NEWS
Mit PV-Überschuss E-Auto laden: Wolkenerkennung?
-
Mich interessiert dies Thema auch. Leider habe ich eine "dumme" Wallbox von Senic. Ich habe deshalb ein Script erstellt, das bei einem voreingestellten Wert des Solarlogs meinen Kia auffordert zuladen, bzw. das Laden einzustellen. Allerdings frage ich mich, wie sinnvoll das so ist. Ich müsste so relativ oft über den bluelink-server einen Ladestart bzw -stop auslösen, was ja auch evtl die 12V-Batterie belastet. Außerdem fürchte ich, dass Wallbox oder Wagen darunter leiden könnten. Kann mich da jemand beruhigen?
-
Ich erinnere mich das es dazu mal ein Thema von @Homoran mit einer fast Wissenschaftlichen Abhandlung gab.
Glaub das war hier: https://forum.iobroker.net/topic/42892/mathe-genie-gesucht-kurvenberechnung -
@jey-cee sagte in Mit PV-Überschuss E-Auto laden: Wolkenerkennung?:
mit einer fast Wissenschaftlichen Abhandlung gab.
übertreib nicht!
@jey-cee sagte in Mit PV-Überschuss E-Auto laden: Wolkenerkennung?:
Glaub das war hier: https://forum.iobroker.net/topic/42892/mathe-genie-gesucht-kurvenberechnung
das war sogar nur ein Teil davon.
ist in der Tat etwas übertrieben gemacht. Deswegen hatte ich mich dazu noch nicht gemeldet.
im Prinzip prüfe ich- wie stark die tatsächliche Sonneneinstrahlung von der möglichen abweicht. (klarer Himmel oder bewölkt)
- wie oft eine Schwelle bei einer prozentualen Leistung zum Estimate in einer Zeiteinheit über oder unterschritten wird (wandernde Wolken!?).
daraus "berechne" ich einen Faktor für den Ladestrom und je höher die Wolkenrate ist, desto mehr ziehe ich davon zusätzlich ab.
Man sollte aber immer bedenken, dass selbst 1000W weniger Ladeleistung in 5 Minuten kaum merklich das Portemonnaie belasten.
Edit:
bin nur am Tablet, hier das Skript fürs Laden
hier das Ergebnis bei schönem Wetter
und das müsste bei Wolken gewesen sein (Ausschnitt)
-
@samverner
Ich habe einen go-eCharger. Der kann sehr schnell neue Ampere-Zahlen verarbeiten. Daher nehme ich bei mir folgende Regelung:
Ich bilde den Mittelwert der letzten 30 Sekunden des PV-Überschusses (PV-Erzeugung - Hausverbrauch).
Wenn aber der aktuelle PV-Überschuss größer als dieser Mittelwert ist, nutze ich direkt den neuen, größeren Wert.Ergebnis ist, das steigende PV Werte direkt verwendet werden und sinkende Werte über 30 Sekunden gemittelt werden. Das führt bei mir zu einer guten Ausnutzung.
Aus dem PV Überschuss berechne ich dann alle 30 Sekunden die entsprechende Ampere Zahl und schicke diese an die Wallbox.
Woran ich immer noch bastel ist der "richtige" Zeitpunkt für die Umschaltung zwischen 1 und 3 phasiger Ladung. Da dafür immer eine 10 sekündigen Ladepause nötig ist, will ich nicht ständig umschalten. Wenn es sehr wechselhaftes Wetter ist (z.B. blauer Himmel mit einzelnen Wolken), ist das noch etwas problematisch. Da arbeite ich aktuelle mit ca. 5 Minuten oberhalb bzw. unterhalb einer gewissen Schwelle damit die Umschaltung passiert.
Ich hätte aber lieber eine "Wolkenerkennung", spricht das Skript soll merken, das die PV-Erzeugung sehr starkt schwankt und dann die Umschaltung verbieten. Das könnte man denke ich über die Standardabweichung der PV-Erzeugung machen. Ich nutze für die ganzen Berechnungen übrigens Listen in Blockly, damit kann man Mittelwert usw. direkt bilden.Hier mal zwei Beispiele für meine PV-Nutzung:
Orange ist das Auto, blau der Haus-Akku: -
Hallo @badsnoopy667 , liest sich super was du dir da ausgedacht hast.
Ich habe aber noch zusätzliche die Herausforderung, dass ich auf 4kVA einspeisebeschränkt bin und mir fällt aktuell nicht ein wie ich da das Laden sauber steuern kann.
Bei mir läuft ein Huawei SUN2000 mit Smartmeter und seit gestern hab ich den go-e in Betrieb.
Möchtest du mir/uns dein Script zur Verfügung stellen -
@johgre said in Mit PV-Überschuss E-Auto laden: Wolkenerkennung?:
Ich habe aber noch zusätzliche die Herausforderung, dass ich auf 4kVA einspeisebeschränkt bin
Was heißt das? Du kannst max. 4000W einspeisen?
-
@badsnoopy667 ja, leider
Heute schon jetzt schön zu erkennen
-
@johgre
Ist ja nicht so schlimm, man bekommt ja eh kaum was dafür.Meine schnellen Gedanken dazu: Dein Ziel wäre also, die Wallbox so zu steuern, dass sie nicht morgens maximal lädt und dann Nachmittags gar nicht, sondern eher gleichmäßig über den Tag damit Du nachmittags nicht über die 4000W Einspeisung kommst.
Das beinhaltet dann natürlich eine "Wette" wie gut der Tag wird. Wenn es morgens super Wetter ist und Nachmittags regnet, dann ärgert man sich, weil man morgens nicht alles ins Auto geschoben hat.
Es gibt den PV-Forecast Adapter. Der kann eine Schätzung für den aktuellen und den Folgetag machen. Ggf. kann man damit bewerten, wie gut der Tag wird.An einem guten Tag würde ich dann folgendes machen:
"Wenn das Auto unterhalb von 60% Akku hat, dann lade mit maximal verfügbarer Leistung. Wenn >60% Akku, dann reduziere die Ladeleistung auf z.B. max. 3600W."
So hätte man zumindest das Auto immer einigermaßen voll und trotzdem noch 20% Puffer im Auto um den sonst verschenkten Überschuss wegzuspeichern. -
@badsnoopy667
Nein so eigentlich nicht.
Ich möchte eigentlich immer sämtliche Überproduktion fürs Laden nutzen, nur durch die Begrenzung weiß ich nicht wie viel eigentlich momentan produziert wird/werden kann.
Erst durch zuschalten von Verbrauchern geht die Usage hoch und bestenfalls auch die tatsächlich Produktion der Anlage und damit Einspeisung, da aber wieder nur bis 4000 Watt. Das geht dann halt bis zum Anschlag der Anlage die bei 12kWP liegt. -
@johgre
Ah, jetzt verstehe ich das Problem! Klar, hätte ich drauf kommen müssen!Hmmm... das ist tatsächlich nicht so einfach... spontane Idee:
Einmal pro Minute die Einspeisung auswerten. Wenn Einspeisung vorhanden, dann den Ladestrom um die Einspeisung hochsetzen. Wenn Netzbezug, dann runtersetzen. Somit sollte die Ladeleistung automatisch die PV-Erzeugung "hochschieben" können. -
@badsnoopy667 Danke schon mal für die Idee.
also ein Script das zyklisch überprüft ob ich eine Einspeisung/Netzbezug habe, falls Einspeisung Ladewatt erhöhen ansonsten Ladewatt senken.
Das ganze natürlich geglättet, damit nicht gependelt wird.zB. Einspeisung ist auf Anschlag (4000W) --> setze Ladewatt auf 4000
nächster Prüfungslauf: Einspeisung jetzt bei 3500W --> setzte Ladewatt auf Alter Wert (=4000) + neuer Wert 3500 also in Summe 7500W
nächster Prüfungslauf: Netzbezug von 1000W, somit Reduktion von Ladewatt auf 6500 usw.Ja, das könnte so funktionieren
-
@johgre Ja, genau so. Müsste eigentlich gehen!
-
@johgre
Mal aus Interesse: Woher resultiert diese Einspeisebeschränkung? Kann das Netz nicht mehr aufnehmen?Bei meinem SUN2000 gab es mit einer Firmware-Version das Problem, dass er nur noch 1000W oder gar nix mehr eingespeist hat (und dementsprechend auch wenig erzeugt hat). Erst mit zuschalten von Verbrauchern ging die Erzeugung wieder hoch.
Wenn es also keine Begründung für diese Grenze gibt, könnte es ggf. auch an der Firmware liegen? -
@badsnoopy667
Ja genau, bei mit hat tatsächlich Netz-OÖ im Bescheid die Einspeisebegrenzung vorgeschrieben. Bei der Abnahme der Anlage war der PV-Installateur und ein Techniker von Netz-OÖ da und der hat sich die Beschränkung in der Anlage explizit zeigen lassen.
Liegt an unserem Trafo wo wir draufhängen, hab schon um Erhöhung angefragt und zurückgemeldet bekommen um 24.000€ erweitern sie mir den Trafo und dauert aufgrund Lieferschwierigkeiten 1-2 Jahre.