NEWS
Wetterstation VIS das Wetter mittels Images anzeigen lassen.
-
Wetterstation VIS das Wetter mittels Images anzeigen lassen.
Ich würde gerne in der Iobroker VIS auf meiner Wetterstationsseite das Wetter in Bilder anzeigen lassen.
Also Sonnig, Bewölkt, Regen, Sturm ( ) .
Vorhanden ist eine Homamatic IP Wetterstation, über diese ich die Werte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, windrichtung und Windgerschwindigkeit schon auslese und anzeigen.
Hat jemand eine Idee, wie ich so was realisieren könnte ? Denke mal mit einem Widget geht das direkt nicht. Denke mal ich bräuchte dazu ein Script und ein Objekt, in das ich das entsprechende Bild ablege.
Ungefähr hab ich ja eine Idee, nur wie setze ich das am besten um, etwas Hilfe wäre cool dabei.Zweite Frage wäre, wo finde ich eigentlich den Stern für die Kompass anzeige. Habe nur die Runde Compass Gauge gefunden. Über die Suche im Netz finde ich zwar Bilder zu dem Kompass Stern, aber läuft alles ins leere und bei meinen
Widgets ist es nicht dabei.Das Bild oben in der Mitte mächte ich abhängig vom Wetter ändern.
Vielen Dank schon mal für Ideen/Hilfe.
Gruß
Bully1987 -
@bully1987 sagte in Wetterstation VIS das Wetter mittels Images anzeigen lassen.:
Sonnig, Bewölkt, Regen, Sturm
Gibt es denn einen Datenpunkt welcher den jeweiligen Status liefert ?
-
@djmarc75
Ja, die Wetterstation liefert die Werte für Regen und Helligkeit. -
@bully1987 wie wertest du bitte die Regenmenge aus?
-
@bully1987 Zur ersten Frage:
In VIS nimmst Du ein Basic Image Widget und als Source ein eigenes Objekt, also z.b.
{0_userdata.0.vis.weather.ImagePath}
Diesen Datenpunkt setzt Du in einem Script abhängig von den Wetterdaten.
Ich habe bei mir 2 Listen (eine für Tag und eine für Nachts) definiert, diese Listen beinhalten
Pfade zu Bilddateien.
ListeBilderTag: /pfad1.../sonnig,/pfad2.../regen, usw.
Dann habe ich mir eine 2. Liste erstellt, die die möglichen Wetter States (von Accu Weather) beinhaltet.
ListeStates: sonnig,regen,stürmisch, usw.Wenn sich der State ändert, suche ich die Position des States in ListeStates und setze
den Datenpunkt auf das Element in ListeBilderTag an der gleichen Position.
Vorher unterscheide ich halt nicht, welche Bilderleiste ich nehme (Tag oder Nacht).Das ganze ist jetzt nicht in einem Status um es zu teilen (da dort noch mehr - mittlerweile unnötige - Altlasten drin sind, war am Anfang meiner iobroker Übungen); mittlerweile würde ich das wohl eleganter
programmieren können.
Aber evtl. hilft das ja als Anregung.Ganz simpel wäre den Wetter Status in einem If/Else-If/Else abzufragen und den Datenpunkt dann jeweils mit dem Bildpfad zu setzen.
-
Hallo @simplyclever
vielen Dank für dein Feedback.
Mittlerweile hab ich ähnlich schon angefangen.
Habe mir einen Datenpunkt definiert, in dem ich den Pfad zum gewünschten Bild ablege.
Mittels Blockly lese ich den Wert der Helligkeit aus und setze entsprechend dann den Datenpunkt neu.
Werd wohl die nächste Zeit immer mal wieder aus dem Fenster schauen und den Wert der Helligkeit an die Bilder anpassen.
Aktuell hab ich mal drei Bilder drin, Nacht, Bewölgt und Sonnig.
Mit der Zeit werd ich dass dann wohl noch verfeinern.
Weiß nur nicht ob das mit meinem Blockly so passend ist, oder ob es auch anders geht:Hatte mit dem Abgleich des Wertes zu kämpfen, bis es mal funktioniert hat.
Das Objekt Illumination ist ein Objekt des Typs Zahl, aber ohne das vorran stellen <nach Zahl> hat es nicht funktioniert.
Kann dies eventuell daran liegen, das ich über einen Link in den Objekten gehen ?Gruß
Bully1987 -
@bully1987 Wenn "Wetter_Helligkeit" vom Typ "number" ist, sollte das "nach Zahl" nicht nötig sein.
Definitiv nicht nötig ist es auf der rechten Seite, da sind ja definitiv Zahlen.Ist immer eine Frage, wie oft man später Dinge ändert. Ich würde z.B. die Helligkeitswerte (10, 4000, usw) in Datenpunkten ablegen.
Dann kann man die später anpassen (z.B. über eine Settings Page in der Vis) und muss nicht das Script aktualisieren.
Auch würde ich "if - else if - else" benutzen. Ist effizienter, aber in diesem Fall spielt es keine Rolle.
Falls das "nach Zahl" nötig ist, dieses vor dem If machen und einer Variable zuweisen. Dann macht man das nur 1 mal.
Alles Kleinigkeiten. -
@simplyclever sagte in Wetterstation VIS das Wetter mittels Images anzeigen lassen.:
Dann habe ich mir eine 2. Liste erstellt, die die möglichen Wetter States (von Accu Weather) beinhaltet.
Kannst du evtl. diese Liste zur Verfügung stellen?
Die würde mir sehr helfenDanke im Voraus
Gruß
Marcel -
@wszene Klar. Meine Liste:
default,starker Regen,stürmischer Regen,Regen,bewölkt,sonn,schnee,wolkig,klarIch suche Wörter dieser Liste im aktuellen State des Wetter Adapters.
Dann gibt es u.a. Treffer von "sonn" in States "sonnig" oder "etwas Sonne".Wenn es keine Treffer gibt, setzte ich ein "Default" Bild. Das kommt ab und an mal vor und zuletzt war ich dann etwas faul und habe nicht direkt geguckt, welcher WetterState denn nicht mit der Liste abgedeckt wird. Steht auf meiner ToDo Meine ToDo ist arg lang und Wetter Hintergrundbild hat da nicht die höchste Priorität.
-
@simplyclever Danke, der Tip mit dem Datenpunkt ist super. Werd ich so machen.