hinsehen!
Was hier im Forum manchmal an Hardware zur Diskussion gestellt wird, hat teilweise CPUs mit Leistungsdaten deutlich unter einem Pi4 -
@homoran Das ist richtig. Etwas informieren gehört natürlich dazu.
Bei mir läuft ein günstiger Mini PC mit einem Celeron J4125 seit 2 Jahren. Bisher keine Probleme gehabt, 2 Festplatten die als RAID 1 laufen, falls eine mal defekt gehen sollte. -
@homoran sagte in SBC-Empfehlung für ioBroker:
Was hier im Forum manchmal an Hardware zur Diskussion gestellt wird, hat teilweise CPUs mit Leistungsdaten deutlich unter einem Pi4
Oder auch andersherum. Für eine handvoll Instanzen wird da überdimensioniertes Zeug empfohlen.
-
@planetkeane sagte in SBC-Empfehlung für ioBroker:
mit einem Celeron J4125 seit 2 Jahren. Bisher keine Probleme gehabt
kein Wunder!
das Teil hat ordentlich Power
das kommt fast an meinen Nuc6i3 ran -
@homoran Und zieht bei mir um die 15 Watt. Dafür dass er noch als OwnCloud und Sambaserver agiert, finde ich es vollkommen in Ordnung. 2 Interne Festplatten (gespiegelt) und 4 externe Festplatten (für den Sambaserver) hängen dran
-
Was ist eigentlich besser für die Performance? Kann es sein, dass die CPU manchmal nicht der Flaschenhals ist, sondern verfügbares RAM? Wenn iOBroker anfängt zu swappen, wird die schnellste CPU anfangen zu stottern ....
iobroker läuft bei mir in einem Proxmox LXC-Container. Als Gastgebendes System Celeron N3000 mit 8 GByte RAM.
CPU Last laut Proxmox auf ca 4%
RAM ist aber deutlich über 1 GByte ....
Stromaufnahme des Systems ca 6,5 ... 8 Watt
-
RAM RAM RAM!
Kann man nicht genug haben. -
@martinp sagte in SBC-Empfehlung für ioBroker:
Kann es sein, dass die CPU manchmal nicht der Flaschenhals ist, sondern verfügbares RAM?
jawoll
@thomas-braun sagte in SBC-Empfehlung für ioBroker:
RAM RAM RAM!
Kann man nicht genug haben.allerdings ist die gezeigte CPU schon auch grenzwertig, insbesondere wenn du darauf virtualisieren willst und mehrere VMs planst.
Auch Video oder aufwändige Grafik kann schon knapp werdenAllerdings wundert mich der geringe Unterschied für CPU und single Thread rating.
-
8 GByte RAM
ok, aber sind das nicht nur 4 ?
Was ist eigentlich besser für die Performance? Kann es sein, dass die CPU manchmal nicht der Flaschenhals ist, sondern verfügbares RAM? Wenn iOBroker anfängt zu swappen, wird die schnellste CPU anfangen zu stottern ....
iobroker läuft bei mir in einem Proxmox LXC-Container. Als Gastgebendes System Celeron N3000 mit 8 GByte RAM.
CPU Last laut Proxmox auf ca 4%
RAM ist aber deutlich über 1 GByte ....
Stromaufnahme des Systems ca 6,5 ... 8 Watt
-
-