NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@tp1de okay danke! Werde ich dann machen wenn ich wieder Zuhause bin. Ich muss da wohl mal besser die Updates ‚monitoren‘.
Ist nicht ganz einfach das immer alles, für das gesamte SmartHome, im Blick zu behalten, wenn man ansonsten ja noch 1000 Tasks im Leben hat -
@pedder007 Ja die ems-esp Entwicklung ist sehr dynamisch.
Durch die Funktionserweiterungen und neue Sprachen der letzten 2-3 Monate ist die 4 MB Version des ESP32 an Speichergrenzen gekommen und zum Teil instabil geworden. (Free Application < 2 kB).Es gab viele Diskussionen dazu im GitHub und unterschiedliche Ansätze, wie damit in Zukunft umzugehen ist. Ich habe mich für einen speziellen Loader von MichaelDvP entschieden und teste gerade eine 16 MB Version des ESP32. Mal sehen, was die beiden Entwickler als Lösung favorisieren.
-
@tp1de hi,
wie weit bist du mit der Umstellung von ioBroker auf Homeassistant? Ich fahre auch parallel beide Systeme ... und nur um die wärmebedarfsgerechte Heizungssteuerung zu haben. Du meintest zwardas wäre recht einfach selber umzubauen ... hoffe da aber auf ein Input von dir -
Hallo in die Runde!
Ich bin auf diesen vielversprechenden Adapter gestoßen, mit dem ich hoffentlich die Leistungsdaten meiner Wärmepunpe auslesen kann.
Leider scheitere ich schon ganz am Anfang, ich hoffe jemand kann mir sagen was ich falsch mache.Ich habe eine Buderus Wärmepumpe WLW196 mit "IP Inside". An der Inneneinheit die "EMS-plus Bedieneinheit Logamatic HMC300".Ich habe in der MyDevice App ein privates PW vergeben.In der Anlage kann ich Login-Daten anzeigen lassen (Login-Name:718xxxxxx und Passwort: XxXx-Xxxx-Xxxx-xxxx).Adapter-Version: v1.29.0Die in der Anlage angezeigte SW version ist "04.08"
...was muss ich nun wie im Adapter konfigurieren?Haken bei "EMS-ESP aktiv" gesetztIP: die lokale IP der Wärmepumpeems Zugriffstoken: Das passwort, dass in der Wärempumpe angezeigt wird im Format XxXx-Xxxx-Xxxx-xxxx (??)Muss ich den Haken bei KM200 auch aktiv setzen (obwohl ich kein KM200 habe..?) und wenn ja, welche Passwörter unter Gateway-Passwort (auch das o.g.?) und privates Passwort (das in der MyDevice App vergebene?).
So habe ich das ganze schon probiert, ich bekomme im Objektbaum aber fast keine Objekte angezeigt (außer hc control active = false und ems:esp.api = V3)Benötige ich schon gleich am anfang eine laufende Influx SQL datenbank oder wird die erst für die ganzen logging Funktionen benötigt?Edit: Kaum macht mans richtig... Sorry fürs nerven. ich hatte einen Tippfehler im token...
-
@kaffeschluerfer Irgendwie scheint es schwierig zu sein den Unterschied EMS-ESP bzw. KM200 zu verstehen.
EMS-ESP ist ein separates Gateway (Hardware) von BBQKees zum Lesen des EMS-Busses (Telegrammstruktur in HEX). Wenn nicht vorhanden bitte deaktivieren.Für KM200 ( Bosch API) bitte privates Passwort mit der MyDevice App und das Gatewaypasswort verwenden. Das hat mit dem Token für EMS-ESP nichts zu tun.
-
Hallo,
@tp1ist es mit dem Adapter (gerne unter Zuhilfenahme der EMS-Hardware) möglich einer Buderus WP (WLW196i) die Überschussleistung der PV (Kostal) zu übermitteln?
In welchem Datenpunkt wäre diese zu übermitteln?
Buderus malt hier eine schöne Welt zur Überschussverwendung, ABER das geht nur mit Fronius-WR / Leistungsmessern.
Viele Grüße
satzgafatz -
@satzgafatz die WLW196i ist ja SG ready. Normalerweise kann fast jeder Wechselrichter über einen Digitalausgang eine PV Überschuß-Meldung weiterreichen. Was die WP damit macht, musst du lesen. Ansonsten sollte das Ein-/Ausschalten der Wärmepumpe bzw. der Heizkreise über km200 möglich sein.
-
@tp1de said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Irgendwie scheint es schwierig zu sein den Unterschied EMS-ESP bzw. KM200 zu verstehen.
ja, sorry. Ich war verwirrt, weil KM200 ja auch ein separates Produkt ist um ältere Anlagen Internetfähig zu machen. Nichts für ungut, jetzt funktioniert es ja. Vielen Dank für den Adapter!!
@satzgafatz Habe dasselbe Setup (WLW196 und Kostal WR). Vor einigen Jahren hatte ich es mir mal angesehen, aber nicht weiter verfolgt. Wenn ich mich richtig erinnere, kann (muss?) es HW-mäßig gelöst werden über einen digitalen Ausgang im Wechselrichter. Im Installateur-Menü kann man Einstellen, ab welchem Überschuss das Signal gesetzt werden soll. In der WP gibt es einen Eingang, für den man im Installateur-Menü einstellen kann, was die WP tun soll (z.B. Warmwasser-Temp erhöhen).
...Cool wäre es aber schon, wenn man dies per IObroker dynamisch machen könnte. Gute Idee, werde mich bei Gelegenheit mal damit ausseinander setzen. Man könnte - achtung Halbwissen - z.B. über dhwCircuits.dhw1.singleChargeSetpoint arbeiten (?). Es gibt sicherlich noch andere (vielleicht heatingCircuits.hc1.manualRoomSetpoint?) oder bessere Möglichkeiten, um das Anlaufen der WP zu provozieren.
Viele Objekte sind für mich nicht ganz selbstklärend - muss ich erstmal alle richtig verstehen. Auf die Gefahr gesteinigt zu werden: Gibt es vllt. irgendwo eine Referenz (aus der API??) durch die man mehr über die Datenpunkte erfahren kann?
-
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Übersicht, welche Datenpunkte für was ist ?
Manche Werte werden in meinen Augen auch doppelt abgefragt und verwirren mich ein wenig
Grüße
-
@titanflex Das kommt darauf an was du abfragst.
Der EMS Adapter fragt grundsätzlich alle Datenpunkte ab die aus der Hardware kommen. Je nach eingesetzten Geräten kann das mehr oder weniger umfangreich sein. Also beispielsweise kommen Daten aus der Heizungsregelung, aus dem Thermostaten, usw. Wenn du dann noch Wärmetauscher oder Solar dran hängen hast kommen auch von dort entsprechende Daten.
Du kanns auch auf dem Gateway die Daten teilweise schon reduzieren.
Am ehesten siehst du die angezeigten Werte wenn du auf der Weboberfläche des ESP Adapters unter Einstellungen-Anpassungen dein Gerät auswählst. Dort ist fast alles im Klartext hinterlegt und dort kannst du auch die Daten abwählen die du nicht benötigst. -
Ich wüsste nicht das ich auf die Buderus Heizung via Weboberfläche zugreifen kann
-
@titanflex Du greifst doch die Daten mit dem EMS/ESP Gateway ab oder geht der Buderus direkt in den ioBroker?
https://github.com/emsesp/EMS-ESP32
Ich dachte der Adapter taugt nur für den Gateway auf dem ESP32. Wenn der direkt den ioBroker ansprechen kann dann habe ich das wohl überlesen. In dem Fall kann ich dir leider nicht weiterhelfen. -
Ich greife über den EMS-ESP Adapter mit KM200 drauf zu.
-
@titanflex Mit KM200 Protokoll kannst du mal schauen ob hier ein paar Informationen versteckt sind:
https://forum.iobroker.net/topic/3519/adapter-für-buderus-km200-und-eventuell-auch-anderen-kmxxx?_=1681367142238
Da wurde recht viel über einzelne Datenwerte diskutiert. -
@chaot @Titanflex Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, wo das Problem liegt. Die km200 State-Namen sind doch eigentlich selbsterklärend und die Verwendung wird dann im Anwenderhandbuch des Thermostates (Benutzer) ausreichend erklärt.
Welche States sind denn unklar?
-
@tp1de So, habe dann mal das Update auf dem BBQKees auf 5.3.1 durchgeführt. Ich sehe allerdings keinen Unterschied zu vorher. Ich meine auch das sich an den Datenpunkten nichts geändert hat (206 bei einer Bosch CS 7800i LW (Geothermie) mit zweitem Fußboden-Heizkreis per Mischer und einem Funk-Raumthermostat).
'Brauchen' tue ich davon bisher nur so ca. 25, worüber ich dann z. B. mal die Raum-Solltemperatur-Vorgaben reduziere, wenn die Sonne voll auf dem Haus steht und die Heizung aber, da Außenfühler auf der Nordseite, nicht von alleine herunterregelt. Mit der Nachtabsenkung hebt die Heizung das dann wieder auf.
Allerdings fallen einem so Dinge auf, das z. B. die eine (Fußboden-) Heizkreispumpe immer weiterläuft, auch wenn die Heizung aus ist, oder auch, dass man in den Datenpunkten keine Eingabemöglichkeit für Urlaub/Abwesenheit findet, welche es aber im Heizungsmenue und auch in der Bosch App gibt.
Aber da hilft wahrscheinlich nur weiteres 'Jugend forscht', was erst wild wird, wenn dann in ein paar Monaten noch die PV kommt .... -
@pedder007 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
z. B. mal die Raum-Solltemperatur-Vorgaben reduziere, wenn die Sonne voll auf dem Haus steht und die Heizung aber, da Außenfühler auf der Nordseite, nicht von alleine herunterregelt. Mit der Nachtabsenkung hebt die Heizung das dann wieder auf.
Diese Funktion ist z.B. in der Wärmebedarfs-Steuerung im Adapter integriert. Und Ja es wird der temporäre Setpoint gesetzt. Dieser ist bis zum nächsten Schaltpunkt gültig.
Allerdings fallen einem so Dinge auf, das z. B. die eine (Fußboden-) Heizkreispumpe immer weiterläuft, auch wenn die Heizung aus ist
Wenn das nicht ein Datenfehler in EMS-ESP ist und die Pumpe wirklich durchläuft, dann ist die Heizungsregelung falsch programmiert, oder die Wärmepumpe läuft ohne Nachtabsenkung / Abschaltung durch. Dies wird häufig empfohlen für ältere schlechter gedämmte Gebäude.
dass man in den Datenpunkten keine Eingabemöglichkeit für Urlaub/Abwesenheit findet, welche es aber im Heizungsmeue und auch in der Bosch App gibt.
Ja das ist richtig. Schaltprogramme und Urlaubszeiten sind in EMS-ESP nicht implementiert. Ich hatte das mal vor Monaten programmiert und per Pull request an die Entwickler weitergegeben. Es gab abe Gründe warum das nicht realisiert worden ist. Beim KM200 Zugriff funktionieren diese aber.
-
@tp1de zunächst einmal danke für die ganzen Zusatzinfos!
Allerdings habe ich aktuell die Befürchtung, dass das Setup nach dem Update (3.5.1) nicht mehr wirklich stabil läuft
Im ioBroker Log finde ich nun immer mal wieder (unregelmäßig) so etwas:ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.032 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.030 error Cannot read properties of undefined (reading 'body') ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.030 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'body') at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ems-esp/lib/ems.js:552:39) at self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) at Request.emit (node:events:513:28) at Request.onRequestError (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:877:8) at ClientRequest.emit (node:events:513:28) at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:494:9) at Socket.emit (node:events:513:28) at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:157:8) at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:122:3) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21) ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.030 error uncaught exception: Cannot read properties of undefined (reading 'body') ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.029 error Cannot read properties of undefined (reading 'body') ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.029 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'body') at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ems-esp/lib/ems.js:552:39) at self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) at Request.emit (node:events:513:28) at Request.onRequestError (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:877:8) at ClientRequest.emit (node:events:513:28) at Socket.socketErrorListener (node:_http_client:494:9) at Socket.emit (node:events:513:28) at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:157:8) at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:122:3) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21) ems-esp.0 2023-04-18 10:36:09.028 error uncaught exception: Cannot read properties of undefined (reading 'body') ems-esp.0 2023-04-18 10:32:32.319 error API version V2 identified. V2 is not supported anymore
Und wenn ich dann in der Web-Oberfläche des BBQKees nachsehe, finde ich ein Problem unter 'Kontrollzentrum - Status', mit dem EMS-Busstatus, das ungefähr lautet: 'ich solle eine andere Tx Einstellung wählen'. Und in der Statistik darunter ist in etwas so etwas zu sehen:
Wobei dann aber die hier orangen 97% oft auch eine rote 70-80% sind. Nach ein paar Sekunden verbessert sich dann der Wert und der EMS-Busstatus springt auch wieder auf 'verbunden' um.Hast Du dafür evtl. eine Erklärung?
PS.
Bzgl der Heizkreispumpe muss ich die Tage nochmal in Ruhe schauen. Da steht aktuell Zeugs davor, sodass ich sie schlecht direkt kontrollieren kann, um dann zu verifizieren ob sie nicht doch aus ist... -
@pedder007 reboote ems-esp mal und schau ob es dabei bleibt
-
@tp1de Habe ich dann gestern Abend nochmal gemacht und jetzt scheint 'Ruhe' zu sein.
Komisch trotzdem, da ich auch bereits nach dem Update ein Reboot gemacht hatte - ich beobachte das mal weiter.