Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Internetradio über VIS realisieren

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    436

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Internetradio über VIS realisieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
15 Beiträge 4 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC crunchip

@chaot könnte man nicht einfach eine Internetseite einbinden, z.b. https://radiolisten.de/

ChaotC Offline
    ChaotC Offline
    Chaot
    schrieb am zuletzt editiert von

@crunchip radiolisten.de scheint irgendwie nicht so zu klappen. Im iFrame kommt immer "Verbindung abgelehnt"

@liv-in-sky Danke für den Link. Habe ich mir mal durchgelesen und scheint sich hauptsächlich um die Anbindung eines Tablets zu drehen das upnp kann. Am Ende war was mit einem Raspi2. Da schau ich mal ob ich das irgendwie zusammenklempnern kann.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

liv-in-skyL crunchipC 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ChaotC Chaot

@crunchip radiolisten.de scheint irgendwie nicht so zu klappen. Im iFrame kommt immer "Verbindung abgelehnt"

@liv-in-sky Danke für den Link. Habe ich mir mal durchgelesen und scheint sich hauptsächlich um die Anbindung eines Tablets zu drehen das upnp kann. Am Ende war was mit einem Raspi2. Da schau ich mal ob ich das irgendwie zusammenklempnern kann.

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@chaot
      ziemlich am anfang gibt es ein widget mit einem player darin - über ein binding wird dann der eigentliche sender eingebunden (damit kannst du auswählen)

nix upnp - https://forum.iobroker.net/post/75539

so läuft es direkt in der "webseite"

ich hatte mal sowas im echo 15 gehabt

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ChaotC Chaot

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky

@chaot

habe ich noch vergessen - wenn du einen html audio player nutzt, der in de html seite eingebunden ist, musst du immer nach einen seiten-reload einmal den bildschirm berühren - browser lassen das autoplay nicht zu - ich hatte dazu einen button, indem ich den radio einschalten konnte - damit berührte ich den bildschirm - ein script hat dann den datenpukt ausgelesen und den audioplayer gestartet.

habe das ganze dann wieder eingestellt, weil ich wollte, dass sich der player über iobroker automatisch starten läßt, auch nach einem reload der seite

was du noch machen könntest - du installierst auf dem raspi einen mpd server - dann den adapter dazu - dann hast du alle datenpunkte und kannst wild rumscripten - am raspi gehst du dann an die boxen - im mpd server kannst du radiosender als playliste angeben - das benutze ich auch so - nur das mein proxmox server der mpd server ist und dort boxen angesclossen sind

am raspi habe ich einen kleinen audioverstärker - kostet fast nix - gibt besseren sound - der raspi ist auch ein kiosk browser für die vis

Image 060.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ChaotC Chaot

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active

@chaot sagte in Internetradio über VIS realisieren:

scheint irgendwie nicht so zu klappen. Im iFrame kommt immer "Verbindung abgelehnt"

stimmt, hatte ich vorher nicht getestet

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ChaotC Chaot

Ich suche eine Möglichkeit über die VIS ein Internetradio zu realisieren.

Vorhanden ist:
            Ein Raspi 4 mit angeschlossenem 12" Touchmonitor. Lautsprecher.
            Auf dem Raspi läuft Chromium im Kiosk Modus ohne GUI

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
            Ich mache eine Unterseite auf der ich die Senderlinks(Streams) als Buttons hinterlege. Dazu nach Möglichkeit noch die Lautstärkeregelung.

Ist sowas umsetzbar?
            Wie kann ich da anfangen?
            Was würde ich noch benötigen?
            Hat das vielleicht schon jemand und würde mir da eine Ausgangsbasis zur Verfügung stellen?

Eine Lösung über Alexa habe ich versucht, aber bei den Sendern die meine Frau gerne hätte klappt das leider nicht. Die werden teilweise von Alexa gar nicht angezeigt oder brechen ständig ab obwohl der Stream am PC ohne Probleme stundenlang läuft.

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@chaot
            Evtl nicht nur für ein Gerät,
            Aber wenn du auf multiroom ausbauen willst
            Dann Open source picoreplayer mit dem logitech Media player

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@chaot

habe ich noch vergessen - wenn du einen html audio player nutzt, der in de html seite eingebunden ist, musst du immer nach einen seiten-reload einmal den bildschirm berühren - browser lassen das autoplay nicht zu - ich hatte dazu einen button, indem ich den radio einschalten konnte - damit berührte ich den bildschirm - ein script hat dann den datenpukt ausgelesen und den audioplayer gestartet.

habe das ganze dann wieder eingestellt, weil ich wollte, dass sich der player über iobroker automatisch starten läßt, auch nach einem reload der seite

was du noch machen könntest - du installierst auf dem raspi einen mpd server - dann den adapter dazu - dann hast du alle datenpunkte und kannst wild rumscripten - am raspi gehst du dann an die boxen - im mpd server kannst du radiosender als playliste angeben - das benutze ich auch so - nur das mein proxmox server der mpd server ist und dort boxen angesclossen sind

am raspi habe ich einen kleinen audioverstärker - kostet fast nix - gibt besseren sound - der raspi ist auch ein kiosk browser für die vis

Image 060.png

ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot

@liv-in-sky Danke. Ich denke mal, dass ich auch auf mpd Server gehen werde.
              Das Problem sonst ist nämlich das die Wiedergabe aufhört sobald wieder auf meine Hauptseite umgeschaltet wird.
              Hast du eventuell für den mpd Server ein widget das man nutzen kann?
              Server ist installiert und die Objekte sind alle da, aber ich habe keine Idee was man da alles ansteuern muss.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ChaotC Chaot

@liv-in-sky Danke. Ich denke mal, dass ich auch auf mpd Server gehen werde.
                Das Problem sonst ist nämlich das die Wiedergabe aufhört sobald wieder auf meine Hauptseite umgeschaltet wird.
                Hast du eventuell für den mpd Server ein widget das man nutzen kann?
                Server ist installiert und die Objekte sind alle da, aber ich habe keine Idee was man da alles ansteuern muss.

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky
                schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@chaot

du musst dir eine m3u datei mit den sender anlegen im verzeichnis /var/lib/mpd/playlists

z.b.

Image 063.png

zum test hole dir einen mpc client für windows z.b. https://blog.sarine.nl/2011/08/17/gmpc-11-8/

Image 067.png

als widget nutze ich einfache widget :

mpd.gif

habe nur: ein/aus laut leise next previos buttons und eine auswahl - da diese installation eine der ersten versuche und installationen war, nutze ich viele scripte und weniger die datenpunkte des adapters

mpd ist der server - mpc sind die clients zum steuern - gibt es für android, windows, .. und der adapter von iob ist auch so ein client

irgendwo habe ich ein script, welches die playlists vom verzeichnis einliest und dann das widget aktualisiert - müßte ich aber erst suchen

du kannst auch auf der console arbeiten - umständlich aber auch zum test ganz gut:

Image 064.png

das auswahl widget sieht so aus:

Image 065.png

das script dazu: so:

Image 066.png

zur not könnten wir imer noch eine anydesk session machen :-)

0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

@chaot

du musst dir eine m3u datei mit den sender anlegen im verzeichnis /var/lib/mpd/playlists

z.b.

Image 063.png

zum test hole dir einen mpc client für windows z.b. https://blog.sarine.nl/2011/08/17/gmpc-11-8/

Image 067.png

als widget nutze ich einfache widget :

mpd.gif

habe nur: ein/aus laut leise next previos buttons und eine auswahl - da diese installation eine der ersten versuche und installationen war, nutze ich viele scripte und weniger die datenpunkte des adapters

mpd ist der server - mpc sind die clients zum steuern - gibt es für android, windows, .. und der adapter von iob ist auch so ein client

irgendwo habe ich ein script, welches die playlists vom verzeichnis einliest und dann das widget aktualisiert - müßte ich aber erst suchen

du kannst auch auf der console arbeiten - umständlich aber auch zum test ganz gut:

Image 064.png

das auswahl widget sieht so aus:

Image 065.png

das script dazu: so:

Image 066.png

zur not könnten wir imer noch eine anydesk session machen :-)

ChaotC Offline
                  ChaotC Offline
                  Chaot

@liv-in-sky Das klappt ja besser als ich zunächst dacht.
                  Jetzt muss ich nur noch eine Seite finden auf der die Hauptstreams der Radiosender aufgeführt sind.
                  Ich denke mal das könnte schwierig werden, gerade bei slowakischen Sendern.

0
                  • ChaotC Chaot

@liv-in-sky Das klappt ja besser als ich zunächst dacht.
                    Jetzt muss ich nur noch eine Seite finden auf der die Hauptstreams der Radiosender aufgeführt sind.
                    Ich denke mal das könnte schwierig werden, gerade bei slowakischen Sendern.

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky
                    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@chaot

wenn du eine live seite mit stream findest kannst du die stream adresse über die entwicklertools in chrome finden

0
                    • OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO
                      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Chaot
                      Tunein.com ist einer der größten
                      https://directory.shoutcast.com/ Ist ein eigenes streamingformat was damals von nullsoft mit Winamp eingeführt wurde.
                      Ist auch sehr umfangreich.
                      Das können aber meines Wissens auch alle Player

Meine Adapter und Widgets
                      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@chaot

wenn du eine live seite mit stream findest kannst du die stream adresse über die entwicklertools in chrome finden

ChaotC Offline
                        ChaotC Offline
                        Chaot
                        schrieb am zuletzt editiert von Chaot

@liv-in-sky @OliverIO
                        Danke für die Hinweise. Ich extrahiere mir die Streams (nach einigem Suchen) von hier:
                        https://vtuner.com/setupapp/guide/asp/BrowseStations/startpage.asp
                        Station suchen - Link speichern - mit Editor öffen und den Stream auslesen
                        Geht glücklicherweise sehr zügig.
                        Es sollen ja nur so knapp 30 - 40 Stationstasten werden.

Edit:
                        Mal zusammengeklempnert:
                        WebradioVIS.png
                        Ich danke euch allen für eure Hilfe und die guten Ideen.

Edit 2:
                        Wie ich das jetzt endlich umgesetzt habe?
                        Ich habe auf dem Raspi auf dem der Kiosk Browser läuft zusätzlich einen mpd-Server installiert. Hat sich anfangs etwas gewehrt was die Audiowiedergabe anging. War aber dann lösbar.
                        Im ioBroker verwende ich den mpd-Adapter.
                        Dort trage ich über die Button in der VIS unter

mpd.0.addplay

den jeweiligen Stream ein.
                        Zusätzlich benötige ich noch einen Stop-Button und die Lautstärkeregelung. Der Play-Button wird eigentlich nicht benötigt. Der Stream startet immer wenn der Datenpunkt neu geschrieben wird.

1
                        • ChaotC Chaot

@liv-in-sky @OliverIO
                          Danke für die Hinweise. Ich extrahiere mir die Streams (nach einigem Suchen) von hier:
                          https://vtuner.com/setupapp/guide/asp/BrowseStations/startpage.asp
                          Station suchen - Link speichern - mit Editor öffen und den Stream auslesen
                          Geht glücklicherweise sehr zügig.
                          Es sollen ja nur so knapp 30 - 40 Stationstasten werden.

Edit:
                          Mal zusammengeklempnert:
                          WebradioVIS.png
                          Ich danke euch allen für eure Hilfe und die guten Ideen.

Edit 2:
                          Wie ich das jetzt endlich umgesetzt habe?
                          Ich habe auf dem Raspi auf dem der Kiosk Browser läuft zusätzlich einen mpd-Server installiert. Hat sich anfangs etwas gewehrt was die Audiowiedergabe anging. War aber dann lösbar.
                          Im ioBroker verwende ich den mpd-Adapter.
                          Dort trage ich über die Button in der VIS unter

mpd.0.addplay

den jeweiligen Stream ein.
                          Zusätzlich benötige ich noch einen Stop-Button und die Lautstärkeregelung. Der Play-Button wird eigentlich nicht benötigt. Der Stream startet immer wenn der Datenpunkt neu geschrieben wird.

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky

@chaot sagte in Internetradio über VIS realisieren:

etwas gewehrt was die Audiowiedergabe anging

kenn ich :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

633

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0