NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri v0.4.4 testen
-
Habe soeben v0.3.0 auf npm und Github veröffentlicht. Sollte in Kürze auch über die Admin-UI installierbar sein.
Neben den zahlreichen bisherigen Änderungen gibt es noch folgende:
-
Änderung von Helligkeit von Gruppen
-
Angabe der Übergangszeit für Helligkeitsänderung von Gruppen
-
Fehlerbehebung bei Verbindung mit nicht-erreichbarem Gateway und zahlreiche Bugfixes in Netzwerk-Libraries
-
Automatische Verbindungswiederherstellung
-
Anpassen der Adapter-Ampel nach Verbindungszustand
Sollte es Probleme geben, bitte den Adapter einmal komplett entfernen. Damit sollten die Abhängigkeiten hoffentlich mit entfernt werden.
Außerdem einmal die Objekte unter tradfri.0 löschen, damit sie mit zusätzlichen Eigenschaften neu angelegt werden.
-
-
Hallo,
super Projekt! Tolle Arbeit.
Wahrscheinlich steht es irgendwo, finde es aber nicht, daher: was brauche ich von Ikea als Minimum, um den Adapter hier zu testen? Reicht ein Leuchtmittel?
Danke & Grüße Mighty
-
Du benötigt ein Gateway um den Netzzugang zu haben.
Ich weiss nicht ob ein Leuchtmittel sich direkt an FAS Gateway anmelden lässt, ich beutze FA noch eine Fernbedienung dazu. Da können bis zu 10 Leuchtmittel angelernt werden.
Gruß
Rainer
-
was brauche ich von Ikea als Minimum, um den Adapter hier zu testen? `
Gateway, Fernbedienung, Leuchtmittel, also wahrscheinlich am Besten das Set.Der Adapter kommuniziert mit dem Gateway, die Leuchtmittel werden über die Fernbedienung ans Gateway angelernt.
-
Ich frag jetzt Mal ganz provokativ:
Ist Tradfri nur ein billiger Abklatsch von Hue?
Also gibt es hier die gleichen Einschränkungen, wie das fehlen von Push und das die FB nicht in ioBroker verwendet werden kann.
Außerdem interessiert mich ob Geräte anderer Hersteller unterstützt werden?
Gesendet von meinem Tab2A7-10F mit Tapatalk
-
@Jey Cee:Ich frag jetzt Mal ganz provokativ:
Ist Tradfri nur ein billiger Abklatsch von Hue? `
Könnte man so sehen, zumal man Tradfri in Hue-Gateways einbinden kann. Scheinen zumindest relativ kompatibel zu sein, was die Funkschnittstelle ZigBee angeht. Aber ist halt echt günstig im Vergleich!Auf Netzwerkebene (App/ioBroker <=> Gateway) sieht es anders aus. Hue setzt anscheinend auf JSON über HTTP, während Tradfri auf CoAP über DTLS (verschlüsselt!) arbeitet.
@Jey Cee:wie das fehlen von Push `
Was meinst du damit? Wenn ein Client ggü dem Gateway angibt, dass es über Änderungen an einer Ressource informiert werden will, pusht das Gateway die Info.@Jey Cee:Außerdem interessiert mich ob Geräte anderer Hersteller unterstützt werden? `
Keine Ahnung -
Es kann eventuell notwendig sein, vor dem Start die Objekte unter tradfri.0 zu löschen. `
Nach dem Update (Neuinstallation über Admin) waren keine neuen Datenpunkte unter Objects vorhanden.Ein restart des Adapters hat jedoch gereicht, dass auch die transition time jetzt da ist.
Diese gibt es sowohl in der Gruppe (default = 0), als auch bei den Leuchtmitteln (default =0,5sec)
Diese Werte wirken aber anscheinend nicht auf die Bedienung mittels der Fernbedienung.
Bei mir zumindest nicht, anschließend waren immer wieder die Default werte trin.
Gruß
Rainer
-
Diese Werte wirken aber anscheinend nicht auf die Bedienung mittels der Fernbedienung.
Bei mir zumindest nicht, anschließend waren immer wieder die Default werte trin. `
Der wird auch nur in Kombination mit einem weiteren Wert übertragen. Das interessiert das Gateway auch nicht, wenn ich testweise nur die TransitionTime übermittle.Zumal nach jeder Änderung vom Gateway wieder der Default-Wert geschickt wird. Was meint ihr, sollte der ignoriert werden, sodass der manuell eingestellte Wert nicht überschrieben wird?
-
sodass der manuell eingestellte Wert nicht überschrieben wird? `
Das ist eine Gewissensfrage.Im Prinzip wäre da ggf. eine Unterscheidung zwischen Gerätekonfiguration und individuellem Befehl zu machen.
Wenn das geschieht müsste IMHO die "Standard"-Transition Time aber irgendwie in der Konfiguration eingetragen werden.
Gruß
Rainer
-
Unterscheidung zwischen Gerätekonfiguration und individuellem Befehl zu machen.
Wenn das geschieht müsste IMHO die "Standard"-Transition Time aber irgendwie in der Konfiguration eingetragen werden. `
Ich würde den Wert tatsächlich als Teil eines individuellen Befehls ansehen, da es weder über die App noch die Fernbedienung verfügbar ist. Standardwert (0,5s) könnte in obj.common.def stehen, oder was meinst du? -
Vielleicht habe ich mich (etwas) unverständlich ausgedrückt
wenn man die Standard-Trasnistion Time von derzeit 0,5 dauerhaft ändern könnte und wollte, damit es auch an der Fernbedienung 2 Sekunden dauert, dann ist es für mich eine Gerätekonfiguration.
Wenn ich aber unsbhängig davon, nach dem Einlegen der Blueray das Licht in 5 Minuten langsam herunterdimmen möchte (damit ich noch zum Sessel zurück, Bier und Chips in Ruhe in Position brngen kann, dann ist die s ein Teil eines individuellen Befehls, der natürlich die Standasrzeit nicht verändern soll.
Gruß
Rainer
-
Ahh! Da das mit der Fernbedienung leider nicht geht, sind wir bei Fall zwei.
Daher auch meine Frage: Ist es nötig (und sinnvoll), vor jedem Befehl die eigene transitionTime neu zu setzen?
-
Ist es nötig (und sinnvoll), vor jedem Befehl die eigene transitionTime neu zu setzen? `
Ja!Deswegen habe ich extra das Kino Szenario genommen.
in üblichen Dimmvorgängen könnte man wahrscheinlich mit einer Zeit aukommen, wobei ich sogar beim Verlassen lieber ein längeres runterdimmen habe, als beim betreten des Zimmers. Da solle relativ schnell hell sein.
Aber am Beispiel Kino gibt es auch solche "echte szenen", bei denen man auch mal deutlich längere Zeiten nutzen würde.
Gruß
Rainer
-
Nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden
Aktuell ist es so, wenn man zwei Dimmvorgänge z.B. 1s Dauer ausführen will:
-
setze transitionTime auf 1s
-
setze Helligkeit
-
Gateway sendet Update, transitionTime wird auf 0,5s gesetzt
-
…
-
setze transitionTime auf 1s
-
setze Helligkeit
-
Gateway sendet Update, transitionTime wird auf 0,5s gesetzt
-
…
Das könnte man abkürzen
-
optional: setze transitionTime auf 1s (wenn nicht schon geschehen)
-
setze Helligkeit
-
… (ignoriere Update der transitionTime)
-
setze Helligkeit
-
… (ignoriere Update der transitionTime)
-
-
Hallo zusammen.
Ich habe seid einigen Minuten meine beiden tradfri Lampen eingebunden.
Jetzt….nach Update auf 0.3.1 geht aber der Adapter nicht mehr (rot).
Zuvor lief er problemlos. Alte Version zurückgespielt, aber das Problem bleibt bestehen.
Jemand eine Ahnung was das nicht rund läuft?
Mfg Lagra
-
Kleiner Nachtrag in Form eines Screenshots
3319_screenshot_20171002-201819.png -
Ich habe auch auf 0.3.1 upgedatet und keine Probleme.
Zieh mal beim Gateway den Strom ab und wieder dran. Dann starte kurze Zeit später den Adapter neu.
Gruß
Rainer
-
Hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Ich hatte allerdings heute ein Firmware Update durch die TRÅDFRI App. Unter anderem auch des Gateways.
Ob es daran liegen kann?
Gateway jetzt auf Version 1.1.0015
-
Die habe ich schon länger drauf.
Aber danach hatte ich auch Schwierigkeiten.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ner#p86393
Schreib mal wie du das gelöst haben wirst
Gruß
Rainer
-
Gruß Rainer
Hab das Problem gerade gelöst. Eigentlich ganz simpel.
Adapter runter…..erneut installiert....fertig.
Mach mal kann es so einfach sein.
Edit: Das Problem welches du in deinem Post beschreibst,
hatte ich zum Glück nicht