NEWS
Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung)
-
@lars72 vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Auch bei mir misst ein Powerfox, aber auch noch ein Shelly 3EM. Die zwei meiner Anlagen die dies betrifft, sind tatsächlich in Ost/West ausgerichtet. Die Regelung funktioniert mit dem Blockly von @Kymchy mit einem WR bei mir sehr gut. Tatsächlich ist es mein Wunsch, auf dem 2.8.0 Zähler so wenig wie möglich stehen zu haben. Dafür würde ich sogar einen leicht höheren Bezug, als unbedingt nötig in Kauf nehmen. Meine Anlagen passen nämlich auf keinen Balkon mehr. Da sich meine Kentnisse mit dem Script schreiben leider sehr in Grenzen halten, ist der Hinweis von @Kymchy zwar sicher für den einen oder anderen hier hilfreich, hilft mir aber eher weniger. Eventuell hat ja mal noch einer Bedarf dieses umzusetzen und teil dies dann wie @Kymchy hier mit uns.
-
Ich würde meine zukünftige Lösung ja gerne veröffentlichen, aber ich hänge noch fest, weil ich die Drosselung nicht vom iobroker zum Ahoy schicken kann.
Wenn ich das Topic mit mqtt explorer veröffentliche, kann ich es ohne "/" vor ahoy in das Verzeichnis 0 schreiben, und wenn ich den / davor setze, dann kann ich ins Verzeichnis ahoy schreiben. Im Verzeichnis ahoy liegen alle Dinge, die ich von der Ahoy-DTU geschickt bekomme. D.h. die ahoy-DTU sendet unter dem Topic ahoy.
In welchen Ordner muß das rein?Das hier ist das ganz kurze Testskript:
Wenn das gelaufen ist, dann sehe ich zwar in den Objekten, dass der Wert auf 50 geändert wurde, aber der ist rot und beim Maus-over steht auch "bestätigt: false".Muß ich irgendwo noch die IP der Ahoy-DTU eintragen? Oder woher weiß das iobroker-Skript, wo es hin geschickt werden soll?
PS: Habe nun in den Objekten den / am Anfang rausgelöscht, dann erscheint nach dem Durchlaufen des Skripts die "50" kurz grün und dann gleich wieder rot.
Hier der Code des Objekts:
-
@lars72 zum Ahoy kann ich nicht viel beitragen. Da ich ständig das Problem hatte, dass sich das Teil "aufhing" bin ich zu OpenDTU gewechselt und finde es läuft stabiler. Außerdem gibt es dafür einen Adapter, der in den Objekten die nötigen Datenpunkte anlegt die man dann gut ansteuern kann. Hat die Sache für mich viel einfacher gemacht.
-
@lars72 die dürfen gerne rot sein...
-
@lars72 said in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
Muß ich irgendwo noch die IP der Ahoy-DTU eintragen? Oder woher weiß das iobroker-Skript, wo es hin geschickt werden soll?
das regelt doch alles der MQTT Broker!
-
@tigger66
Danke,aber wie installiere ich denn den OpenDTU-Adapter?
Erledigt, habe es mit Hilfe geschafft... -
@tigger66 sagte in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
zum Ahoy kann ich nicht viel beitragen. Da ich ständig das Problem hatte, dass sich das Teil "aufhing" bin ich zu OpenDTU gewechselt und finde es läuft stabiler. Außerdem gibt es dafür einen Adapter, der in den Objekten die nötigen Datenpunkte anlegt die man dann gut ansteuern kann. Hat die Sache für mich viel einfacher gemacht.
Hi tigger66,
heißt das wenn du im openDTU Adapter die Leistung reduzierst (set the inverter limit ....) die Werte auch an die openDTU übertragen werden?
Bei mir funktioniert das nicht nur wenn ich über openDTU die Leistung reduziere wird das auch direkt im openDTU Adapter angezeigt.
Viele Grüße
-
@duffy Nachrichten ohne "retain"-Flag senden im MQTT-Adapter
-
-
@tigger66 aber bitte immer nur non_persistent, sonst schießt ihr euch auf Dauer den Speicher im WR ab.
-
@Kymchy nee ist schon klar. Habe ich bisher immer nur non_persistent gemacht. Hätte die beiden unteren Datenpunkte besser nicht mit einkreisen sollen. Was bringt dass mit den persistent überhaupt? Dass die Einstellung nach dem WR Neustart erhalten bleiben?
-
@tigger66 ja, genau
-
Wird der Speicher nicht zurückgesetzt wenn der WR stromlos ist?
Wird er durch persistent speichern dauerhaft beschädigt?Viele Grüße
-
@kymchy sagte in Regelung eines Hoymiles Solarinverters (Nulleinspeisung):
@duffy Nachrichten ohne "retain"-Flag senden im MQTT-Adapter
Sorry, was ist eine retain Flag??
und muß man das über MQTT machen oder geht das auch über den openDTU Adapter?
-
Mal zur Info, ich habe jetzt einfach, zum testen, mal ein zweites Script erstellt und dafür einen weiteren "storedNeededpower" Datenpunkt für den zweiten WR angelegt. Die Regelung läuft also für jeden WR seperat. Aber ich bin bisher mit dem Ergebniss eigentlich zufrieden. Für Verbesserungen bin ich aber immer zu haben.
-
-
-
-
"aber bitte immer nur non_persistent, sonst schießt ihr euch auf Dauer den Speicher im WR ab."
Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Was ist der Grund warum man nicht persistant verwenden sollte, ok, du hast geschrieben wegen dem Wechselrichter Speicher das man den auf Dauer abschießt aber wird der nicht wieder geleert wenn er stromlos wird??
Dann ist die Funktion ja eher kritisch um nicht zu sagen überflüssig, oder?
Viele Grüße
-
So, nach nun einigen Tagen Test, noch einmal eine kurze Rückmeldung. Das Script ist wirklich klasse. Danke noch einmal @Kymchy . Ich hatte allerdings das Problem, dass sich gerade der HM400 oft "aufgehängt" hat, wenn er auf Null runter geregelt war. Entweder hat es sehr lange gedauert eh er wieder mal reagiert hat, oder ich musste ihn resetten. Ich habe dann mal eine untere Begrenzung eingebaut die verhindert, dass der WR komplett auf Null geht. Bei mir 5%. Seither läuft die Sache rund und der WR reagiert wie gewünscht.