NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@jh537
Dachte bis jetzt, dass das maximale und minimale Messwerte über den gesamten Verlauf sind.
Da aber der min. Wert bei dir auch ansteigt, ist das wohl nicht so. -
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer/Ersteller in diesem super Projekt.
Ich habe das Projekt diese Woche erst gefunden und es auch sofort ausprobiert.Leider bekomme ich eine Sache nicht ganz auf die Reihe, konnte aber in über 2000 Posts nichts finden (seht es mir nach, falls ich es bei der Masse übersehen habe. ) Ich hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein.
In den Logs wird folgendes ausgegeben:
Laut meiner Anzeige, bin ich schon längst unterhalb des berechneten Notstroms.
Ich habe die Berechnung heute Nachmittag einmal testweise so angehoben, dass sie auf 50% war. Hier hat die Abschaltung der Entladung einwandfrei funktioniert.
Ich kann mir das nicht erklären.Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
-
@psrelax
Die eine Zeile aus dem LOG hilft hier leider nicht viel.
Der Berechnetet Notstrom SOC ist 28% und aktuell ist die Batterie bei 26%, warum aber weiter entladen wurde kann ich so nicht sagen, dafür benötige ich das komplette LOG-File.
Aber bitte bei den Anwender Parameter0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_LogAusgabeRegelung
und0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_DebugAusgabe
auf true setzen. -
Hi,
soweit ich das beurteilen kann funktioniert hier nun das CC-Skript. Zumindest ohne "aktive" Wallbox habe ich die Lade-Parameter, Notstrom etc. verstanden. Auch die Views habe ich an den Start und angepasst bekommen.
Nur eine Sache mit der Wallbox habe ich noch nicht verstanden:
Ich habe hier eine E3/DC easy connect mit RFID-Reader. Wenn ich den Firmenwagen (Tesla Model 3) lade, benutze ich eine entsprechende RFID-Karte und rechne den damit geladenen Strom mit der Firma ab. Deshalb möchte ich die WB auch nicht von dem Hauskraftwerk abmelden.
Mein Gedanke war: Wenn die WB im HKW wie folgt konfiguriert ist:- Sonnenmodus,
- keine Entladung durch WB und
- Haus hat prio,
dann sollte der Ladevorgang starten, sobald 6A je Phase an "Überschuss" (Überschuss = Produktion - Hausverbrauch - Akkuladeleistung) zur Verfügung steht.
Wenn das CC-Skript aktiv ist, und brav steuert, passiert aber z.B. folgendes:
Produktion = 10.000 W, davon gehen 1.000 W ins Haus. CC begrenzt die Akkuladeleistung auf 2.000 Watt. Soweit alles prima. Die restlichen 7.000 W speist er aber ein, anstatt diese der WB "zu geben". Mache ich hier noch etwas falsch, oder habe ich hier noch einen Konfigfehler?LG
Georg -
@arnod
Ich glaube ich habe das Problem soeben klären können, als ich die Log zusammenstellen wollte.
Man muss folgendes gesetzt haben, damit es funktioniert:
In der Anleitung (pdf) habe ich leider nirgends einen Hinweis hierauf gefunden, was man am Speicher selbst einstellen muss, damit die Regelung funktioniert.
Gibt es evtl. noch eine Einstellung, die ich am Speicher/im Portal setzen muss (Wetterprognose)?
Was passiert, wenn die Regelung ab einem bestimmten Zeitpunkt dem Speicher überlassen wird ( Regelung E3DC überlassen. Schritt = 2 SET_POWER_MODE = 0 normal )? Dann muss ja eigentlich der Haken entfernt werden, damit dies funktioniert.Auch das setzen des "Notstrom aus Netz nachladen" hat nicht funktioniert. So wie ich das gelesen habe, sollte dies um 2 Uhr Nachts stattfinden. Evtl. muss hier auch eine Einstellung im Portal getätigt werden?
Beim erstellen der Log, ist mir noch der Punkt "0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_LogHistoryPath" aufgefallen. In welchem Format muss der Pfad angegeben werden? /opt/iobroker/%logverzeichnis%/%dateiname%
Bitte entschuldigt die ganzen Fragen. Vielleicht hilft es später auch anderen Personen, die die Antworten hier im Forum suchen und finden können
-
@georg-hermann
Da ich die Wallbox nicht über E3DC steuere, kann ich dir das leider nicht beantworten.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Wallbox mit dem Laden beginnt, außer du hast die min. Ladeleistung Auto über 7000 W eingestellt. -
@psrelax sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Gibt es evtl. noch eine Einstellung, die ich am Speicher/im Portal setzen muss (Wetterprognose)?
Was passiert, wenn die Regelung ab einem bestimmten Zeitpunkt dem Speicher überlassen wird ( Regelung E3DC überlassen. Schritt = 2 SET_POWER_MODE = 0 normal )? Dann muss ja eigentlich der Haken entfernt werden, damit dies funktioniert.Die Option „Leistungs-Limits“ muss aktiv sein, sonst lässt sich die Lade und Entlade Leistung nicht von extern steuern.
Die Option muss bzw. darf auch nicht deaktiviert werden, sonst funktioniert eine Regelung nur noch über E3DC.
Ist aber ein guter Hinweis von dir, das werde ich im Script automatisch aktivieren.Auch das setzen des "Notstrom aus Netz nachladen" hat nicht funktioniert. So wie ich das gelesen habe, sollte dies um 2 Uhr Nachts stattfinden. Evtl. muss hier auch eine Einstellung im Portal getätigt werden?
Das hängt auch mit der Option „Leistungs-Limits“ zusammen. Wen diese aktiviert ist, sollte das Laden auch funktionieren.
Beim erstellen der Log, ist mir noch der Punkt "0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_LogHistoryPath" aufgefallen. In welchem Format muss der Pfad angegeben werden? /opt/iobroker/%logverzeichnis%/%dateiname%
Bei mir ist der Pfad z.B.
/home/iobroker/HistoryPV_Leistung.json
Wichtig ist nur das der User iobroker Zugriff auf das Verzeichnis hat, also Lese und Schreibrechte. -
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@georg-hermann
Da ich die Wallbox nicht über E3DC steuere, kann ich dir das leider nicht beantworten.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Wallbox mit dem Laden beginnt, außer du hast die min. Ladeleistung Auto über 7000 W eingestellt.Das Auto startet bei 6A je Phase. Das tut es in dem Beispiel auch, wenn man CC stoppt, und das Ladelimit der Batterie manuell auf 2.000 Watt stellt. CC "biegt" den Überschuss irgendwie hart ins Netz um.
-
@georg-hermann sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das Auto startet bei 6A je Phase. Das tut es in dem Beispiel auch, wenn man CC stoppt, und das Ladelimit der Batterie manuell auf 2.000 Watt stellt. CC "biegt" den Überschuss irgendwie hart ins Netz um.
Das kann man über ein Skript nicht beeinflussen.
Über CC wird nur die Ladeleistung der Batterie begrenzt, was dann mit dem Überschuss passiert entscheidet E3DC.
Was passiert eigentlich wenn die Wallbox Vorrang hat ? -
@arnod PowerPV ist vorhanden zeigt den Wert des s10 jedoch nicht des ZWR
-
@arnod
Hallo Arno,
heute Nacht hat jetzt alles soweit gut funktioniert
Lediglich das mit dem Wegspeichern der Log History funktioniert noch nicht.
Den Pfad hab ich angegeben und 10_LogHistoryLokal auf true gesetzt.
Der User "iobroker" hat Zugriff, da es sich um das ioBroker Hauptverzeichnis handelt.
-
@as
Ja, das ist auch so richtig. Der ZWR sollte beie3dc-rscp.0.EMS.POWER_ADD
angezeigt werden.
Das Skript bildet aus beiden die Summe. -
@psrelax
Bitte berücksichtigen, dass die Log History nur immer am 01.01 jeden Monat gespeichert wird.
Zum Testen kannst du den Aufruf der Funktion writelog(); mal vor Zeile 128 einfügen und das Script starten. -
@arnod
Das ist interessant
Hmm, funktioniert irgendwie nicht der Workaround.
-
@arnod
Hmm, irgendwas muss das Skript ja anders machen. Wenn man es ausschaltet, und die Ladeleistung begrenzt, starten der WB-Ladevorgang ja.Wenn man der WB der Vorrang gibt, startet der Ladevorgang auch mit laufendem CC - glaube ich zumindest, müsste ich bei Gelegenheit nochmals verifizieren. Aber dann greift sich das Auto soviel, wie man es im Auto einstellt. Somit bleibt im Zweifel nichts für den Akku im HKW übrig.
-
@arnod hab e3dc-rscp komplett entfernt u neu von GIThub installiert
nu sind die Einträge der Liste identisch
Danke
--installiert wurde V1.20 mir mehreren weiteren Datenpunkten nun auch mit FW etc was bisher aus dem Modbus kam -
@georg-hermann sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Wenn man der WB der Vorrang gibt, startet der Ladevorgang auch mit laufendem CC - glaube ich zumindest
Genau das müsste mal geprüft werden.
Meine Vermutung ist das E3DC bei Prio Speicherbatterie einfach prüft ob diese voll ist und wenn nicht davon ausgeht das der gesamte Überschuss geladen werden kann, ohne noch zu prüfen ob das dann auch so ist.
Aber das kann ich leider nicht über das Skript beeinflussen, das würde nur gehen wenn ich auch die Wallbox über das Skript steuern würde. -
@arnod und @Georg-Hermann
Das ist korrekt. Ich steuere meine Easy-Connect auch aus ähnlichen Dienstwagen- und Nachweisgründen über E3DC und nicht direkt per Modbus. Bei Prio Speicherbatterie wartet E3DC wirklich, bis der Hausakku voll ist und beginnt erst dann, das Auto zu laden. Da ich bspw. den Hausakku mittels Charge-Control nur bis max. 95% lade, wird das so nix mit der E-Mobilität Also habe ich die Prio auf die Wallbox gelegt.
Ich stecke den Wagen aktuell kontrolliert zu Zeiten an, in denen er laden kann und reduziere ggfs. die Ladeleistung, wenn es eng wird. Ich habe auch schon mit einem rudimentären Blockly-Skript begonnen, aber das ist noch nicht funktionsfähig.
-
Mir ist hier was aufgefallen: Wenn das System mit laufendem CC die eingestellte Ladeschwelle der ausgewählten Einstellung (hier 35%) erreicht, fängt der Ladestrom an zu "pulsen" und toggelt immer zwischen 100w und knapp 7.000 Watt hin und her. Könnte man das noch irgendwie "glätten"? Das sieht nicht ganz so gesund aus...
Wenn dann der Regelzeitraum beginnt geht es smooth weiter.EDIT: Das gleiche passiert auch, wenn LADEENDE oder LADEENDE2 erreicht sind.
-
@georg-hermann
Das sollte eigentlich nicht mehr passieren.
Hast du die aktuelle Version installiert?Wenn ja, benötige ich das LOG File
Nachtrag: Kann es sein das dein Batterie SOC beim Erreichen der Ladeschwelle sich um 2 % ändert? ohne LOG, wird es schwierig da den Fehler zu finden.