NEWS
Enigma2 Adapter, Umschalten der Programme falsch
-
Es ist der
command.ZAP
-
Ich weiß auf was Ihr wollt, aber ich schaff das nicht das umzusetzen. Sorry das kostet so viel Zeit und mühe, alles zu probieren um dann doch festzustellen es geht nicht.
Ich sitze heute und gestern den ganzen Tag dran und komme nicht einen Schritt weiter.
In den Foren wird so viel geschrieben, meist durcheinander und fast immer so als ist es das normalste auf der Welt mit einem USB Stick und einer Festplatte geboren zu sein.
Ich habe keinen den ich fragen kann, ich muss alles probieren und testen, ja das müsst ihr auch!! Aber es macht zur Zeit keinen richtigen Spass.Ich habe keine Idee wie ich das in einem Script zusammen bauen soll.
Und dann bei jedem Programmwechsel mit der A... reden??
Ich dachte ich komme in den zwei Tagen etwas weiter, aber dem ist nicht so.Egal.
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Solange Du noch soviel Zeit zum Mosern hast.....
Die Anleitung kann ich Dir versuchen nachher zu schicken.
Ich hab ne VUZero.
Hoffe das der HTTP Befehl bei Dir genauso aufgebaut ist. -
Hier kannste schonmal probieren
http://IPderBox/web/zap?sRef=1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0
Dann sollte eigentlich die Box auf ARD schalten
-
@haselchen
Stopp!!!Das war kein Mosern!!! Ich bin zur Zeit Echt am Verzweifeln.
Ich habe eine Idee im Kopf und die möchte ich einfach nur umsetzen, aber entweder ich habe mir einfach zu viel vorgenommen oder ich bin zu Blöd!
Ich komme zur Zeit einfach nicht mehr mit.
Das IST KEINE Kritik an EUCH!!Auch wenn es so rübergekommen ist!! Ich wünsche mir einfach nur einen der genau soviel Spass an der Sache hat wie ich und mit dem man einfach mal ein Problem bereden kann.
Aber das geht in dieser Digitalen Welt leider nicht.
Also Entschuldigung falls ich gerade eben einem auf die Füße getreten bin.
Danke
-
@einstein2002 sagte in Enigma2 Adapter, Umschalten der Programme falsch:
Ich habe keine Idee wie ich das in einem Script zusammen bauen soll.
Ich denke, dass bei jedem hier zu Beginn die Lernkurve megasteil war. Das liegt in der Natur der Sache.
Die Hilfestellung hier ist für den Lernprozess mehr als dienlich. Fast alle helfen uneigennützig und über das Maß des Normalen hinaus.
Es ist aber auch so, dass hier kaum jemand individuelle Lösungen anbieten kann, weil einfach die Zeit fehlt und ein Forum eher dem Erfahrungsaustausch dient.Wer sich auf das Feld von komplexer Technologie begibt, kommt um ein umfassendes Lesen, Lernen, Probieren und Testen aus meiner Sicht nicht umhin.
Also Kopf hoch UND geduldig sein!
-
@meister-mopper
ich geb mir Mühe
DankeHab den Link etwas an meine Box angepasst, aber ich sehe zwar er schaltet auf ARD aber warum??
Woher bekomme ich die richtigen Werte??http://192.168.130.10:810/web/zap?sRef=1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0 das steht für ARD
was müsste ich woher nehmen für ZDF?? -
Hier ist der Thread ,wo ich es erklärt habe.
Dauert keine 20min deine Lieblingssender zu programmieren.
Unterschied in der Beschreibung ist, dass es nicht mehr der Cloud Adapter ist, sondern Du den IOT Adapter nehmen musst für den Datenpunkt für Alexa.https://forum.iobroker.net/topic/27312/suche-script-für-vu-senderumschalten
Die Senderreferenz ID steht in deinem Enigma Adapter, wenn du auf einen Sender umschaltest.
-
@haselchen
Okay das Teste ich dann mal,
das mit IOT Adapter ist klar, aber danke für den Hinweis. -
Wenn die URL schon hingehauen hat, ist der Rest nen Kinderspiel.
Außerdem macht es mehr Eindruck, wenn man: Alexa schalte VOX an sagt , als wenn man sagt: schalte Sender 1 an
-
@haselchen
Also,
nachdem ich durch ständiges probieren und testen herausgefunden habe was Du in Deiner Anleitung wolltest, bin ich jetzt soweit zur Erkenntnis gekommen....
Es geht nicht! Komme nicht am Passwortschutz der Dream vorbei.createState("javascript.0.Sender_umschalten.ZDF", 0); // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden on({id: "javascript.0.Sender_umschalten.ZDF", change: 'any'}, function (obj) { exec('curl "http://192.xxx.xxx.xxx/web/zap?sRef=1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0"', function (error, stdout, stderr) { log('Meldung: ' + stdout); }); log("Script Dreambox umschalten auf ZDF", "info"); } );
Habe den Link dann mal direkt im Browser versucht und siehe da es geht. Soll heißen den Umweg über Alexa kann ich nicht nehmen.
Im Protokoll steht es dann auch
script.js.smarthome.DM900WZ.Sender_umschalten.ZDF: Meldung: <!doctype html><html lang="en"><head> <meta charset="utf-8"> <title>401 - Access denied
Nun ja das war dann mal nix....
Auch habe ich mal in der Dreambox den Passwortschutz ausgeschaltet und mit Putty den Test gemacht, Putty kommt drauf, mit oder ohne Passwort.
Alexa nicht.
Besteht denn vielleicht die Möglichkeit eine App Namens Telly mote, früher hatte ich mal Dreammote, (gibt es aber nicht mehr) hier zu integrieren?@Paul53 hat auch noch nichts herausgefunden??
Schade, ist ja doch schon älter das Thema.
Wie löst Ihr denn dieses Thema??
@FloW-da-FunK was hat sich denn bei Dir ergeben??Trotzdem Vielen Dank an alle
-
Hi habe auch eine Vu Solo 4k am laufen bei mir ,und habe mir mit Blockly
Das eingefügt und als ARD gespeichert.
Als routine bei Alexa über Handy gespeichert ,und Alexa schaltet jetzt ohne problemme auf ARD beim Befehl "Alexa,ARD an"PS : Meine Solo ist auch Passwort geschützt und das funktioniert trotzdem.
MfG Alex
-
@einstein2002 Ich habe keine Ahnung ob mein Adapter bei einer Dream funktioniert aber vielleicht möchtest du es testen. Diesen Adapter habe ich für mich geschrieben und werden diesen auch nicht veröffentlichen.
Wenn du weißt was ssh bedeutet und du dich auf deine Box einloggen kannst, dann kannst du auch ssh Zugang in der config eintragen.
https://github.com/Lucky-ESA/ioBroker.e2-openwebif
Musst du natürlich vom GIT laden.Edit: Meine hier gelesen zu haben, dass der Enigma2 Adapter angepasst wurde mit einem Link zum GIT. Vielleicht funktioniert diese Version besser.
Gruß//Lucky