NEWS
[Gelöst] Modbus funktioniert bei mir nicht
-
Hallo Thomas
Hab mich gestern mit Modbus over TCP gespielt. -> funktioniert alles wunderbar `
Also ich hab auch noch so ein Chinesen RS485 USB Konverter. Den verwende ich hier nicht.
-
Ok, bitte mal die Version vom Github installieren per "Adapter" und dem GitHub.Icon oben links … Ich hab da ne befürchtung ....
-
TAAAAAAAAAAAATAAAAAAAAAAA geht
Er schreibt mal "Connected to slave" ich teste mal weiter
VIELEN VIELEN DANK mal soweit Apollo!
-
War es die Version vom Github?
-
Ich bin auf "Adapter" oben auf das "Github" Symbol dann auf den Reiter "Von github" und "Adapter auswählen" "Modbus" installieren
-
Nach dem es den Anschein macht, dass Modbus über die serielle funktioniert habe ich weitere Tests mit meiner Hardware gemacht.
1. Test mit NModbus4 (C#) -> was mit Modbus TCP funktioniert hat geht jetzt mit der seriellen nicht. Kann mir wer eine SW empfehlen mit dem ich einen Modbus Slave am besten testen kann?
2. Test mit meiner Modbus Hardware. Hier geht sag ich mal ein bisschen was. Bei mir hat jeder Modbus Slave eine LED die langsam blinkt wenn eine (Modbus) Nachricht verarbeitet wird. Die LED blinkt
zwar teilweise langsam, aber wenn ich jedoch Daten abfrage kommen diese nicht beim ioBroker an -> ioBroker meldet ein Timeout. IoBroker macht dann nur merkwürdige Logs - "Disconnect from
slave 127.0.0.1" (obwohl ich die serielle benutze) und dann wieder ein "Connect to slave"
Aber bei mir ist jetzt sowieso der springende Punkt ob ich mit ioBroker mein Vorhaben umsetzen kann. Sprich zwei Slaves über eine Modbus Instanz ansprechen kann.
-
Da kann ich mich nicht so aus. Man kann eine id Konfigurieren im Adapter. Wenn also die slaves verschiedene ids haben geht es ggf mit zwei Instanzen.
-
So noch ein kleiner Statusbericht von der Modbus Front. Wobei ob man hier von Bus reden darf…. 8-)
Die Kommunikation mit meiner Hardware funktioniert nun. Hab da den falschen Register Typ angesprochen - musste Holdingregister ansprechen.
JEDOCH: Ich kann nicht mehrere Modbus Slaves über die serielle Schnittstelle ansprechen.
Das mit dem Anlegen einer zweiten Modbus Instanz geht nicht, weil sich die zwei Instanzen (wie vermutet) nicht die gleiche Schnittstellen (COM) teilen können. Bekomme den Fehler: "On error: {}"
Hab gerade auf Trello gesehen, dass es bereits einen Feature Reqest dafür gibt.
-
….Kann mir wer eine SW empfehlen mit dem ich einen Modbus Slave am besten testen kann? `
Für welches Betriebssystem? Für Windows könnte ich dir etwas für RTU und TCP empfehlen. Für RTU bräuchtest Du dann aber noch einen USB-RS485 Adapter.
Garf
-
Ich hätte was für Windows gebraucht.
Wobei ich bin selbst fündig geworden. Mit dem "Modbus PLC Simulator" (http://www.plcsimulator.org) hat alles super funktioniert.
Danke trotzdem
-
Ja, ich bin etwas spät dran mit meiner Antwort. Aber es gab noch Probleme bei meiner Registrierung hier im Forum.
Ich benutze bisher noch diese Software: https://sourceforge.net/projects/qmodmaster/
und hier (http://www.ebay.de/itm/DC-12V-4-Channel … SwoydWliWC) habe ich in der Doku ( Data Download ) der Relaiskarte auch noch den ModbusPoll als SW gefunden.
Ich schau mir auch mal die von dir verwendete SW mal an.