NEWS
Go-eCharger via MQTT steuern
-
Re: [iobroker](mqtt und go-e charger)
Ich habe das Thema (und viele andere im WWW) gefunden, wenn es um die Frage der Steuerung des go-eChargers via MQTT geht. Mir sind die Vorzüge des direkten go-e Adapters auch durchaus bewusst, diesen nutze ich nun seit längerem, allerdings stimmt es nicht ganz was immer wieder behauptet wird: "Der bringt alles mit".
Was fehlt mir?: Die Phasenumschaltung...!Per MQTT kann ich über die "fsp" API die Phasenanzahl ändern. Wenn ich "fsp=1" sende, lädt er 1 Phasig, bei "fsp=0" lädt er 3 Phasig.
Mein Problem liegt nur darin, das ich fsp nur lesen, nicht schreiben kann. Immer wenn ich es schreibe, wird es nicht angenommen.
Ich habe ioBroker auf einem Raspberry im Netzwerk hängen. der MQTT Adapter ließt alles aus, was der Charger hergibt... Ich weiß nur nicht warum ich keinen einzigen Wert (auch Strom usw.) nicht steuern kann. Hat da jemand eine Idee?Gruß Johannes
-
-
@wildbill hm, warum er nicht geschrieben werden sollte, geht für mich nicht unbedingt daraus hervor. Die sagen halt nur, das es normalerweise berechnet wird, wann der schaltet. Schalten kann man aber ja auch über die App, immer und "einfach so". Das ist kein anderes verhalten als über die API. go-e selber hat mir den Hinweis gegeben, mit welchem Befehl ich den Charger umschalten kann. Das funktioniert nur eben leider nicht über MQTT, obwohl er dort als R/W angegeben ist.
-
@jrlohni Du wirst nie mit dem gleichen topic, dass Du empfängst schreiben können. Das würde zu Endlossschleifen führen.
Lt diesem Artikel: https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v1/blob/master/go-eCharger API v1 DE.md
Sprich Du musst einen Datenpunkt cmd/req erstellen unter der Seriennummer erstellen und dort die Kommandos absetzen.
Man muss dann ggf. Objekte (also JSON schicken) - also statt fsp=1 würde ich es dann halt mal mit {"fsp":1} versuchen.
Ob das überhaupt geht kann ich nicht sagen.
Unter den beschreibbaren Kommandos taucht es nicht auf:
-
@mickym Ahh klar...! Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht..! Habe mir nun den Datenpunkt "cmd/req" angelegt. Versuche dort aktuell die Stromstufen (amp) zu steuern. Das geht leider auch (noch) nicht. Da der Parameter aber ja auf jeden Fall beschreibbar ist, sollte das ja hoffentlich irgendwie klappen...
Habe amp=8, /amp=8, {"amp"=8}, {"amp":8}, {"/amp"=8} bisher ausprobiert.
-
Dann schau mal ob Du einem amp Datenpunkt hast und mach mal darunter einen Datenpunkt set
go-eCharger/00000002/amp/set
in dem Fall als numerischer Wert und schreib einfach 8 rein. So wird es hier gemacht: https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2/blob/main/mqtt-de.md
-
@mickym said in Go-eCharger via MQTT steuern:
https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2/blob/main/mqtt-de.md
Ahhhhhh! Seeeehr coool! Genau so funktioniert es! Wenn ich einen neuen Datenpunkt anlege (amp.set), dann erzeugt er mit einen Ordner für "amp" und darunter steht dann "set" und "result" (automatisch).
Da kann ich es dann eingeben. Bei "fsp" meldet er bei "result" das der "readonly" ist und ich einen anderen Datenpunkt nutzen soll. Da teste ich jetzt mal! Auf jeden Fall: 100000 Dank! da bin ich nämlich schon etwas länger dran...
Edit: "psm" kann dann über 0=Auto, 1= 1Phasig und 2=3Phasig die Phasen schalten!
Grüße Johannes!
-
Edit: "psm" kann dann über 0=Auto, 1= 1Phasig und 2=3Phasig die Phasen schalten!
Na Glückwunsch - dann ist das Problem ja auch gelöst. Im Übrigen ist das wieder ein Beispiel dafür - so sehr sich die Entwickler bemühen - aber wenn ich eine mqtt-Schnittstelle habe, dann brauche ich keine Adapter. Die Adapter sind immer nur so gut, wie sie alle Parameter und Befehle kennen und implementieren. Mit einer vom Hersteller veröffentlichten Schnittstelle bin ich dagegen immer auf der sicheren Seite. Insofern das Gleiche wie bei Shelly, Sonos, Owntracks und sonstige Adapter die mqtt Schnittstellen anaylsieren oder interpretieren.
-
@mickym
Ich stecke an derselben Stelle fest: Ich will "amp" über Javascript ändern, habe aber keinen Datenpunkt "set".
Ich habe es im MQTT-Adapter mit der Option "Unterschiedliche Topic-Namen für Setzen und Lesen nutzen" probiert. Das hat aber keinen Effekt. Auch nicht wenn ich "amp" lösche. Es wird wieder als Datenpunkt angelegt. Ohne set und result.
Dann habe ich im Javascript einfach einen neuen Datenpunkt .../amp/set angelegt. Ich kann mit setState etwas reinschreiben aber er wird in den Objekten nicht angezeigt. Und das Schreiben hat auch keinen Effekt.Wie kann ich in das Topic "mqtt.0.go-eCharger.xxxxxxxx.amp.set" etwas schreiben? Ich versteh's nicht...
-
@arndl Du musst in den Datenpunkt etwas "unbestätigt" also mit dem ACK-Flag = false reinschreiben
-
@arndl
Bei mir sieht es im MQTT-Adapter so aus:
Unter der Serien-Nr ein Ordner "cmd" und darunter ein Datenpunkt "req".
In "req" werden dann die Befehle geschrieben. Also z.B. "amx=6" zum Ändern der Stromstärke.Ich hab allerdings noch einen go-e V2
-
@mickym Danke für die schnelle Antwort! Mein Problem ist ja, dass ich keinen Datenpunkt habe, in den ich etwas reinschreiben könnte. Wie komme ich an den "set" Datenpunkt? So sieht das aus bei mir:
MQTT Readonly ist in der go-e App ausgeschaltet.
-
@blockmove Ja, ich habe zusätzlich auch eine go-e V2. Da klappt das mit dem cmd Datenpunkt seit Jahren. Den gibt es für die neuen Boxen leider nicht mehr.
Die neue MQTT Variante der V3 raubt mir gerade den Verstand -
@arndl Du kannst den Datenpunkt selbst anlegen. Du musst den Expertenmodus einschalten.
-
@mickym said in Go-eCharger via MQTT steuern:
@arndl Du kasst den Datenpunkt selbst anlegen. Du musst den Expertenmodus einschalten.
Oder mit dem MQTT-Explorer oder einem anderen Client einmal das Topic beschreiben
-
@mickym
Danke, das war's! Ich habe im Expertenmodus auf dem Knoten mit der Seriennummer (auf dem Datenpunkt "amp" ging es nicht) das "+" in der Toolbar geklickt und den Datenpunkt "amp.set" angelegt. Den kann ich nun beschreiben und die Ladeleistung ändert sich auch sofort. Der Datenpunkt "amp.result" wurde mit dem ersten Setzen eines Wertes automatisch eingefügt und enthält nun jeweils "success" wenn der Wert gesetzt wurde.Danke!
-
@ichderarnd
könntest du mal ein paar Screenshots deiner Konfiguration teilen, ich hänge hier schon einigen Stunden an dem selben Problem. Und krieg es nicht hin, sind aber auch meine ersten mqtt Versuche. -
@BaaZinga:
Einen Screenshot von welcher Konfiguration?
Wo genau klemmt es bei Deiner go-eCharger Integration?