NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
Hey.
Ich habe seit kurzem (evtl seit dem Update des bbqkees Adapter auf die 3.5 stable?) ständig den Fehlerems-esp.0 2023-02-11 18:55:09.330 warn State value to set for "ems-esp.0.mixer.wwc1" has value "-5" less than min "0"
Dabei ist der Wert in den Objekten '55°C' (und wird auch immer wieder neu auf 55°C festgelegt).
Hat irgendwer ne Idee woher das kommt? Ich hab auch einfach mal den Adapter gestoppt, alle Objekte gelöscht und neu gestartet...
Was mir nur aufgefallen ist: ich habe im Webinterface des ems-esp 2x mixer drinnen. Einmal hc2 und einmal wwc1. Zu erstem übernimmt der Adapter auch alle 4 states. Für den zweiten nur einen der states...
-
@pedder007 sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Die PWörter habe ich auch mehrfach gecheckt.
In der Beschreibung habe ich zur Homecome Easy App auch nicht wirklich etwas gefunden, bzw. auch nicht im restlichen Forum hier.Wenn Du mit der HomeCom App die Anlagendaten siehst und verändern kannst, dann sollte der Adapter funktionieren.
Hast Du wie in der Anleitung beschrieben das private Passwort mit der MyDevice App erstellt?.... and was steht im Protokoll wenn der Adapter gestartet wird?
-
@m-a-x Der Adapter liest nur das was vom ems-esp per API kommt. Beim Start einmal die State-Definition mit Min / Max Werten und danach die Werte per Device (Mixer). Falsch da falsche Werte kommen gibt es diese Warnmeldung.
Diese Werte werden dann nicht fortgeschrieben (ignoriert).Es gibt States wo Min/Max vom ems-esp falsch definiert sind. Es gibt aber inzwischen die Möglichkeit unter Customization die Min /Max Werte selber zu setzen. Dann muss der Adapter einmal neu gestartet werden und das Neuanlegen der States aktiviert sein, damit die Änderungen übernommen werden. Bitte beachten, dass States mit Wertefortschreibung (History / SQL / Influx) nicht automatisch gelöscht werden. Das muss dann manuell geschehen.
-
@tp1de die Werte scheinen aber zu passen. Nur dass er nicht genug states anlegt (evtl weil beides 'mixer' sind?). Er legt den hc2 als Objektbaum mit mehreren Objekten an, den wwc1 aber nur als ein Objekt.
Das hier ist... /api/mixer
-
@m-a-x welche Versionen von ems-esp und dem ioBroker Adapter verwendest Du?
Du kannst mal die geänderte Version vom Github installieren und melden, ob es dann funktioniert.
-
@tp1de Ich habe (hatte bis gerade) die 3.5 auf dem EMS-ESP und die 1.21.0 von deinem Adapter.
Hab jetzt über "die Katze" Github gewählt. Der Adapter crasht jetzt aberems-esp.0 2023-02-12 17:57:15.118 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason ems-esp.0 2023-02-12 17:57:15.116 info terminating ems-esp.0 2023-02-12 17:57:15.110 error Cannot read properties of undefined (reading 'toLowerCase') ems-esp.0 2023-02-12 17:57:15.109 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'toLowerCase') at write_state (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ems-esp/lib/ems.js:385:21) at init_states_emsesp (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ems-esp/lib/ems.js:95:8) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) at async Object.init (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ems-esp/lib/ems.js:44:17) at async main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ems-esp/main.js:99:49) ems-esp.0 2023-02-12 17:57:15.108 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'toLowerCase') ems-esp.0 2023-02-12 17:57:15.107 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). ems-esp.0 2023-02-12 17:57:14.084 info V3 url1:http://192.168.9.109/api/boiler ems-esp.0 2023-02-12 17:57:13.904 info V3 url:http://192.168.9.109/api/system ems-esp.0 2023-02-12 17:57:13.901 info start initializing ems states false ems-esp.0 2023-02-12 17:57:13.898 info API version identified V3 ems-esp.0 2023-02-12 17:57:13.712 info starting. Version 1.21.0 (non-npm: tp1de/ioBroker.ems-esp) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ems-esp, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
-
@m-a-x sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Der Adapter crasht jetzt aber
Dann muss ich etwas mehr überlegen. Leider kann ich dies bei mir nicht testen. Mal sehen. Aber heute wird
es wahrscheinlich nichts mehr .. -
@tp1de Hey,
kein Thema. ist ja "nur" ein warn aber dafür alle paar minuten einer -
@m-a-x kannst die Instanz ja so einstellen, dass nur Fehler angezeigt werden ...
-
@tp1de Ja. Es fehlen theoretisch halt auch Objekte (die ich aber nicht derzeit brauche;) ) Wie gesagt ist es nicht schlimm. Ich hatte aber gehofft, dass es "einfach" zu fixen wäre
Wenn ich es richtig sehe (bin jetzt zurück auf der beta), wird das warn jedesmal geschrieben, wenn einer der wwc1 Werte sich ändert. Evtl schreibt er alle 8 Werte in das selbe Objekt und dabei fällt dann halt "auf", dass -5 für bestimmte Werte nicht "erlaubt" ist. -
@m-a-x sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Es fehlen theoretisch halt auch Objekte (die ich aber nicht derzeit brauche;) ) Wie gesagt ist es nicht schlimm. Ich hatte aber gehofft, dass es "einfach" zu fixen wäre
Ich selber bin dabei von ioBroker nach Homeassistant umzusteigen und wollte eigentliche meine ioBroker Adapter Aufwände minimieren.
Ich bin insgesamt nicht glücklich, dass die beiden Entwickler entschieden haben, diese Unterstrukturen bei den API-Calls zu verwenden. Logisch gehört ein Mixer zum Heizkreis (heatingCircuits) und der andere zur WW-Bereitung (dhwCircuits) analog zur Bosch API. Ich muss sehen, wie ich das zuordne.
-
@m-a-x Um auszuschließen, dass es ems-esp API Fehler gibt, gib bitte mal folgendes ein:
http://ems-esp/api/mixer/wwc1/wwtemp - d.h. der API-Aufruf eines einzelnen Feldes
-
@tp1de
ich habe "ems-esp" durch die IP ersetzt. Hoffe das war richtig:{ "name": "wwtemp", "fullname": "wwc1 current temperature", "circuit": "wwc1", "value": 50.1, "type": "number", "uom": "°C", "readable": true, "writeable": false, "visible": true }
-
@m-a-x Gut. API funktioniert.
Ich habe den Fehler mal abgefangen und verstehe noch nicht wo das Problem im Code ist.
Kannst Du nochmal die GH-Version testen? -
@tp1de hey. Sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Trotz beobachteten Thema und meiner Erwähnung habe ich keine Emailbenachrichtigung bekommen.
Hab den Adapter von github installiert und er hat direkt beide mixer angelegt und die 'warn' tauchen auch nicht mehr auf (jetzt seit ca 10 Minuten).
Top. Vielen lieben Dank dafür. -
@tp1de said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Danke für Deine Rückmeldung, habe sie nur leider gerade erst bemerkt
Wenn Du mit der HomeCom App die Anlagendaten siehst und verändern kannst, dann sollte der Adapter funktionieren.
Ja da sehe ich alles und kann bspw. die Vorgabetemperturen anpassen
Allerdings muss ich mit dem K30RF die HomeCom EASY App nutzen - sprechen wir da über die gleiche?Hast Du wie in der Anleitung beschrieben das private Passwort mit der MyDevice App erstellt?
Nein das habe ich nicht, sondern bei der ersten Kopplung auch in der HomCom Easy App. Diese wurde ja auch von Bosch so vorgegeben.
.... and was steht im Protokoll wenn der Adapter gestartet wird?
huu das weiß ich nicht mehr, aber ich meine da war Nichts was einem weiter geholfen hätte. Wie gesagt, der Adapter war ja auch grün, es kam nur nichts weiter.
Ich habe aber mittlerweile den BBQKees Adapter. Da bekommt man auch reichlich Daten und kann z. T. auch schreiben.
Ich hatte nur in der letzten Woche diese Ecke nicht so weiter verfolgen können, da ich parallel gerade meine beiden Slaves nach Proxmox umgezogen habe :-). -
@pedder007 Nur mit der myDevice APP kannst Du das private Passwort setzen, welches für die Ver-/Entschlüsselung benötigt wird. Versuche es mal.
-
@tp1de das scheint nicht zu klappen.
Ich habe das GW (K30RF) gerade mal per QR-Code in die myDevice App eingelesen.
Die Daten des Gateways werden auch direkt übernommen (ich habe bei einem Versuch auch das PW mal von Hand eingegeben).
Auf der zweiten Seite der App gebe ich dann meine pers. Bosch Zugangsdaten ein, also die, die ich mir auch für die andere App angelegt hatte (Mailadresse + PW).
Per Default steht da im Feld 'Persönlicher Login-Name' immer 'gateway....GW-ID...'. Damit und mit meinem App PW habe ich es auch versucht.Danach bekomme ich allerdings immer, egal in welcher Kombi, ein: "Authentifizierung am GW fehlgeschlagen."
Edit: Hatte gerade noch irgendwo gelesen, dass man die Connect-Kistchen evtl. nur mit einer App verbinden kann. Darauf hin das Kistchen mal in der HomeCom Easy gelöscht und nochmals wie oben beschrieben versucht zu verbinden. Es bleibt leider beim gleichen Resultat.
-
@pedder007 das K30RF kenne ich nicht. In der mydevice app gibst du die Zugangsdaten auf dem Aufkleber ein. Danach einen eigenen Benutzernamen und ein Passwort. Das hat mit Homecom nichts zu tun. Erst muss die mydevice app funktionieren. Falls nicht, dann geht der Adapter nicht.
-
@tp1de ja, genau so habe ich es, kürzer formuliert , versucht, geht aber nicht.
Ärgerlich ist das schon, da ich mittlerweile auch festgestellt habe, das über das EMS Dongel zwar eine Menge Daten kommen, allerdings einige wichtige nicht, wie z.B. die Vorgabetemperaturen für die Heizkreise und auch nicht die Daten aus z.B. angeschlossenen Raumthermostaten/-Steuerungen.
In der HomeCom Easy App sind die alle drin, müssten also theoretisch ‚anzapfbar‘ sein, wohl leider nur nicht über die Buderus App 🥲
Evtl. poste ich dazu nochmal eine Frage im Bosch Community Forum …