NEWS
Shelly 1PM interne Temperatur komischer Verlauf
-
@final sagte in Shelly 1PM interne Temperatur komischer Verlauf:
Wieso regelmäßig verbindet?
weil die geräte nicht live senden. abfrage intervall. aber tögal. das schwankt um ein paar grad. warum interessiert dich das?
hab mir extra für dich jetzt einen 1pm in den objekten angelinst. an dem rabauken hängt der eiskasten. schwankungen beim aktualisieren 2°. ~40-42
ein 2. 1pm. infrarot heizung deaktiviert! tropsdem schwankungen zwischen 35-38° -
@final
naja, wenn ich mir jetzt eine stärker schwankende Umgebungstemperatur dazu denke, dann kann man schon Ähnlichkeiten erkennen....Warum der 1PM ohne Last in den Zeiten den kleineren Anstieg bei mir hinlegt k.A. da passiert nix von mir Konfiguriertes und das scheint ein Serienfeature zu sein.
-
Moin. Ja, Ähnlichkeit im Verlauf ist da, auch wenn die Zeitintervalle größer sind als bei mir. Spannend.
Warum interessiert mich das?
Hm, ich verstehe gerne, wie Dinge funktionieren. Besonders die, die ich im Haus habe.
Der innere Monk ist vom Muster fasziniert und will wissen wo das herkommt.
In der Messtechnik ist es immer ganz angenehm, wenn man Vertrauen zu seinen erhobenen Daten haben kann - besonders wenn man vielleicht sogar mit diesen Daten noch Dinge steuert. (zb. die Heizung über einen Temperatursensor) -
achja. in gleicher Abzweigdose ist auch ein Schätzeisen (DHT11) verbaut. Somit mal ein Vergleich:
Interessant finde ich schon was da in der Zeit 4-6h passiert und warum.
-
21:30 bis 23:30 finde ich fast noch interessanter ...
-
21:30 bis 23:30 finde ich fast noch interessanter ...
bzw. der Vergleich der beiden Zeiträume.
Wo ist der Unterschied?obwohl das ganze möglicherweise im Bereich der Messungenauigkeit des DHT liegen könnte.
Für die Sägezahnkurve war die Möglichkeit eines regelmäßigen Reconnects für mich noch die sinnvollste Vermutung, aber nur 2-3x pro h und dann eine so langsame Erholung?
-
@homoran said in Shelly 1PM interne Temperatur komischer Verlauf:
Für die Sägezahnkurve war die Möglichkeit eines regelmäßigen Reconnects für mich noch die sinnvollste Vermutung, aber nur 2-3x pro h und dann eine so langsame Erholung?per Mqtt sollte man Reconnects doch im iobroker log finden oder?
Bei mir über Coap ist in dem Zeitraum nichts eingetragen. -
@dieter_p hast du auch Sägezahnmuster?
-
@dieter_p hast du auch Sägezahnmuster?
bisher nur die 2 Zeiträume bei mir aufgetaucht (Muster siehe oben). Ich logge aber erst seit gestern ca. 12h.
-
-
@dieter_p aber das ist doch nicht das regelmäßige Sägezahnmuster wie bei @final
1zu1 identisch nein. Der Verlauf insbesondere der Spitzenwert ist schon anders. Aber bei den 1PM scheint etwas regelmäßig zu passieren was sich auf die Temperatur auswirkt und das im unbelasteten und ungeschaltetem Zustand.
Reconnects durchaus denkbar aber bisher sehe ich diese nirgendwo und mein 1PM wohnt quasie neben dem Access Point (WiFi RSSI: -48 dBm).
Mein Router hat um 3:30h die Internetverbindung getrennt um der Anbietertrennung zuvor zu kommen. Somit keine Internetverbindung (zB Cloudanbindung der Shellys) scheint auch nicht der Grund zu sein und so regelmäßig (gemäß Muster) sehe ich das auch weniger.
-
@dieter_p said in Shelly 1PM interne Temperatur komischer Verlauf:
per Mqtt sollte man Reconnects doch im iobroker log finden oder?
Bei mir über Coap ist in dem Zeitraum nichts eingetragen.ich kann gerne später mal in den logs suchen. Wo genau muss ich da schauen, bzw. in welches log genau?
Mein Shelly hängt übrigens nicht in der Cloud... -
@final said in Shelly 1PM interne Temperatur komischer Verlauf:
@dieter_p said in Shelly 1PM interne Temperatur komischer Verlauf:
per Mqtt sollte man Reconnects doch im iobroker log finden oder?
Bei mir über Coap ist in dem Zeitraum nichts eingetragen.ich kann gerne später mal in den logs suchen. Wo genau muss ich da schauen, bzw. in welches log genau?
Mein Shelly hängt übrigens nicht in der Cloud...in der Adminoberfläche unter Protokoll. Ähnlich demhier (hab es mal durch einen Client-Reboot simuliert):
mqtt.0 2023-05-15 15:00:04.026 info Client [HeizKellerTank2_0] publishOnSubscribe send all known states mqtt.0 2023-05-15 15:00:03.825 info Client [HeizKellerTank2_0] subscribes on "HeizKellerTank2/#" with regex /^mqtt\.0\.HeizKellerTank2(\..*)?/ mqtt.0 2023-05-15 15:00:03.823 info Client [HeizKellerTank2_0] subscribes on "HeizKellerTank2/#" with regex /^HeizKellerTank2(\..*)?/ mqtt.0 2023-05-15 15:00:03.806 info Client [HeizKellerTank2_0] connected with secret 16841xxxxx_xxx mqtt.0 2023-05-15 14:59:59.794 info Client [HeizKellerTank2_0] connection closed: disconnected
Wenn Du dir dort mal Zeiträume um so ein "Muster" anschaust, könnte dort vielleicht etwas protokolliert sein
-
leider war das log für die shelly Instanz nicht aktiv, habe es erst um 1600 eingeschaltet.
Hier mal die Temp Kurve. Anstieg ab 1612 - ohne einen ersichtlichen Grund, und auch ohne log Eintrag.
Zumindest hat es nach 1601 keinen reconnect oder ähnliches gegeben. -
@final
direkt kann ich auch keine reconnects bei mir erkennen. Schwierig da den Grund zu finden.Ich hab nun ein paar Tage geloggt und das Muster der 2 Anstiege um etwa der gleichen Zeit reproduziert sich auch bei mir. Einwirkung von Außen sehe ich im Keller insbesondere um die Zeit nicht....
Bleibt offen was da mit der Tempmessung beim 1PM passiert mmmh