NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran
Hier
(meine Augen sind nicht mehr so gut, daher habe ich große Schrift eingestellt):
-
@martybr sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
meine Augen sind nicht mehr so gut
du bist nicht allein!
hast du ausser dem Azimut (sollte nur bis 220+ gehen) noch was aktiviert?
bei großer Schrift ist nicht alles im Dropdown zu sehen.ist der Rollladen im Manu_Mode?
-
@martybr Laut deiner Config, die du gepostet hast, willst du den Rollladen in der Sonnenschutzposition halten ... das bedeutet, es wird nicht beendet
"KeepSunProtect": true,
-
@homoran
Nein, nur Azimuth. Ganz bewusst, um andere Quellen auszuschliessen.
Der Rollladen ist weiterhin im Modus sunProtect. -
@simatec
schau ich mal nach. Ich habe die Einstellung gefunden und deaktiviert. Das kann es gewesen sein.
Ich verfolge das weiter. -
Ich mache gerade die ersten Gehversuche mit shuttercontrol.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit sich für jeden Rollladen die Uhrzeiten der tatsächlich erfolgenden Fahrt morgens/bzw. abends anzeigen zu lassen - also eine Übersicht? In den Objektken gibt es zwar unter Info Zeiten für den Wohn-, Schlaf- und Kinderbereich, aber nicht für einzelne Zeiten der Rollläden selbst.
Ich würde mir gerne eine solche Übersicht erstellen, finde aber keinen Datenpunkt, den ich dazu ranziehen könnte.Hat jemand eine Idee oder könnte man den Adapter entsprechend erweitern?
Gruß
eurofinder -
@eurofinder reicht dazu nicht die eventlist?
-
@homoran
Wenn ich den Adapter eventlist richtg verstehe, dann muss das Erergnis ja eingetreten sein. Ich würde aber gerne die von shuttercontrol intern berechneten Zeiten, zu denen in der Zukunft (morgens und abends) die Rolladen fahren werden, angezeigt bekommen.
Vielleicht verstehe ich dazu eventlist aber nicht richtig.
Gruß
eurofinder -
@simatec
Rückmeldung: Das Rollo ist nun in sunProtect gelaufen und auch wieder zurück in den Modus up gefahren. Ich hatte den Parameter "halten in Sonnenschutz" übersehen, da in meinem Prod.System der Parameter ausgeschaltet ist.
Nun ist alles (für mich) okay. Die Steuerung via Helligkeitssensor nutze ich nicht und habe sie dementsprechend nicht getestet. -
@eurofinder sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
dann muss das Erergnis ja eingetreten sein.
ja! dann hTte ich dich fals h verstanden.
-
Bei mir hat die Automatik heut Abend den Rollo im Schlafzimmer korrekt geschlossen. Ich hatte zwar vergessen den korrekten Wert einzustellen aber dafür kann SC ja nix.
-
@simatec
Leider ist das Rollo heute Abend nicht runtergefahren. Ich habe leider das Log nicht da, da ich nicht zuhause war. Das Rollo hätte um 20:00 Uhr schliessen sollen. -
@martybr Was ist im Rollladen für eine Art der Steuerung zu runterfahren eingestellt?
-
@simatec
Das ist, wie ich weiter oben geschrieben habe, mein Testsystem. Das Rollo soll bei Sonnenaufgang- und Untergang fahren.
Das Rollo ist nur ein Datenpunkt vom Typ "number". Shuttercontrol setzt dort den Level.
Hier die Werte von SC für Heute:
-
@martybr Ist der States auf true?
"typeUp": "living-auto",
"typeDown": "living-auto", -
@simatec
Ich habe alle States auf "auto" gesetzt. (Control.autoall).
Die States unter "shutters" sind alle auf true.
Das Rollo ist einwandfrei in SunProtect rein und rausgefahren. -
@martybr autoAll hat damit nix zu tun. Das ist ein Button, um alle manuellen Rollläden in den AutoMode zu setzen
Du musst autoLiving auf true setzen....
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md#shuttercontrol0control -
@simatec Okay, verstanden und gesetzt!
-
@martybr Warum überhaupt den Wohnbereich mit Automatik?
Der ist nur für spezielle Anwendungen wie z.B. Rollläden die nur bei Abwesenheit automatisch fahren sollen.Über eine Anwesenheitserkennung kann man dann der State auf true oder false setzen.
Das nur als Anwendungsbeispiel …
-
@simatec
Genau das ist der Anwendungsfall. Ich nutze eine Anwesenheitserkennung über fb-checkpresent kombiniert mit HomeKit.
Ich schalte eigentlich nie die Rollos von Hand, habe das alles nach meinen Vorgaben automatisiert inkl. Gästeerkennung und Umschaltung der Automatik im Gästezimmer.