NEWS
Solaredge Modbus SunSpec_DID
-
Grüß Euch,
habe meinen Solaredge Wechselrichter erfolgreich per Modbus in IO Broker drinnen, auch mit der richtigen Umrechnung mit den Skalierungsfaktoren. Das ganze funktioniert Wunderbar so lange die SunSpec DID (bei mir 40189) auf 203 steht. Dieser wechselt aber zeitweise auf 201 und dann bekomme ich bei bei den Faktoren für TotalRealPower und anderen einen Skalierungsfaktor von -32768 (bei einigen anderen auch).
Kann mir wer sagen was hier falsch läuft oder wie ich das Verhalten korrigieren kann?Danke
Woflgang -
@bornatowicz sagte in Solaredge Modbus SunSpec_DID:
Kann mir wer sagen was hier falsch läuft
Du!
-32768
hat eine bestimmte Bedeutung. müsste in deiner Registerbeschreibung stehen
-
Kann mir wer sagen was hier falsch läuft oder wie ich das Verhalten korrigieren kann?
Klingt erstmal nach falsch eingestelltem Datentyp (unsigned / signed)
-
@haus-automatisierung Glaube ich nicht so ganz, die Werte stimmen ja so lange der Wechselrichter den Wert für SunSpec DID auf 203 stehen hat. Da kommen dann absolut vernünftige Werte daher, für den Umrechnungsfaktor und für den eigentlichen Wert.
-
@homoran Naja, normalerweise stehen da Werte zwischen 0 und 5 drinnen, ist der Skalierungsfaktor für den eigentlichen Wert.
-
normalerweise stehen da Werte zwischen 0 und 5 drinnen,
ja, aber z.b.
so etwas sollte es in deiner Anleitung auch geben
-
@homoran Danke für Deine Antwort. Hier https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/sunspec-implementation-technical-note.pdf finde ich nichts entsprechendes. Der Register 40189 sagt:
Well-known value. Uniquely identifies this as a
SunSpec MODBUS Map:
Single Phase (AN or AB) Meter (201)
Split Single Phase (ABN) Meter (202)
Wye-Connect Three Phase (ABCN) Meter (203)
Delta-Connect Three Phase (ABC) Meter(204)Bin kein Elektriker und verstehe nicht warum sich hier im Betrieb die werte ändern....
-
@bornatowicz ich hab auch status Werte die 0 oder 1 sind.
Wenn das Gerät gerade neu synchronisiert kommt trotzdem 32765 als Antwort = warten auf Wertsieht dann so aus
dass alle Werte, die über Modbus kommen, dann oben anschlagen.