NEWS
IOBroker in Proxmox; stromsparend hoch verfügbare Hardware
-
hallo Leute,
ich habe mehrere HP Elitedesk 800 g1 USDT günstig geschossen.
Intel Core i5-4570s; 4GB; 30Gb mSata; DVD RW Laufwerk nicht angeschlossen, es lassen sich zwei weitere SSD`s anschließen. Konfig nur zum testen. C5 Stromsparmodus im Bios aktiviert
Nach Installation Proxmox7.4 und IOBroker nur mit Info Adapter: ist der Stromverbrauch bei 13 Watt.
Die CPU taktet nach Info Adapter info bei 3600 Mhz.
Kann man mit ein paar tweaks evtl den Stromverbrauch weiter runterschrauben. Oder gar ein anderes Bios ? Früher konnte man den Multiplikator ändern und die CPU lief langsamer - weniger Stromverbrauch. Oder den Speichertakt ändern. Leider scheint es diese Einstellungen im Bios nicht mehr zu geben.
Kennt sich da wer aus und könnte helfen ?
Ziel ist ein hoch verfügbarer Cluster mit IOBroker der nicht ausfallen kann, und natürlich ein paar andere Sachen; aber eben stromsparend.
Leider hab ich keinen Plan von BIOSen oder was eben sonst so ginge. Weitere Info kann ich beisteuern wenn nötig.Bin ich neben der Spur, Eure Gedanken und Anregungen bitte.
Gruß
MICKEY -
@mickey sagte in IOBroker in Proxmox; stromsparend hoch verfügbare Hardware:
HP Elitedesk 800 g1 USDT
13 W find ich in Ordnung. Was willste denn da noch runterschrauben?
-
@mickey
Ich würde mich da den Ausführungen von @Meister-Mopper anschließen. Natürlich kann man versuchen auch noch 2-3 Watt rauszuholen, aber ernsthaft wofür? Oder ist das so ne "Prinzipsache"? Mir persönlich wäre ja an der Stelle aber der Aufwand an (Lebens-)Zeit dafür zu schade. -
@mickey Es gibt für Proxmox ein Script mit dem du ganz einfach den Gouverneur ändern kannst.
bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/tteck/Proxmox/raw/main/misc/scaling-governor.sh)"
Ich verwende Proxmox auf einen intelNuc (auch mit i5) der läuft im Powersave mit 7 Watt. Allerdings mit 2 VMs 3 LXC und 13 Container in Docker.
-
@meister-mopper danke für den Hinweis, Ich dachte da würde was auf die schnelle, so aus Erfahrung gehen.
wenn nich dann nich. -
@samson71 danke für die Bestätigung von Meister Moppers Hinweis, Ich dachte da würde was auf die schnelle, so aus Erfahrung gehen.
wenn nich dann nich. -
@einstein67 ich stehe ganz am Anfang mit high availability zeugs und nach kurzer Sichtung scheint das genau der Richtige Hinweis zu sein. Ich kämpfe mich da mal durch ; danke.
-
@einstein67 ich habe die folgenden governor: conservative; ondemand; und powersave gesetzt.
Ja, der CPU Takt geht runter auf 800 MHZ. Die Leistungsaufnahme leider nur um wenige 100 milliwatt.
Mit meiner Naivität dachte ich, ich komme bei einem viertel Takt (3600 auf 800 MHz) auf eine merkbare Reduzierung um 3-4 Watt.
Hab dann noch die Lüfter abgeklemmt komme aber auch nicht weiter runter. Rechner läuft weiterhin stabil bei handwarmem Kühlkörper, dafür aber lautlos.Das wars dann mit den Versuchen. Ich bleibe bei dem original Setup, und versuche mich jetzt am Cluster.
over and out
-
@mickey sagte in IOBroker in Proxmox; stromsparend hoch verfügbare Hardware:
@einstein67 ich habe die folgenden governor: conservative; ondemand; und powersave gesetzt.
Ja, der CPU Takt geht runter auf 800 MHZ. Die Leistungsaufnahme leider nur um wenige 100 milliwatt.Dazu solltest Du noch beachten, dass die CPU-Last steigt, wenn Du mittels governor die CPU-Frequenzen senkst. Die eigentlich zu berechnende Menge senkt sich dadurch ja nicht. Also ist die CPU mehr ausgelastet, das sie für die nötigen Berechnungen länger braucht. Machte bei mir bei Versuchen je nach CPU zwischen 10 und 25% mehr Auslastung aus. Wenn genug Luft ist, macht das nix, aber wenn plötzlich mal viel CPU-Last gefordert ist (backitup z.B., irgendwelche Berechnungen, Skripte, etc.) dann könnte das System kurz mal ins Stocken kommen und es sich eben zwischendurch nicht ganz so geschmeidig anfühlen.
Da mir bei einem Server wichtiger ist, dass er schnell und zuverlässig läuft ohne ins Stocken zu kommen habe ich die Versuche schnell abgebrochen und den governor bei allen wieder auf performance gesetzt. Linux regelt das von sich aus auch so ganz gut und nutzt die verfügbaren C-States, um die (Teile der) CPU kurz mal schlafen zu schicken, ohne dass die verwendete Frequenz gesenkt wird.
Die, wenn überhaupt, messbare Absenkung des Verbrauchs war im akademischen Bereich. Die Wärmeerzeugung und damit nötige Lüftergeschwindigkeit blieb bzw. stieg eher noch leicht an, da die CPU jetzt eben länger mehr ausgelastet war...
Gruss, Jürgen
-
@wildbill ja genau das ist die Erklärung.
CPU dreht langsamer benötigt aber länger = benötigte Leistung bleibt annähernd gleich.
Durch geringere Drehzahl - weniger Wärme (Verlust) damit lässt sich die marginal geringere Leistungsaufnahme erklären. -
@mickey Aber man muss das doch über einen längeren Zeitraum berechnen. Der Prozessor läuft doch niemals so stabil dass man den Verbrauch an einem Messgerät ablesen kann. Da wird doch dauernd hoch und runter getaktet.
Mein Intel NUC8I5BEK braucht in 24 Stunden (gemessen mit POW2):
Performance: 290Wh pro Tag --> 12W
Powersave: 170Wh pro Tag --> 7WBeobachte doch mal einen Tag in den verschiedenen Einstellungen.
25-30% des Verbrauches entstehen bei mir durch 2 Motioneye-Kameras, trotz deaktivierter Motion-Erkennenug ...