NEWS
Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
-
@m-a-x kannst die Instanz ja so einstellen, dass nur Fehler angezeigt werden ...
-
@tp1de Ja. Es fehlen theoretisch halt auch Objekte (die ich aber nicht derzeit brauche;) ) Wie gesagt ist es nicht schlimm. Ich hatte aber gehofft, dass es "einfach" zu fixen wäre
Wenn ich es richtig sehe (bin jetzt zurück auf der beta), wird das warn jedesmal geschrieben, wenn einer der wwc1 Werte sich ändert. Evtl schreibt er alle 8 Werte in das selbe Objekt und dabei fällt dann halt "auf", dass -5 für bestimmte Werte nicht "erlaubt" ist. -
@m-a-x sagte in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Es fehlen theoretisch halt auch Objekte (die ich aber nicht derzeit brauche;) ) Wie gesagt ist es nicht schlimm. Ich hatte aber gehofft, dass es "einfach" zu fixen wäre
Ich selber bin dabei von ioBroker nach Homeassistant umzusteigen und wollte eigentliche meine ioBroker Adapter Aufwände minimieren.
Ich bin insgesamt nicht glücklich, dass die beiden Entwickler entschieden haben, diese Unterstrukturen bei den API-Calls zu verwenden. Logisch gehört ein Mixer zum Heizkreis (heatingCircuits) und der andere zur WW-Bereitung (dhwCircuits) analog zur Bosch API. Ich muss sehen, wie ich das zuordne.
-
@m-a-x Um auszuschließen, dass es ems-esp API Fehler gibt, gib bitte mal folgendes ein:
http://ems-esp/api/mixer/wwc1/wwtemp - d.h. der API-Aufruf eines einzelnen Feldes
-
@tp1de
ich habe "ems-esp" durch die IP ersetzt. Hoffe das war richtig:{ "name": "wwtemp", "fullname": "wwc1 current temperature", "circuit": "wwc1", "value": 50.1, "type": "number", "uom": "°C", "readable": true, "writeable": false, "visible": true }
-
@m-a-x Gut. API funktioniert.
Ich habe den Fehler mal abgefangen und verstehe noch nicht wo das Problem im Code ist.
Kannst Du nochmal die GH-Version testen? -
@tp1de hey. Sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Trotz beobachteten Thema und meiner Erwähnung habe ich keine Emailbenachrichtigung bekommen.
Hab den Adapter von github installiert und er hat direkt beide mixer angelegt und die 'warn' tauchen auch nicht mehr auf (jetzt seit ca 10 Minuten).
Top. Vielen lieben Dank dafür. -
@tp1de said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Danke für Deine Rückmeldung, habe sie nur leider gerade erst bemerkt
Wenn Du mit der HomeCom App die Anlagendaten siehst und verändern kannst, dann sollte der Adapter funktionieren.
Ja da sehe ich alles und kann bspw. die Vorgabetemperturen anpassen
Allerdings muss ich mit dem K30RF die HomeCom EASY App nutzen - sprechen wir da über die gleiche?Hast Du wie in der Anleitung beschrieben das private Passwort mit der MyDevice App erstellt?
Nein das habe ich nicht, sondern bei der ersten Kopplung auch in der HomCom Easy App. Diese wurde ja auch von Bosch so vorgegeben.
.... and was steht im Protokoll wenn der Adapter gestartet wird?
huu das weiß ich nicht mehr, aber ich meine da war Nichts was einem weiter geholfen hätte. Wie gesagt, der Adapter war ja auch grün, es kam nur nichts weiter.
Ich habe aber mittlerweile den BBQKees Adapter. Da bekommt man auch reichlich Daten und kann z. T. auch schreiben.
Ich hatte nur in der letzten Woche diese Ecke nicht so weiter verfolgen können, da ich parallel gerade meine beiden Slaves nach Proxmox umgezogen habe :-). -
@pedder007 Nur mit der myDevice APP kannst Du das private Passwort setzen, welches für die Ver-/Entschlüsselung benötigt wird. Versuche es mal.
-
@tp1de das scheint nicht zu klappen.
Ich habe das GW (K30RF) gerade mal per QR-Code in die myDevice App eingelesen.
Die Daten des Gateways werden auch direkt übernommen (ich habe bei einem Versuch auch das PW mal von Hand eingegeben).
Auf der zweiten Seite der App gebe ich dann meine pers. Bosch Zugangsdaten ein, also die, die ich mir auch für die andere App angelegt hatte (Mailadresse + PW).
Per Default steht da im Feld 'Persönlicher Login-Name' immer 'gateway....GW-ID...'. Damit und mit meinem App PW habe ich es auch versucht.Danach bekomme ich allerdings immer, egal in welcher Kombi, ein: "Authentifizierung am GW fehlgeschlagen."
Edit: Hatte gerade noch irgendwo gelesen, dass man die Connect-Kistchen evtl. nur mit einer App verbinden kann. Darauf hin das Kistchen mal in der HomeCom Easy gelöscht und nochmals wie oben beschrieben versucht zu verbinden. Es bleibt leider beim gleichen Resultat.
-
@pedder007 das K30RF kenne ich nicht. In der mydevice app gibst du die Zugangsdaten auf dem Aufkleber ein. Danach einen eigenen Benutzernamen und ein Passwort. Das hat mit Homecom nichts zu tun. Erst muss die mydevice app funktionieren. Falls nicht, dann geht der Adapter nicht.
-
@tp1de ja, genau so habe ich es, kürzer formuliert , versucht, geht aber nicht.
Ärgerlich ist das schon, da ich mittlerweile auch festgestellt habe, das über das EMS Dongel zwar eine Menge Daten kommen, allerdings einige wichtige nicht, wie z.B. die Vorgabetemperaturen für die Heizkreise und auch nicht die Daten aus z.B. angeschlossenen Raumthermostaten/-Steuerungen.
In der HomeCom Easy App sind die alle drin, müssten also theoretisch ‚anzapfbar‘ sein, wohl leider nur nicht über die Buderus App 🥲
Evtl. poste ich dazu nochmal eine Frage im Bosch Community Forum … -
@pedder007
Das ist für mich keine Überraschung. Die Boschgruppe versucht seit einigen Jahren nur noch Cloud-Funktionen freizugeben. Die Standard Apps HomeCom, MyBuderus etc. kommunizieren mit der Cloud.Der EMS-ESP Adapter nutzt aber API calls im LAN. Die Bosch-Cloud wird nicht unterstützt. Das ist auch nicht vorgesehen. Wie es aussieht erlauben neue Gateways den lokalen Zugriff nicht mehr.
Aber auch die km200 Funktionen erlauben keinen Zugriff auf Regelungsparameter.
Dazu wird dann das EMS-ESP Gateway benötigt, welches direkt auf den Steuerungsbus (EMS+) aufsetzt. Da musst Du schauen ob Deine Heizungsanlage unterstützt wird. -
Liebe Anwender,
erlaubt mir bitte den Hinweis nicht voreilig neue Versionen aus dem Beta Repository zu installieren, um dann festzustellen, dass da noch Fehler enthalten sind. Ich habe auf Anpassungswünsche einiger Anwender reagiert und die Logik für spezielle Installationen angepasst. Dabei gab es aber Fehler. Betroffen sind die Versionen 1.22 bis 1.24.
Auch gab es zeitweise Fehler beim Freigeben neuer Versionen im ioBroker Repository.Also bitte mindestens ein bis zwei Wochen warten, bis neue Versionen installiert werden, besser aber im Stable bleiben.
Von den über 600 Anwendern des Adapters haben aktuell ca. 10% instabile Versionen installiert (1.22 bis 1.25). Bitte dann dringend zurück auf Stable (1.21) .
-
@tp1de said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Dazu wird dann das EMS-ESP Gateway benötigt, welches direkt auf den Steuerungsbus (EMS+) aufsetzt. Da musst Du schauen ob Deine Heizungsanlage unterstützt wird.
Ich weiß @tp1de. Ich meine ich hatte oben irgendwo auch schon erwähnt, dass ich mir ohnehin bereits einen BBQKees zugelegt habe. Der hängt auch schon ein paar Tage am EMS Bus, das war kein Problem.
Da das Dongel ja ganz neu ist, wurde es bereits mit der Vers. 3.5.0b7 ausgeliefert (aktuelle stable). Es gibt aber wohl bereits eine 3.5.1, welche ich mir mal anschaue, evtl. kennt die schon wieder ein paar Datenpunkte mehr.
Ansonsten hoffe ich dann eben auf die nächsten Updates, bzw. werde dazu auf Git evtl. mal einen Request öffnen.PS.
Die Cloud Nummer kenne ich zur Genüge da macht sich Gott und die Welt von 1001 Points of Failure schön abhängig, was ich mir für meine Haussteuerung definitiv anders vorstelle. -
Ich habe eben mal den Adapter V1.21 installiert. Ich habe ein KM200 Gateway an meiner Heizung.
Der KM200 Adpater zeigt mir 2.8°, der EMS-ESP aber 3°. Hat der keine Nachkommastellen?Und vielleicht weiß das jemand:
In der Bosch HomeCom App zeigt er 3.2°. Diese Abweichung zwischen App und KM200 Adpater ist mir auch schon aufgefallen, mangels Nachkommastellen sehe ich jetzt aber nicht, ob das beim EMS-ESP auch der Fall ist. -
@tp1de said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Aber auch die km200 Funktionen erlauben keinen Zugriff auf Regelungsparameter.
Dazu wird dann das EMS-ESP Gateway benötigt, welches direkt auf den Steuerungsbus (EMS+) aufsetzt. Da musst Du schauen ob Deine Heizungsanlage unterstützt wird.So, hatte mir gestern noch etwas Unterstützung auf Github geholt (https://github.com/emsesp/EMS-ESP32/discussions/1087) und die Version auf dem BBQKees war doch nicht mehr soo neu.
Nach dem Update habe ich jetzt alles darin, und somit dank Deines Adapters (Danke!), auch im ioBroker, was die Bosch CS 7800i LW so hergibt, inkl. Funkthermostat. Die entsprechenden Parameter wie 'Vorwahl-Raumtemp.' oder ggf. auch die Vorlauftemp. der Heizkreise, lassen sich auch verändern.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das auch noch in meine VIS bekommen, ohne dass die 3D-Etagenrisse langsam unübersichtlich werden .... aber wahrscheinlich eher eine Extra-View, soll hier ja auch nicht jeder immer dran rumfummeln -
Hallo Zusammen, erstmal danke für diesen tollen Adapter.
Ich nutze ihn mit einer Bosch Compress 7001i Wärmepumpe und einer Bosch Vent 5000C Lüftungsanlage (= HRV) mit den integrierten Gateways ("KM200")Ich hätte zwei Fragen an Nutzer mit ähnlicher Hardware.
- Kann man aus den vorhandenen Datenpunkten eine Leistung in kW oder einen Vebrauch in kWh generieren? Ich sehe zwar einen Tages/Jahresverbrauch aber keinen Momentanverbrauch...
- Die Lüftungsanlage läuft gewöhnlich in einem Wochenprogramm. Ich kann jetzt über km200:ventilation.operationModes.manual.fanSetpoint eine Stufe vorgeben. Danach steht die Lüftung aber dauerhaft auf manuellem Modus. Ich finde keine Möglichkeit wieder in den Automatikmodus zu schalten.
Die beiden Größen km200:ventilation.operationModes.activeMode oder km200:ventilation.operationModes.enabledModes sind leider nicht beschreibbar.
In der App gibt es dafür die Umstellungsbutton zwischen manuell und automatisch....Vielleicht nutzt ja jmd. ähnliche HW und kann mir einen Tip geben. Danke...
P.S. Wenn das Thema hier falsch ist bitte löschen/verschieben. -
@davids said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
Kann man aus den vorhandenen Datenpunkten eine Leistung in kW oder einen Vebrauch in kWh generieren? Ich sehe zwar einen Tages/Jahresverbrauch aber keinen Momentanverbrauch...
Hi, einen Momentanverbrauch habe ich bei der 7800iLW auch nicht. Das mache ich über einen Shelly3EM.
Den Tagesverbrauch ermittele ich immer um 23:58h per Script und Differenzberechnung 'aktueller Gesamtverbrauch - Vortag-Gesamtverbrauch = Tagesverbrauch' und schreibe das dann weg.
Ich stehe da aber auch noch ziemlich am Anfang bei den vielen Datenpunkten und richtig wird auch erst (steuerungsseitig) ein Schuh draus werden, wenn dann irgendwann noch die PV in Betrieb geht -
@pedder007 Danke für den ersten Hinweis ... hab ich auch befürchtet, dass es hier keine Möglichkeit gibt es einfach auszulesen. Dann werde ich mir wohl auch mal einen Shelly bestellen.
Ich hatte noch überlegt den Wert der momentanen Leistung in % mit einem max. Wert (z.B. 3500 Watt) zu multiplizieren... Aber vermutlich zu unpräzise.Ich habe eine PV Anlage von SMA mit HomeManager. Ich werde mal sehen, dass ich bei Überschuss gesteuert über den HomeManager den Sollwert für die Raumtemperatur um 1,5 Grad anhebe und evtl. die Wasserwunschtemperatur anhebe...