@simplyclever Danke, der Tip mit dem Datenpunkt ist super. Werd ich so machen.
NEWS
Latest posts made by bully1987
-
RE: Wetterstation VIS das Wetter mittels Images anzeigen lassen.
-
Hallo @simplyclever
vielen Dank für dein Feedback.
Mittlerweile hab ich ähnlich schon angefangen.
Habe mir einen Datenpunkt definiert, in dem ich den Pfad zum gewünschten Bild ablege.
Mittels Blockly lese ich den Wert der Helligkeit aus und setze entsprechend dann den Datenpunkt neu.
Werd wohl die nächste Zeit immer mal wieder aus dem Fenster schauen und den Wert der Helligkeit an die Bilder anpassen.
Aktuell hab ich mal drei Bilder drin, Nacht, Bewölgt und Sonnig.
Mit der Zeit werd ich dass dann wohl noch verfeinern.
Weiß nur nicht ob das mit meinem Blockly so passend ist, oder ob es auch anders geht:Hatte mit dem Abgleich des Wertes zu kämpfen, bis es mal funktioniert hat.
Das Objekt Illumination ist ein Objekt des Typs Zahl, aber ohne das vorran stellen <nach Zahl> hat es nicht funktioniert.
Kann dies eventuell daran liegen, das ich über einen Link in den Objekten gehen ?Gruß
Bully1987 -
@djmarc75
Ja, die Wetterstation liefert die Werte für Regen und Helligkeit. -
Wetterstation VIS das Wetter mittels Images anzeigen lassen.
Wetterstation VIS das Wetter mittels Images anzeigen lassen.
Ich würde gerne in der Iobroker VIS auf meiner Wetterstationsseite das Wetter in Bilder anzeigen lassen.
Also Sonnig, Bewölkt, Regen, Sturm () .
Vorhanden ist eine Homamatic IP Wetterstation, über diese ich die Werte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, windrichtung und Windgerschwindigkeit schon auslese und anzeigen.
Hat jemand eine Idee, wie ich so was realisieren könnte ? Denke mal mit einem Widget geht das direkt nicht. Denke mal ich bräuchte dazu ein Script und ein Objekt, in das ich das entsprechende Bild ablege.
Ungefähr hab ich ja eine Idee, nur wie setze ich das am besten um, etwas Hilfe wäre cool dabei.Zweite Frage wäre, wo finde ich eigentlich den Stern für die Kompass anzeige. Habe nur die Runde Compass Gauge gefunden. Über die Suche im Netz finde ich zwar Bilder zu dem Kompass Stern, aber läuft alles ins leere und bei meinen
Widgets ist es nicht dabei.Das Bild oben in der Mitte mächte ich abhängig vom Wetter ändern.
Vielen Dank schon mal für Ideen/Hilfe.
Gruß
Bully1987 -
RE: Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN aus und einschalten
Hallo zusammen,
danke für den Script-Part und den Link zum ioBroker.scenes.
Werde mir diesen Adapter mal anschauen.Was ich damit erreichen möchte ist ganz einfach.
Aktuell sind die Temperaturen im Übergang ganz angenehm und ich möchte nur die Heizkörper runterfahren. Die Heizung soll weiterhin die Fussbodenheizung versorgen, da diese um einiges länger zum wieder anfahren braucht.
Deshalb macht es für mich noch keinen Sinn die Heizungsanlage auf Standby für den Heizungsbetrieb zu stellen, da ich nicht weiß, ob es in unserer Gegend noch einmal umschwenkt mit den Temperaturen.
Ein Umschalten der Heizungsthermostate auf Sommerbetrieb wäre ja auch ausreichend.
Wäre aber hier genau das selbe mit den Einstellungen, oder zumindest ähnlich, also Temperatur runter auf z.B. 15°C. Hier könnte der AutoModus dann ja an bleiben.
Bin für Vorschläge natürlich offen -
Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN aus und einschalten
Re: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN
Hallo zusammen,
bin noch relativ neu in dem Thema mit der Hausautomation, da ich grade am komplett renovieren eines Hauses bin.
Die Heizung habe ich komplett erneuert und möchte nun die Heizungsthermostate HM-CC-RT-DN ein und ausschalten können, über die IOBROKER VIS.
Hintergrund ist der, das ich ebenfalls in ein paar Räumen Fussbodenheizung verbaut habe und ich nur die Heizkörper aus machen möchte.
Auf der Homematic Seite ( RaspberryMatic ) kann ich beim Gerät aus und einschalten, wobei nach dem einschalten auch der Modus wieder auf "Auto Modus" gestellt werden muß.
Heizungsaust.jpg
Den State für "Auto Modus" und "Manu Modus" hab ich schon gefunden, das ist der CONTROL_MODUS, jedoch wie bekomme ich den Thermostat komplett aus ?
Weiterhin muß ich sagen, das ich noch nicht gefunden habe, wie ich mehrere Werte mit einem Button im VIS schalten kann, es sollen ja zum Schluß alle Thermostatet aus/ein geschaltet werden.Kann mir jemand helfen , zumindest mir Beispiele nennen, wie ich das umsetzen kann ?
MfG
Alex