Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Proxmox auf Intel Nuc und iobroker kein Internet

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Proxmox auf Intel Nuc und iobroker kein Internet

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Digi-Bit last edited by

Hallo,

Da mein System recht gut läuft hab ich mich mal umgesehen was man noch so machen kann und da ich schon hier und da was von Proxmox gelesen habe hab ich mal etwas durch das netz geschaut.....

Auf einem Nuc I5 installiert, soweit renn das teil erstmal , auch Updates durchgezogen soweit schick.

Nach einer Youtube Anleitung hab ich jetzt in so einem LX Ubuntu installier ( Ich habe auch gelesen das dies nicht so gut ist sondern besser in einer VM Debian aber ich hab da erstmal ein Problem so oder so ! )

Nezwerk configs waren noch nie so mein ding 😞

Ich habe einen Unifi Pro Router mit der IP 192.168.178.1

dann habe ich ein 2tes Netzwerk im unifi wo das Smart Home drin rennt

Der Nuc hat die IP 75.75.200.200 ( also Proxmox auch )

auf dem Ubuntu habe ich aber kein Internet.....

ich habe schon zig Seiten und configs probiert aber das will einfach nix werden 😞

was muss den jetzt bei der Linux Bridge drin stehen, alles was ich bis jetzt versucht habe schlägt fehl 😞

ich denk das bei der IP für den IOB 75.75.200.201/24 drin stehen muss und bei Gateway dann 192.168.178.1

Aber dies funktioniert nicht 😞

Ich habe schon zig Sachen probiert aber ich komm nicht dahinter.

Kann mir hier jemand helfen bitte ?

mfg

Digi-Bit

N Homoran Meister Mopper Marc Berg Dr. Bakterius 5 Replies Last reply Reply Quote 0
      • N
        Nordischerjung @Digi-Bit last edited by

@digi-bit Hast du unter pve/Netzwerk auch eine Bridge eingestellt? Zeig doch mal Screenshots

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Digi-Bit last edited by

@digi-bit sagte in Proxmox auf Intel Nuc und iobroker kein Internet:

Nach einer Youtube Anleitung hab ich jetzt in so einem LX Ubuntu installier

Warum das?

hat unsere Doku nicht geklappt?
          https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Meister Mopper
            Meister Mopper @Digi-Bit last edited by

Ich vermute mal, du möchtest den iobroker in diesem Netz betreiben.

Dann solltest du in den Netzwerkeinstellungen des lxc diesen vlan Tag mitgeben.

• Marc Berg
              Marc Berg Most Active @Digi-Bit last edited by Marc Berg

Wieso benutzt man eine öffentliche IP-Adresse (75.75.200.200) in seinem Netzwerk und keine private aus dem Adressbereich des Routers? Das kann doch nicht funktionieren.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • Dr. Bakterius
                Dr. Bakterius Most Active @Digi-Bit last edited by

Wie hast du IPv6 konfiguriert? Und hast du in deinem Netzwerk IPv6?

Am besten ist es wohl, wenn du tatsächlich die Netzwerkeinstellungen vom LXC als Foto postest. Sollte etwa so aussehen:
                Screenshot 2023-04-21 150108.jpg

• D
                  Digi-Bit @Homoran last edited by

@homoran sagte in Proxmox auf Intel Nuc und iobroker kein Internet:

Nach einer Youtube Anleitung hab ich jetzt in so einem LX Ubuntu installier

Warum das?

hat unsere Doku nicht geklappt?

ne die geht nicht, wen nich vom USB stick starte sagt der bei der Installation von Proxmox dann dass das USB Kabel defeckt ist

ich installierst debian 11 und gehe dann das durch :

https://pve.proxmox.com/wiki/Install_Proxmox_VE_on_Debian_11_Bullseye

und dann komm ich auch auf die Proxmox Web Oberfläche, anders habe ich es nicht hinbekommen der will einfach keine USB SSD haben der Schweinehund ^^ 😞

mfg

digi-bit

• D
                    Digi-Bit @Marc Berg last edited by

@marc-berg sagte in Proxmox auf Intel Nuc und iobroker kein Internet:

Wieso benutzt man eine öffentliche IP-Adresse (75.75.200.200) in seinem Netzwerk und keine private aus dem Adressbereich des Routers? Das kann doch nicht funktionieren.

das ist eine adresse aus meinem Router....

muss ja nicht immer 192.168.x.x sein oder ?

mfg

digi-bit

@marc-berg sagte in Proxmox auf Intel Nuc und iobroker kein Internet:

das ist eine adresse vom router

muss ja nicht immer 192.168.x.x sein 😉

mfg

digi-bit

Thomas Braun W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Digi-Bit last edited by Thomas Braun

Das ist aber eine im öffentlichen Netz geroutete IP, keine private.

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Private_Adressbereiche

Gibt ein Administrator dagegen einem Rechner im lokalen Netz eine IP-Adresse, die nicht aus den eigens dafür reservierten, privaten Adressbereichen, sondern aus dem öffentlichen Adressbereich stammt, so kann kein Internet-Rechner aus diesem öffentlichen Netz mehr erreicht werden. Die Eindeutigkeit der Adresszuordnung ist dann verletzt. Stattdessen wird immer auf den lokalen Rechner mit gleicher Adresse zugegriffen. Von außerhalb des lokalen Netzes kann dagegen ohne Probleme auf den im Internet eingestellten Rechner zugegriffen werden. Eine nichtprivate Adresse in einem privaten Netz zu vergeben ist also in aller Regel ein Fehler bei dessen Konfiguration.

Die gehört wem:

https://www.whois.com/whois/75.75.200.200

• W
                        Wildbill @Digi-Bit last edited by Wildbill

@digi-bit Dann solltest Du für Deine internen Netzwerke aber dennoch IP-Bereiche verwenden, die aus dem Bereich der privaten IP-Adressen stammen.

75.75.xx.xx gehört da definitiv nicht dazu.
                        Manche (alle?) Betriebssysteme verhalten sich halt anders, wenn sie auf IP-Bereiche aus dem öffentlichen oder privaten Netzwerkbereich zugreifen sollen.

Zu Deinem Problem. Arbeitest Du mit VLANs? Welchen Router hast Du? Ich habe unter Proxmox auch mehrere Subnetze laufen und arbeite eben mit VLAN-Tagging für die virtuellen NIC der VM und LXC. Das geht automatisch und völlig problemlos. Ohne VLAN-Tagging wirst Du um Routing nicht herumkommen und im Proxmox-Host eine Bridge einrichten müssen, so dass der Proxmox-Host da selbst routet. Er ist iun Richtung Router ja vermutlich nur mit einer Adresse aus einem der beiden LAN sichtbar. Dann laufen Pakete aus dem anderen LAN logischerweise auch nicht darüber.

Gruss, Jürgen

EDIT: Mist, @Thomas-Braun war nun minimal schneller…

• D
                          Digi-Bit @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Proxmox auf Intel Nuc und iobroker kein Internet:

Das ist aber eine im öffentlichen Netz geroutete IP, keine private.

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Private_Adressbereiche

Gibt ein Administrator dagegen einem Rechner im lokalen Netz eine IP-Adresse, die nicht aus den eigens dafür reservierten, privaten Adressbereichen, sondern aus dem öffentlichen Adressbereich stammt, so kann kein Internet-Rechner aus diesem öffentlichen Netz mehr erreicht werden. Die Eindeutigkeit der Adresszuordnung ist dann verletzt. Stattdessen wird immer auf den lokalen Rechner mit gleicher Adresse zugegriffen. Von außerhalb des lokalen Netzes kann dagegen ohne Probleme auf den im Internet eingestellten Rechner zugegriffen werden. Eine nichtprivate Adresse in einem privaten Netz zu vergeben ist also in aller Regel ein Fehler bei dessen Konfiguration.

Die gehört wem:

https://www.whois.com/whois/75.75.200.200

Autsch....

Ich sag ja mit Netzwerk ist das so eine Sache bei mir 😞

Ich hab das hier alles gelesen und erstmal danke !

Ich muss erstmal das Netzwerk hier grade biegen... erstmal danke !

Wenn ich alles grade gebogen habe melde ich mich wegen den Proxmox wieder !

mfg

Digi-Bit

• D
                            Digi-Bit @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius sagte in Proxmox auf Intel Nuc und iobroker kein Internet:

Wie hast du IPv6 konfiguriert? Und hast du in deinem Netzwerk IPv6?

Am besten ist es wohl, wenn du tatsächlich die Netzwerkeinstellungen vom LXC als Foto postest. Sollte etwa so aussehen:
                            Screenshot 2023-04-21 150108.jpg

ne, IP6 hab ich nicht

mfg

• D
                              Digi-Bit @Wildbill last edited by

@wildbill sagte in Proxmox auf Intel Nuc und iobroker kein Internet:

@digi-bit

Zu Deinem Problem. Arbeitest Du mit VLANs? Welchen Router hast Du? Ich habe unter Proxmox auch mehrere Subnetze laufen und arbeite eben mit VLAN-Tagging für die virtuellen NIC der VM und LXC. Das geht automatisch und völlig problemlos. Ohne VLAN-Tagging wirst Du um Routing nicht herumkommen und im Proxmox-Host eine Bridge einrichten müssen, so dass der Proxmox-Host da selbst routet. Er ist iun Richtung Router ja vermutlich nur mit einer Adresse aus einem der beiden LAN sichtbar. Dann laufen Pakete aus dem anderen LAN logischerweise auch nicht darüber.

Gruss, Jürgen

EDIT: Mist, @Thomas-Braun war nun minimal schneller…

Ich habe eine Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro

Öhm VLAN hab ich irgend wo mal eingestellt also ja

Den Proxmox hab ich soweit auch hinbekommen das deine VM oder LXC auch Inet haben.....

Ich habe mit einer Test SSD einige stunden mit der /etc/network/interfaces.d/* verbracht bis ich begriffen habe wie der Hase so ca. laufen muss ......

vor allem weil in vielen Beispielen der Netzwerk Port anders heißt wie bei mir , der muss nämlich

iface enp88s0 inet static

und dann gibt es da noch was mit eth0 und haste nicht gesehen ^^

Jeden falls Rennt jetzt der Proxmox und eine LXC mit Debian nach

der Anleitung:

als LXC und eine VM

Muss mal schauen was für mich besser ist da ich irgend wo gelesen habe dass das mit den USB Ports ein Problem bei LXC geben kann mit dem durchschleifen was bei einer VM nicht sein soll.

Aber erstmal hab ich eine weile zu tun um mein Netzwerk auf die andere IP zu drehen.....

Aber bis hierher erstmal danke an alle für die Infos !

mfg

Digi-Bit

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

816

32.0k
                              Users

80.5k
                              Topics

1.3m
                              prox proxmox
                              8
                              13
                              805
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo