Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Node Red erhält neue Datenpunkte erst nach ändern des Ports

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Node Red erhält neue Datenpunkte erst nach ändern des Ports

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
13 Beiträge 5 Kommentatoren 884 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    Jrlohni
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin zusammen,

ich habe gestern angefangen meine Steuerung auf Node Red umzubauen. Vorher habe ich Blockly verwendet, gefällt mir aber nicht ganz so gut... Habe mit Node Red schon andere Projekte realisiert.

Allerdings werden neue Datenpunkte, welche ich in den Objekten anlege nicht in Node Red angezeigt... Erst nach einem ändern des Ports der Instanz, tauchen alle neuen Datenpunkte auf. Anschließend kann ich den Port auch wieder auf den alten Wert ändern.

Einige Themen hier haben mich darauf gebracht, das es an der Node Red Desktop Installation liegen könnte, welche ich vor längerem bereits auf dem Raspberry installiert habe, diese habe ich daher schon deinstalliert.

Hat jemand eine Idee wie ich die Datenpunkte erhalte über einen Klick auf den "refresh" Button in der Datenpunktauswahl, dem "Datenpunkte aktualisieren" Button in der Instanz oder meinetwegen auch über ein Neustart der Instanz... Aber den Port jedes mal zu ändern, finde ich lästig.

Die anderen drei Möglichkeiten habe ich natürlich in allen Kombinationen schon ausprobiert :)

Grüße Johannes

DJMarc75D HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • J Jrlohni

Moin zusammen,

ich habe gestern angefangen meine Steuerung auf Node Red umzubauen. Vorher habe ich Blockly verwendet, gefällt mir aber nicht ganz so gut... Habe mit Node Red schon andere Projekte realisiert.

Allerdings werden neue Datenpunkte, welche ich in den Objekten anlege nicht in Node Red angezeigt... Erst nach einem ändern des Ports der Instanz, tauchen alle neuen Datenpunkte auf. Anschließend kann ich den Port auch wieder auf den alten Wert ändern.

Einige Themen hier haben mich darauf gebracht, das es an der Node Red Desktop Installation liegen könnte, welche ich vor längerem bereits auf dem Raspberry installiert habe, diese habe ich daher schon deinstalliert.

Hat jemand eine Idee wie ich die Datenpunkte erhalte über einen Klick auf den "refresh" Button in der Datenpunktauswahl, dem "Datenpunkte aktualisieren" Button in der Instanz oder meinetwegen auch über ein Neustart der Instanz... Aber den Port jedes mal zu ändern, finde ich lästig.

Die anderen drei Möglichkeiten habe ich natürlich in allen Kombinationen schon ausprobiert :)

Grüße Johannes

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75

@jrlohni zeig mal bitte die Einstellungen in der Instanz.

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DJMarc75D DJMarc75

@jrlohni zeig mal bitte die Einstellungen in der Instanz.

J Offline
        J Offline
        Jrlohni

@djmarc75
        baf2a2da-8db5-4cd9-9184-d1f73c1a09d7-image.png

:)

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Jrlohni

Moin zusammen,

Grüße Johannes

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@jrlohni sagte in Node Red erhält neue Datenpunkte erst nach ändern des Ports:

Erst nach einem ändern des Ports der Instanz, tauchen alle neuen Datenpunkte auf

Wahrscheinlich hätte Schließen des Editors im Browser und erneutes Öffnen geteicht.
          Spätestens beim Löschen des Browsercaches sollten neue DPs vorhanden sein.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
          • J Jrlohni

@djmarc75
            baf2a2da-8db5-4cd9-9184-d1f73c1a09d7-image.png

:)

DJMarc75D Offline
            DJMarc75D Offline
            DJMarc75

@jrlohni

Screenshot 2023-05-10 115938.png

Lehrling seit 1975 !!!
            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1
            • HomoranH Homoran

Erst nach einem ändern des Ports der Instanz, tauchen alle neuen Datenpunkte auf

Wahrscheinlich hätte Schließen des Editors im Browser und erneutes Öffnen geteicht.
              Spätestens beim Löschen des Browsercaches sollten neue DPs vorhanden sein.

J Offline
              J Offline
              Jrlohni

@homoran Schließen habe ich auch getestet. Nur das Node Red Fenster, alle Fenster die mit iObroker zu tun haben... Chache löschen allerdings nicht!

0
              • DJMarc75D DJMarc75

@jrlohni

Screenshot 2023-05-10 115938.png

J Offline
                J Offline
                Jrlohni

@djmarc75 Hab ich ausprobiert. Bringt nichts..

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Jrlohni

@homoran Schließen habe ich auch getestet. Nur das Node Red Fenster, alle Fenster die mit iObroker zu tun haben... Chache löschen allerdings nicht!

DJMarc75D Offline
                  DJMarc75D Offline
                  DJMarc75

Chache löschen allerdings nicht!

Dann mach das mal :)

Lehrling seit 1975 !!!

0
                  • DJMarc75D DJMarc75

Chache löschen allerdings nicht!

Dann mach das mal :)

J Offline
                    J Offline
                    Jrlohni

@djmarc75 Ok... mit Cache leeren hat es geklappt! Dankeschön! Damit kann ich einigermaßen Leben :pig:

0
                    • J Jrlohni

@djmarc75 Ok... mit Cache leeren hat es geklappt! Dankeschön! Damit kann ich einigermaßen Leben :pig:

DJMarc75D Offline
                      DJMarc75D Offline
                      DJMarc75

@jrlohni Im Prinzip verhält sich das bei mir auch so, allerdings leere ich gerne mal mehrmals am Tag meinen Browsercache und hab da dies Problem sehr selten... nutze NodeRed ja auch selten - in Zusammenhang mit neu angelegten DPs

Lehrling seit 1975 !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von mickym

Das ist ein uralter bug, der leider anscheinend nicht so leicht zu beheben ist. Dazu gibts auch auf GitHub ein Problem. Du kannst aber bei neu angelegten Datenpunkten, diese durch kopieren des Pfades und dann ins topic eintragen ansprechen. Also ich kopiere den Pfad halt einfach aus der Adminoberfläche raus.
                        21a80975-67cf-4878-8e10-b16ecd7193c5-image.png

Die Auswahl über die 3 Punkte funktioniert nur für die bei Adapterstart bestehenden Datenpunkte. Diese werden beim nur einmal eingelesen. Du musst keine Ports ändern noch sonst was.
                        Das Problem wurde im Februar 2022 von mir schon gemeldet:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/276

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • mickymM mickym

Das ist ein uralter bug, der leider anscheinend nicht so leicht zu beheben ist. Dazu gibts auch auf GitHub ein Problem. Du kannst aber bei neu angelegten Datenpunkten, diese durch kopieren des Pfades und dann ins topic eintragen ansprechen. Also ich kopiere den Pfad halt einfach aus der Adminoberfläche raus.
                          21a80975-67cf-4878-8e10-b16ecd7193c5-image.png

Die Auswahl über die 3 Punkte funktioniert nur für die bei Adapterstart bestehenden Datenpunkte. Diese werden beim nur einmal eingelesen. Du musst keine Ports ändern noch sonst was.
                          Das Problem wurde im Februar 2022 von mir schon gemeldet:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/276

Marc BergM Offline
                          Marc BergM Offline
                          Marc Berg
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

Bei mir funktioniert das Neustarten des NodeRed-Adapters und ein anschließender Reload des Browserfensters, um die neuen Datenpunkte sichtbar zu machen. Kein Cache löschen oder so etwas notwendig.
                          Dieser Button "IObroker-Objekte ... aktualisieren" bringt irgendwie nichts.

Wobei ich meist auch einfach die Daten kopiere, wie von @mickym beschrieben.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Marc BergM Marc Berg

Bei mir funktioniert das Neustarten des NodeRed-Adapters und ein anschließender Reload des Browserfensters, um die neuen Datenpunkte sichtbar zu machen. Kein Cache löschen oder so etwas notwendig.
                            Dieser Button "IObroker-Objekte ... aktualisieren" bringt irgendwie nichts.

Wobei ich meist auch einfach die Daten kopiere, wie von @mickym beschrieben.

mickymM Offline
                            mickymM Offline
                            mickym
                            Most Active

@marc-berg Ja leider ist halt das Neustarten des Adapters notwendig. Cache löschen hat damit nichts zu tun - gebe ich Dir Recht. Wie gesagt es wird halt nur beim Adapterstart eingelesen und dieser Refresh Button in dem Dialog funktioniert nicht.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

622

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0