NEWS
Node Red erhält neue Datenpunkte erst nach ändern des Ports
-
Moin zusammen,
ich habe gestern angefangen meine Steuerung auf Node Red umzubauen. Vorher habe ich Blockly verwendet, gefällt mir aber nicht ganz so gut... Habe mit Node Red schon andere Projekte realisiert.
Allerdings werden neue Datenpunkte, welche ich in den Objekten anlege nicht in Node Red angezeigt... Erst nach einem ändern des Ports der Instanz, tauchen alle neuen Datenpunkte auf. Anschließend kann ich den Port auch wieder auf den alten Wert ändern.
Einige Themen hier haben mich darauf gebracht, das es an der Node Red Desktop Installation liegen könnte, welche ich vor längerem bereits auf dem Raspberry installiert habe, diese habe ich daher schon deinstalliert.
Hat jemand eine Idee wie ich die Datenpunkte erhalte über einen Klick auf den "refresh" Button in der Datenpunktauswahl, dem "Datenpunkte aktualisieren" Button in der Instanz oder meinetwegen auch über ein Neustart der Instanz... Aber den Port jedes mal zu ändern, finde ich lästig.
Die anderen drei Möglichkeiten habe ich natürlich in allen Kombinationen schon ausprobiert
Grüße Johannes
-
@jrlohni zeig mal bitte die Einstellungen in der Instanz.
-
-
@jrlohni sagte in Node Red erhält neue Datenpunkte erst nach ändern des Ports:
Erst nach einem ändern des Ports der Instanz, tauchen alle neuen Datenpunkte auf
Wahrscheinlich hätte Schließen des Editors im Browser und erneutes Öffnen geteicht.
Spätestens beim Löschen des Browsercaches sollten neue DPs vorhanden sein. -
-
@homoran Schließen habe ich auch getestet. Nur das Node Red Fenster, alle Fenster die mit iObroker zu tun haben... Chache löschen allerdings nicht!
-
@djmarc75 Hab ich ausprobiert. Bringt nichts..
-
@jrlohni sagte in Node Red erhält neue Datenpunkte erst nach ändern des Ports:
Chache löschen allerdings nicht!
Dann mach das mal
-
@djmarc75 Ok... mit Cache leeren hat es geklappt! Dankeschön! Damit kann ich einigermaßen Leben
-
@jrlohni Im Prinzip verhält sich das bei mir auch so, allerdings leere ich gerne mal mehrmals am Tag meinen Browsercache und hab da dies Problem sehr selten... nutze NodeRed ja auch selten - in Zusammenhang mit neu angelegten DPs
-
Das ist ein uralter bug, der leider anscheinend nicht so leicht zu beheben ist. Dazu gibts auch auf GitHub ein Problem. Du kannst aber bei neu angelegten Datenpunkten, diese durch kopieren des Pfades und dann ins topic eintragen ansprechen. Also ich kopiere den Pfad halt einfach aus der Adminoberfläche raus.
Die Auswahl über die 3 Punkte funktioniert nur für die bei Adapterstart bestehenden Datenpunkte. Diese werden beim nur einmal eingelesen. Du musst keine Ports ändern noch sonst was.
Das Problem wurde im Februar 2022 von mir schon gemeldet: -
Bei mir funktioniert das Neustarten des NodeRed-Adapters und ein anschließender Reload des Browserfensters, um die neuen Datenpunkte sichtbar zu machen. Kein Cache löschen oder so etwas notwendig.
Dieser Button "IObroker-Objekte ... aktualisieren" bringt irgendwie nichts.Wobei ich meist auch einfach die Daten kopiere, wie von @mickym beschrieben.
-
@marc-berg Ja leider ist halt das Neustarten des Adapters notwendig. Cache löschen hat damit nichts zu tun - gebe ich Dir Recht. Wie gesagt es wird halt nur beim Adapterstart eingelesen und dieser Refresh Button in dem Dialog funktioniert nicht.