NEWS
Alle Alexa Echo nodes probiert - keiner geht
-
Hi,
nachdem ich einige Jahre den "alten" node-red-contrib-amazon-echo gut genutzt habe und er auch noch mit den vorhanden Geräten funktionierte, wollte ich neue Geräte hinzufügen und siehe da Alexa findet keinerlei neuen Geräte mehr über diesen Node.
Ich habe Node red auf Port 1880 laufen und damit ist Port 80 frei für Alexa Echo. Er zeigt auch grün an, dass er verbunden ist und die Befehle gehen ja auch durch nur leider findet er keine neuen Geräte.
Hab mir hier schon diverse Themen dazu durchgelesen...also neuen Adapter installiert bzw. eigentlich alle neuen die es so gibt.....
node-red-contrib-amazon-echo-oztourer
node-red-contrib-amazon-echo-theukshadow
usw.Der eine kann den ssdp service nie starten, bei dem anderen schaut alles grün aus aber auch hier werden nie Geräte erkannt wenn Alexa scannt!
Der einzige der geht ist der virtual smart home mit dem zusätzliche Skill...leider ist nach 7 Geräten schluss mit free und man muss blechen. Mir würde ein einfacher Adapter langen.
Liegt es tatsächlich nur an dieser Geschichte:
*Requirements
Amazon Echo Hub node is starting a service listening on port 80 which requires Node-Red process to be started with root user.*
Wenn ja, wie kann man Node Red im Iobroker als root starten...? Liegt es wirklich daran? Wer hat irgendeinen der einfachen Echo Nodes aktuell am Laufen und kann neue Geräte finden??
Danke für Eure Hilfe!
Zur INfo bin auf Node Red Adapter 4.0 und Node Red 3.0.2.
-
@pino72
um Port 80 freizumachen, sollte der fix reichen.iob fix
Es darf natürlich nichts Anderes auf dem Port lauschen.
-
Deine Expertise?
-
@haselchen ehrlich gesagt, keine. Ich nutze keine Alexa und definitiv wird man Node-Red als Adapter unter dem iobroker nicht als Root laufen lassen können. Ich würde glaub eher den IOB Alexa Adapter nutzen und halt nur die Datenpunkte mit Node-Red beschreiben
-
@peterfido Hatte ich schon probiert, bin auf Windows 10. Leider kommt da nicht viel raus wenn ich das in die iOBroker shell eingebe:
C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iob fix
iobroker fixExecute the installation fixer script, this updates your ioBroker installation
Options:
--help Show help [boolean]C:\Program Files\iobroker\SmartHome>
-
@pino72 ioBroker Fixer
Wie eben bereits angesprochen, ist der Fixer ein wichtiges Skript, um ioBroker reparieren zu können. Dieses Skript ist aktuell nur unter Linux lauffähig, Windows-Installationen können aktuell nicht repariert werden.
Na toll, dann fällt das schon mal aus.....
-
@pino72
Sorry, Windows hatte ich übersehen.
root und Windows passt nicht zusammen.Für ioBroker empfehle ich eine Linux-Basis.