NEWS
Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin
-
Haste nen tar.gz File benutzt ?
-
@haselchen kagge, schon zu lange her seit letztem update... hatte aber bisher immer automatisch geklappt.
mit tasmota-DE.bin.gz klapperts aber...
-
Sonntag gerettet
-
-
@da_woody
na stand ja sehr deutlich da wo es häng, kein Platz im Flash -
@jan1 ja schon, aber die .gz muss ja auch entpackt werden. Oder verstehe ich da was falsch,?
-
@da_woody Das wäre ja genau gegen den Sinn einer gepackten Datei
Die .gz wird so wie sie ist geflasht und auch hier gilt, selber kompilieren mach die auch noch mal erheblich kleiner und den Umweg über die minimal.bin überflüssig. Der Grund warum ich auch nie mit Tasmota Admin gearbeitet habe, da der nur eine bin auf alle Geräte ballert. -
Ich mach das nur noch auf die Weise: minimal.gz und dann die entsprechende Sprache.gz.
So kommt man immer an die neueste Version.
-
Wenn ihr die neueste Version gebrauchen könnt:
https://forum.iobroker.net/topic/53173/aktuelle-tasmota-bin/6?_=1680543814413
-
@jan1 @Meister-Mopper k, wieder was gelernt. unter win ist eine gepackte datei nicht ausführbar. so hab ich das bisher auch bei einer .gz verstanden. darum ja der versuch die .bin zu insten...
selber kompilieren hab ich noch nicht kapiert. bis jetzt hats mit tasmoadmin auch immer geklappert über automatik. warum diesmal nicht, kann wahrscheinlich nur der erklären...da der nur eine bin auf alle Geräte ballert
nuja, bei 6x gosund sp112 ind 2x d1mini brauchts nicht mehr. abgesehn davon, kannste sehr wohl selektiv was raufjagen.
-
@da_woody
Ich hatte zu den Besten Zeiten um die 40 Tasmota Geräte und dafür ca. 6 speziell angepasste bins, den Tasmota Admin mal angeschaut und das als Schnick Schnack bewertet, der mir kein Vorteil bringt. Aber auch nie wirklich Probleme
Fürs selber Kompilieren hatte ich hier auch mal ein Thread angelegt, weil immer wieder Fragen kamen und das so einfach ist, dass ich nicht verstehe, was man daran nicht verstehen kann. Die bins sind wesentlich kleiner und beinhalten eben auch alles was man braucht und das fest und nicht nur in den Einstellungen. Somit ist der default Zustand eigentlich immer der den man auch haben möchte.Kann aber wie immer jeder für sich entscheiden, welche Weg er gehen möchte. Jeder hat gewisse Vor und Nachteile und ist somit eben auch individuell.
-
@jan1 alles klar, kein problem! wie du sagst, muss jeder selbst entscheiden. ich hab halt ende 2019 überhaupt mit dem zinober angefangen, hab und musste schon viel lernen. meine proggerzeit hat mit basic am c64 angefangen und auch beendigt. html4 konnte ich frei im text editor schreiben bis das css /js zeugs angefangen hat. dann hats bei mir ausgehakt. manche sachen mag ich mir nicht mehr anfangen wenn ich da nicht locker reinkomme. wenn man sachen nach anleitung probiert, tropsdem wills nicht, vergeht die lust dann auch mal schnell.
das fest und nicht nur in den Einstellungen
versteh ich jetzt nicht ganz. trotz dem chaos sind die einstellungen ja geblieben.
trotz der beschäftigung mit ioB ist mir inzwischen FrauWau wichtiger...
-
@da_woody
Was ich meinte sind die Einstellungen z.B. für WLAN, oder anders ausgedrückt das ganze globale Zeug. Somit hast eben nie das Problem, dass das Ding mal resettet und dann einfach dumm drauf wartet, bis Du wieder die Eingaben tätigst.
DIe neueren Tasmota Versionen sind eh etwas seltsam da ich hier bei allem was ein Slider drin hat erhebliche Probleme habe und seshalb auch nichts mehr weiter hoch ziehe, bis ich mal verstanden habe, was da nun anders läuft, oder schlicht ein mitgezogner Bug ist, den noch keiner gemeldet hat.
Mein Dimmer z.B. lässt sich über den DP und den Slider schön regeln, wenn ich das über Alexa mache, ändert sich der Wert und der Dimmer reagiert nicht drauf. Die Rollläden machen teils auch was sie wollen, somit bleibt jetzt eh erst mal alles bei 12.1.1.2. (zumindest bei den Geräten mit Slider). Bei den LED MagicHome Geräten bin ich eh auf WLED und D1mini umgestiegen, weil mittlerweile sehr günstig und besser -
Hi, passt nicht ganz hier her, will aber kein neues Thema aufmachen.
Nutzt noch einer TasmoAdmin? Ich hab versucht TasmoAdmin in einer LXC sowie VM zu installieren. Bin dafür nach Anleitungen aus dem Internet vorgegangen . Hab’s nur nicht hinbekommen. -
@smarthome2020 Für Proxmox LCX gibt es ein neues Script von TTeck das problemlos funktioniert.
-
@einstein67
Vielen Dank für den Tip
Damit war es spielend leicht.