NEWS
Anleitung: Dimplex Wärmepumpe über Modbus verbinden
-
Hallo,
ich habe die Wärmepumpe DWH300+ über ein RS485 Gateway (amazon: PE11-H RS485-zu-Ethernet-Seriell-Server) ans Netzwerk angeschlossen.
Nach langem experimentieren und Kontakt mit dem Dimplex Support habe ich endlich eine Integration hinbekommen.
Gateway: 192.168.1.134
iobroker: 192.168.1.250
RS485 Einstellungen im Gateway:
TCP Kommunikation im Gateway:
Modbus Adapter im iobroker:
Modbus Adapter Eingangsregister:
Modbus Adapter Holding Register:
Hier noch die Tabelle der Register vom Dimplex Support:
ExtModBus_AddressMap_2019_05_22.xlsxHier noch der Anschlußplan:
Beschreibung Modbus-Funktion DHW.pdfFalls es Probleme mit der Westernbuchse gibt findet man auch die passenden Lötkontakte hier:
Die vier Lötpunkte neben der Buchse sind wie folgt belegt:
v.o.n.u.
1 RX/TX -
2 RX/TX +
3 Masse 0V
4 24VIch hoffe die Informationen helfen weiter.
-
Hallo @Luxi,
das ist genau das was ich schon lange auf meiner Liste und gesucht habe, vielen dank für die Mühe und das Teilen!
Eine Frage hätte ich aber noch: Kannst du noch Informationen über die Pinbelegung des RS-485-Steckers der DWH300+ Teilen?
-
@loki7156 Hab die Anleitung angepasst
-
Kannst du mal bitte den Amazon Link senden zu dem Gerät?
Ich habe ein Gerät von Waveshare, das ich leider nicht zum Laufen bekommeGrüße
-
@rudiraz
Erster Post -
Hallo,
kann mir bitte noch jemand mitteilen, ob 220V beim Konverter angelegt werden müssen und ob ein fertiges RJ11 auf RJ45 Kabel verwendet werden kann.
VG
FraSi -
@frasi sagte in Anleitung: Dimplex Wärmepumpe über Modbus verbinden:
ob 220V beim Konverter angelegt werden müssen
Wenn das trotz der Produktbeschreibung aus dem Link nicht wirklich nicht klar geworden ist, dann sollte hier dringend ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Nebenbei sei erwähnt, dass die Standardspannung (ich glaube seit Ende der 1980er) 230V beträgt.
ob ein fertiges RJ11 auf RJ45 Kabel verwendet werden kann.
Das kommt auf das "fertige" Kabel, bzw. dessen Belegung an.
-
@samson71 said in Anleitung: Dimplex Wärmepumpe über Modbus verbinden:
ob 220V beim Konverter angelegt werden müssen
Wenn das trotz der Produktbeschreibung aus dem Link nicht wirklich nicht klar geworden ist, dann sollte hier dringend ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Nebenbei sei erwähnt, dass die Standardspannung (ich glaube seit Ende der 1980er) 230V beträgt.
Ein Hinweis um es etwas in dieser Richtung zu entschärfen. Tasmota bietet wie kürzlich festgestellt eine ModBusBridge (https://tasmota.github.io/docs/Modbus-Bridge/). Man benötigt zwar einen RS485 zu TTL Wandler zusätzlich (~2€) aber für den Anschluß reicht ein fertiges 5V Netzteil (Handynetzteil) um zB einen ESP32 S2 Mini oder W32T-ETH01 zu versorgen. Kann somit auf fertige und Endnutzer geeignete Hardware zugreifen.
Oder aber mit Kleinspannung zu versorgen kauft man den Typ:
Protoss-PE11-M:9~48VDC@1A (Nicht Protoss-PE11-H:100~240VAC@50~60Hz) -
... ob ein fertiges RJ11 auf RJ45 Kabel verwendet werden kann.
Defintiv kein Plug&Play. Der gezeigte RTU/TCP Wandler hat eine RJ45 Buchse für Modbus TCP (Verbindung zum IOBroker). Die Verbindung von der Dimplex WP ist mindestens am RTU/TCP Wandler auf die Schraubklemmen zu legen. Ob Du dazu ein RJ11/RJ12 Kabel einseitig auftrennen möchtest vielleicht auch Geschmacksache. Oft sind aber die Adern aus fertigen Kabeln recht fummelig zu händeln.
-
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe das Gateway jetzt angeschlossen und im Netz. Sobald ich mit der Netzweradresse auf das Gateway zugreife, wir Benutzername und PW abgefragt. Was muss hier eingegeben werden ?
VG
FraSi -
@frasi
Produkte vom gleichen Hersteller wollen hier admin/admin haben.Alternativ setzt das Ding auch auch Mal auf Werkseinstellungen zurück nicht dass Du ein Retouregerät erwischt hast wo sich schon jemand verewigt hat.
-
Admin/admin funktioniert. Danke
-
@luxi Kurze Frage: Muss hier wirklich eine 24 Volt Gleichspannung von extern (außen) angelegt werden? Bei meiner Vallox Lüftungsanlage war das mit den 24 Volt auch in der Skizze, allerdings wurde keine extrne Spannungsversorgung benötigt. Danke für Deine Antwort. VG Thomas
-
@hornu said in Anleitung: Dimplex Wärmepumpe über Modbus verbinden:
@luxi Kurze Frage: Muss hier wirklich eine 24 Volt Gleichspannung von extern (außen) angelegt werden? Bei meiner Vallox Lüftungsanlage war das mit den 24 Volt auch in der Skizze, allerdings wurde keine extrne Spannungsversorgung benötigt. Danke für Deine Antwort. VG Thomas
@dieter_p said in Anleitung: Dimplex Wärmepumpe über Modbus verbinden:
Oder aber mit Kleinspannung zu versorgen kauft man den Typ:
Protoss-PE11-M:9~48VDC@1A (Nicht Protoss-PE11-H:100~240VAC@50~60Hz)Eine Fremdspannung auf das Board der WP zu geben, halte ich für keine gute Idee, falls das Deine Frage war.
Die 24V liegen dort an und stehen auf dem Board zur Verfügung zum Betrieb z.B. von Fühlern etc etc.Gemäß Schaltplan ist entsprechend per RS485 eine Gebäudeleittechnik auch 2 adrig (RS485 + und -) anzuschließen:
-
Ich bin mit dieser Sache am verzweifeln.
Ich habe eine DHW 300, habe ein RJ Kabel mit Kontakten 3&4 (und testweise 2&5 am GND) an einem Waveshare RS485 zu ETH POE angeschlossen und versuche auszulesen mit Modbus Poll oder ComTest Pro. Aber ich bekomme entweder timeouts oder insufficient bytes Fehler und habe wirklich keine Ahnung, was ich falsch mache. Hat irgendjemand mit diesem Waveshare Gerät und Modbus Poll das Ganze zum fliegen bekommen und kann mir einen Tipp geben oder hat jemand eine andere Software unter Windows mit diesem Gateway zum Laufen gekriegt?
Ich wäre sehr froh um ein paar Tipps. Ich habe mich an alle hier beschriebenen Schritte gehalten.
-
Hat irgendjemand mit diesem Waveshare Gerät und Modbus Poll das Ganze zum fliegen bekommen und kann mir einen Tipp geben oder hat jemand eine andere Software unter Windows mit diesem Gateway zum Laufen gekriegt?
lt. Hersteller werden hier auch Alternativen genannt und deren Konfiguration beschrieben: https://www.waveshare.com/wiki/RS485_TO_POE_ETH_(B)
Ich wäre sehr froh um ein paar Tipps. Ich habe mich an alle hier beschriebenen Schritte gehalten.
Geraten könnte es einem Deiner Einstellung liegen. Wie hast Du den Konverter konfiguriert (Screenshot?)? Soll er nach Modbus TCP konvertieren oder nicht? Falls nein benötigst Du einen virtuellen Com-Port. Falls Du nach TCP konvertierst sollte die Einstellungen Deiner SW unter Windows entsprechend zum Konverter passen:
-
@dieter_p Danke für deine Hilfe! Die Gerätedoku von Waveshare habe ich angeschaut. Ich verstehe es so: Der DHW 300 ist ein "Modbus RTU" Slave. Der Gateway wird als TCP Server betrieben. Ich habe mit allen Transfer Protocol Einstellungen experimentiert. Ich mache am Abend einen Screenshot, habe gerade kein Zugriff auf den PC. Die "Serial" Einstellungen im VirCom sind wie im Service Menü der DHW 300 eingestellt. Kannst du mir sagen, wie man ComTest oder Modbus Poll deiner Meinung nach einstellen muss, wenn die Einstellungen am Gateway so sind wie in deinem Screenshot? Allenfalls habe ich da irgendwo einen gröberen Denkfehler. Ich habe nur wenig Erfahrung mit Modbus Anwendungen und alles was ich bisher gemacht habe, hat irgendwann funktioniert ..
-
@ld33p said in Anleitung: Dimplex Wärmepumpe über Modbus verbinden:
Kannst du mir sagen, wie man ComTest oder Modbus Poll deiner Meinung nach einstellen muss, wenn die Einstellungen am Gateway so sind wie in deinem Screenshot? Allenfalls habe ich da irgendwo einen gröberen Denkfehler. Ich habe nur wenig Erfahrung mit Modbus Anwendungen und alles was ich bisher gemacht habe, hat irgendwann funktioniert ..
Kenne die Tools nicht und kann ich mir auch erst heute Abend ansehen. Worauf ich hinaus wollte, wenn Du die Einstellungen genauso hast, ist Modbus Poll oder ComTestPro auf Modbus TCP zu konfigurieren (nicht RTU). Hätte vermutet, dass man die RTU->TCP Konvertierung leicht übersieht, daher....
-
@dieter_p Am In der "Testphase" nutze ich erst mal eine Software um das Ganze zu testen. ComTest Pro ist frei verfügbar, Modbus Poll ist kostenpflichtig. Wie testest du denn, wenn du solche Projekte angehst?
-
@ld33p
Kommt nicht so oft vor. Zu letzt nach Empfehlung von @Blockmove qmodmaster genutzt.
https://sourceforge.net/projects/qmodmaster/