NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@Labersack Aktoren sind unterwegs, Sendungsnummer habe ich dir geschickt.
Wenn du soweit bist, gib gern Bescheid, dann schicke ich dir den Retourenschein.
Vielen Dank schon mal!
-
@the23
Dein Päckchen ist heute angekommen.
Als ich den Schalter angesehen habe, machte mich schon mal stutzig, dass die kleine Plastikscheibe für LED/Taster fehlte. Also habe ich den Schalter komplett zerlegt, ob die evtl. lose drin rumfliegt.
Tat sie nicht, aber bei der Kontrolle fiel mir auf, dass an beiden Platinen so ziemlich an jedem Elko rumgelötet wurde, und das auch nach einigen möglichen kalten Lötstellen aussieht.
Bevor ich da jetzt anfange: Was alles hast du denn schon selber dran gemacht? -
@ulle-h
Paket ist angekommen. -
Moin, das waren alles Bausätze bei mir, also so ziemlich alles selbst gelötet. Ich hab das nicht gelernt und mache das lediglich als Hobby. Alle anderen Rollläden funktionieren jedoch noch einwandfrei. Auch dieser Schalter funktionierte über 2 Jahre einwandfrei. Weiß leider nichts von einer Plastikscheibe. Evtl nicht eingebaut beim Zusammenbau?
-
@ulle-h Deine Schalter sind fertig, alle zehn funktionieren wieder, kannst mir also den DHL-Rückschein zukommen lassen.
-
@labersack Das ist ja großartig!!! Vielen Dank!
-
@ulle-h
Schalter sind auf dem Rückweg. -
@labersack
Schalter sind da, erster bereits wieder verbaut und mit Funktion! Danke dir!
Möge der Schlumpf mit dir sein! -
@the23
Habe gestern mal die beiden von dir gewechselten Kondensatoren nochmals ausgetauscht.
Danach funktionierte der Schalter noch nicht. Werde als nächstes mal alle verdächtigen Stellen nachlöten, mal schauen, ob das den Schalter wiederbelebt. -
@ulle-h
Prima, so soll's sein. -
@labersack Hi, ich habe leider einen Rolladenaktor, mit dem ich meine Markise steuere. Der ist leider etwas feucht geworden. Dabei hat es wohl die Spule gekillt und scheinbar auch den Sicherungswiderstand.
Hast Du noch Sicherungswiderstände? Ich würde gerne auf das Angebot zurück kommen, Dir welche abzukaufen...
Danke,
Frank -
@fkuypers
Ich gehe mal davon aus, du sprichst von den 2K2-Sicherungswiderständen.
Wenn für dich https://forum.iobroker.net/post/816963 in Ordnung ist, dann kann ich dir welche schicken. -
@labersack 1000 Dank.
-
@the23
So, habe jetzt mal alles nachgelötet, aber leider ohne Erfolg.
Diesen Schalter bekomme ich nicht mehr ans Laufen, es leuchtet die LED nichmal kurz beim Einstecken auf.
Schade. -
@labersack Kein Problem, trotzdem vielen Dank für die Mühen. Kannst das Teil gerne als Ersatzteillager behalten.
-
Hi @Labersack - bin über eine Google auf den Artikel gestoßen. Bei mir liegen schon eine Weile 3 Aktoren rum: 2x HM-Sw1PBU-FM und 1x Bl1PBU-FM. Ich hatte mir auch vor Uhrzeiten mal frische Kondensatoren dafür besorgt, aber traue mich nicht so recht an die Sache ran, da meine Lötkenntnisse beschränkt sind. Gerne würde ich Dein Angebot in Anspruch nehmen. Die Kondensatoren (wenn hoffentlich richtig ;-)) würde ich gleich mitschicken....
-
@nogga
Hast PN. -
@nogga
Päckchen ist angekommen. -
@nogga
Habe deine Schalter heute angesehen.
Der mit dem Hinweis, dass er sich nicht anlernen ließe, hat sich nach einem Reset bei mir problemlos anlernen lassen. Habe bei dem trotzdem noch den C26 getauscht, weil da noch der originale drin war und der sowieso irgendwann ausfällt.
Bei den beiden anderen Schaltern war die Funktion nach Austausch des C26 wieder vorhanden, alle drei haben den Kurztest bestanden und sind inzwischen wieder auf dem Rückweg zu dir. -
@labersack : Wow das ging aber schnell! Reset habe ich eigentlich mehrfach versucht... Aber wenn es jetzt funktioniert, umso besser! Vielen Dank!