NEWS
Postgresql Restore mittels backitup Adapter klappt nicht.
-
Hallo Zusammen,
ich habe meine Iobroker Installation von einer VMware in einen Docker umgezogen,
es hat alles soweit funktioniert außer der SQL Restore.Da bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[pgsql] pg_restore: error: input file appears to be a text format dump. Please use psql.
Verwendet wird das Iobroker Docker Image von Buanet mit installiertem postgresql-13 (zuerst hatte ich nur den client das hatte aber auch nicht funktioniert)
Und natürlich noch ein Docker mit postgresql-13
Was mache ich falsch? So wie ich das sehe ist die Verbindung zur DB in Ordnung, selbst neu erstelle Backups mit Backitup funktionieren nicht beim einspielen.
Grüße
Felix -
Alles etwas dubios aber letztendlich habe ich meine Daten wiederherstellen können.
Nach Stunden des einlesens und rumprobierens habe ich konnte ich die Daten mittels psql Befehl wiederherstellen.
Falls jemand das gleiche Problem hat:
Wenn man Daten mittels psql wiederherstellt darf der Backitup Adapter vorher nicht mit der Datenbank verbunden werden und nichts angelegt haben.
Das heißt man erstellt erst manuell eine neue leere DB
createdb -h localhost -p 5432 -U username dbname
und führt danach:
psql -U username -d dbname < filename.sql aus. (filename.sql ist die entpackte Datei die der Backitup Adapter beim sichern anlegt)
Je nach Größe der DB dauert es einige Zeit bis der Befehl fertig wird.
Anschließend kann man den BackitupAdapter verbinden.
Falls man schauen möchte welche Datenbanken auf dem SQL Server sind:
psql --u username
und dann \l
mittels \q kommt man wieder raus.
Grüße
Monsterkiller -
@monsterkiller Kannst dazu gerne für das Backitup Wiki ein kurzes Howto schreiben.