NEWS
Shelly 1PM Installation
-
Hallo,
als Raspi/IOBroker Neuling (Alter 80 Jahre) ist es mir in relativ kurzer Zeit ein Energiemanagement-System für Photovoltail-Anlage zu erstellen. Eingesetzt sind Shelly Steckdosen Typ 1.
Jetzt möchte ich in der Garage die Steckdose zum Laden meines E-Autos über den Shelly 1PM schalten.
Der Shelly 1PM ist in WLan eingebunden und über die APP / Dashboard steuerbar. Die Einbindung in den IOBroker ist mir trotz vieler Versuche bis jetzt nicht gelungen. In IOBroker habe ich den MQTT-Adapter sowie einen zusätzlichen Shelly-Adapter für den 1PM installiert.
Die MQTT-Aktivierung ist erfolgt. In den o.g. Adaptern ist kein Gerät verbunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben? -
-
@esp Hallo Erich, auch ich habe meinen 1. Shelly vorgestern in den IO Broker eingebunden.
Hat auch nicht gleich funktioniert. Zeigt der Shelly unter den Instanzen 3 grüne Haken? -
@esp von mir als Gleichaltrigen: ich hab die Einbindung mit Hilfe dieses Videos geschaftt:
https://www.youtube.com/watch?v=RvKWkE9zfFY
ich hoffe, es gelingt Dir auch. -
@photonenspalter Hallo, Die Shelly -Instanz zeigt 3 grüne Haken. Das sind 3 Typ1 Steckdosen, die ich in meinem EnergieManagementSystem der PVA steuere. Funktioniert prima. Der Shelly Plus 1pm ist nicht in den Objekten vorhanden.