NEWS
Zigbee-Geräte an entfernten Raspi betreiben
-
Hallo,
ich möchte mehrere Bereiche mit Zigbee-Schaltern ausstatten. Dazu habe ich die USB-Sticks "Snoff Zigbee Dongle-E". In dem ersten Bereich ist ist ein Raspi mit iobroker. Dort kann ich die Geräte anlernen und alles funktioniert.
Doch nun habe ich im zweiten Bereich auch einen Raspi, jedoch ohne iobroker. Wie bekomme ich nun die Schaltinformationen am besten zum iobroker? Ich möchte keinen Zigbee-Router verwenden. Welche Software benötige ich?
Ich hatte schon mal nach zigbee zu mqtt gesucht, jedoch sind hier viele Infos für den Plus-Dongle.Hardy
-
@hflor sagte in Zigbee-Geräte an entfernten Raspi betreiben:
"Snoff Zigbee Dongle-E"
Da gibt es sicher eine Reihe von Möglichkeiten. Wenn der entfernte Raspi sonst keine Funktion hat, würde ich da Zigbee2MQTT intallieren und per MQTT (wie der Name schon sagt) die Daten mit dem iobroker austauschen.
-
@marc-berg sagte in Zigbee-Geräte an entfernten Raspi betreiben:
per MQTT
oder mit dem adapter zigbee2mqtt ,dann ist die auswertung einfacher. musst dann nicht MQTT messages auseiannder pflücken
-
@arteck sagte in Zigbee-Geräte an entfernten Raspi betreiben:
oder mit dem adapter zigbee2mqtt ,dann ist die auswertung einfacher. musst dann nicht MQTT messages auseiannder pflücken
Ich habe eine ganze Reihe von Switches, Sensoren, Plugs, Aktoren, Thermostaten via Zigbee2MQTT im Einsatz. Alle liefern mir ihre States als Datenpunkte "plain" aus. Für welche Geräte gilt dieses "auseinander plücken"? Eher für Lampen, usw.?
-
@marc-berg ja und wie sind die objecte angelegt im MQTT ???
so dass du dises auseinander nehmen musst .. oder -
Hier Beispiele:
Button:
Doorsensor:
Sensor:
Actor:
Ich kann direkt auf die Datenpunkte zugreifen, aber vielleicht verstehe ich das mit dem auseinandernehmen auch falsch.
-
@marc-berg ne ist schon richtig..
wie schaltest du den actor ?ahst du mehr davon also..steckdose..lampe
-
@arteck
über den "set" Zweig:Den anzulegen ist allerdings etwas Handarbeit
-
@marc-berg ja genau und das meine ich.. mit auseinander fummeln
der adapter macht das alles generisch.. für alle actoren und sensoren gleich ..
-
@arteck okay, ich ging davon aus, dass du JSON meinst, die man erst verarbeiten muss.
-
vielen Dank für die vielen Beiträge ...
Ich hatte immer nur den den Plus-Dongle die Anleitungen gefunden. Ich habe es jetzt installiert und es funktioniert (fast) richtig.
Das anlernen der Schalter scheint ein Glücksspiel zu sein. ich habe von IKEA den E1743 und E2001. Es wird of angezeit "Gerät nicht unterstützt". Nach etwa einer Stunde mit Rücksetzten der Geräte habe ich erst mal meine beiden Schalter im Dashboard und im iobroker kommen die Infos per mqtt an.
Für die nächste Frage fange ich ein neues Theama an, da es nicht mehr um zigbee geht ...
-
@hflor sagte in Zigbee-Geräte an entfernten Raspi betreiben:
IKEA den E1743 und E2001
Was hast du jetzt wo installiert?
Bei Zigbee2MQTT ist es bei mir auch oft so, dass das Gerät direkt nach dem Anlernen als "nicht unterstützt" angezeigt wird. Nach ein paar Minuten ist der Status aber weg und es wird das korrekte Gerät angezeigt.
-
auf dem raspi mit iobroker hatte ich den Adapter mqtt im Broker-Modus installiert. Auf dem einzelen Raspi (ohne iobroker) hatte ich nach der Installationsanleitung (https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/01_linux.html#configuring) eingerichtet.
Dann auf der Webseite das Anlernen gestartet, aber vermutlich hatte ich nicht genug Geduld. Nach dem Status "nicht unterstützt" hatte ich das Gerät wieder gelöscht.
Hardy