NEWS
Tasmota GPIO Einstellungen in MQTT anzeigen
-
Hallo zusammen,
ich habe zum ersten mal einen ESP8266 mit Tasmota geflashed und habe dort die GPIOs entsprechend den Geräten, die ich dort angeschlossen habe, eingestellt.
Nach dem Verbinden mit MQTT zum ioBroker, erscheinen ein paar der Eigenschaften im ioBroker, aber nicht alle.
Wie unten im Bild zu sehen, dann ich bpsw. die angeschlossene LED nicht in den Objekteingenschaften sehen.Ein- und ausschalten der LED in der Tasmota Console funktioniert problemlos.
Muss ich in der Console einen Befehl ausführen, damit alle Eigenschaften bekannt gemacht werden?Danke schon mal und viele Grüße
cuci -
Okay ich bin zumindest darauf gekommen, dass man die Objektdaten manuell hinzufügen kann im Expertenmodus.
Dann ist die LED zwar drin und ich kann sie auch an- und ausschalten. Aber wenn ich die LED in der Tasmota Console abschalte, wird das nicht zurückgeschrieben im ioBroker, so wie das bei den Relays passiert. Dort bleibt einfach der letzte gesetze Status vom ioBroker stehen. -
@cuci Hast Du den reinen MQTT-Adapter oder den Sonoff-Adapter in iobroker in Verwendung? Ich vermute Letzteren, da Du ja die Datenpunkte direkt siehst. Der kann halt nur das anzeigen, was er kennt, was ihm also im Code beigebracht wurde. Ist zwar einfacher zu bedienen und zeigt sofort alles Relevante (was 99% der Benutzer brauchen) an, aber eben nicht alles, was man machen kann.
Kannst ja mal ein Issue beim Adapter erstellen, vielleicht lässt sich da was einbauen. Ansonsten musst Du für diesen ESP wohl zusätzlich den MQTT-Adapter (als server) installieren, dort einen abweichenden Port einstellen (nicht den gleichen, wie der Sonoff-Adapter verwendet!) und dann aber die Datenpunkte, die für Dich relevant sind aus dem JSON, welches per MQTT kommt, herauslesen.
Ich meine @mickym kann Dir bei MQTT bestens helfen, er ist da quasi Profi.Gruss, Jürgen
-
@cuci ,
wenn du den Sonoff-Adapter nutzt speichere einfach nochmal die Vorlage, dann sind die GPIOs da.Edit: Achso, du möchtest nicht die GPIOs sondern die Objekte die da zugeordnet sind, dann wie Wildbill sagte oder Rule/script nutzen.
-
@cuci ,
habe es eben getestet.
Bei "LEDPower 1" in der Konsole wird die Led hell, das Objekt im Sonoff-Adapter erstellt und der Status wird egal wie gesetzt immer aktualisiert.
-
@Wildbill @Wal wal
Ja genau ich habe den Sonoff Adapter.
Hatte sich bei mir irgendwie gerade aufgehängt, dann hab ich das Objekt nochmal gelöscht und dann neu eingebunden.
Habe jetzt alle GPIOs schon in der Vorlage vordefiniert.
Aber bei mir erscheint leidre keine LED:
Interessanterweise erschient auch IRSEND erst, nachdem ich diesen Befehl in der Tasmota Konsole eingegeben habe.
Das gleiche habe ich auch mit LEDPOWER1/2 versucht, aber das erscheint bei mir leider nicht. -
@cuci ,
was für eine Tasmota und Adapter-Version ?18:18:58.235 CMD: Ledpower 1 18:18:58.241 MQT: stat/Wohnen.Fliegenfalle/RESULT = {"LedPower1":"ON"}
das muss in der Konsole erscheinen, dann wird das Objekt erstellt.
-
@cuci ,
ich denke ich habe den Fehler bei dir.
-
@wal
jaaa perfekt es funktioniert, genau die Einstellung hat wohl gefehlt "Für stat/RESULT".
Vielen lieben Dank
-
@cuci ,
sehr oft denkt man zu kompliziert.