Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Shelly 1PM Installation

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    223

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    219

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    893

Shelly 1PM Installation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
5 Beiträge 4 Kommentatoren 815 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    esp
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    als Raspi/IOBroker Neuling (Alter 80 Jahre) ist es mir in relativ kurzer Zeit ein Energiemanagement-System für Photovoltail-Anlage zu erstellen. Eingesetzt sind Shelly Steckdosen Typ 1.
    Jetzt möchte ich in der Garage die Steckdose zum Laden meines E-Autos über den Shelly 1PM schalten.
    Der Shelly 1PM ist in WLan eingebunden und über die APP / Dashboard steuerbar. Die Einbindung in den IOBroker ist mir trotz vieler Versuche bis jetzt nicht gelungen. In IOBroker habe ich den MQTT-Adapter sowie einen zusätzlichen Shelly-Adapter für den 1PM installiert.
    Die MQTT-Aktivierung ist erfolgt. In den o.g. Adaptern ist kein Gerät verbunden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

FabioF P W 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • E esp

Hallo,
      als Raspi/IOBroker Neuling (Alter 80 Jahre) ist es mir in relativ kurzer Zeit ein Energiemanagement-System für Photovoltail-Anlage zu erstellen. Eingesetzt sind Shelly Steckdosen Typ 1.
      Jetzt möchte ich in der Garage die Steckdose zum Laden meines E-Autos über den Shelly 1PM schalten.
      Der Shelly 1PM ist in WLan eingebunden und über die APP / Dashboard steuerbar. Die Einbindung in den IOBroker ist mir trotz vieler Versuche bis jetzt nicht gelungen. In IOBroker habe ich den MQTT-Adapter sowie einen zusätzlichen Shelly-Adapter für den 1PM installiert.
      Die MQTT-Aktivierung ist erfolgt. In den o.g. Adaptern ist kein Gerät verbunden.

FabioF Offline
      FabioF Offline
      Fabio
      Most Active

@esp schau mal bitte hier https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/faq.md

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E esp

Hallo,

P Offline
        P Offline
        Photonenspalter

@esp Hallo Erich, auch ich habe meinen 1. Shelly vorgestern in den IO Broker eingebunden.
        Hat auch nicht gleich funktioniert. Zeigt der Shelly unter den Instanzen 3 grüne Haken?

E 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E esp

Hallo,

W Offline
          W Offline
          Wolfsspitz
          schrieb am zuletzt editiert von Wolfsspitz

@esp von mir als Gleichaltrigen: ich hab die Einbindung mit Hilfe dieses Videos geschaftt:
          https://www.youtube.com/watch?v=RvKWkE9zfFY
          ich hoffe, es gelingt Dir auch.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Photonenspalter

@esp Hallo Erich, auch ich habe meinen 1. Shelly vorgestern in den IO Broker eingebunden.
            Hat auch nicht gleich funktioniert. Zeigt der Shelly unter den Instanzen 3 grüne Haken?

E Offline
            E Offline
            esp

@photonenspalter Hallo, Die Shelly -Instanz zeigt 3 grüne Haken. Das sind 3 Typ1 Steckdosen, die ich in meinem EnergieManagementSystem der PVA steuere. Funktioniert prima. Der Shelly Plus 1pm ist nicht in den Objekten vorhanden.

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

428

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0