NEWS
Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter
-
@mickym Das schöne ist in NodeRed - Du hast JEDERZEIT auf alle Eigenschaften eines Objektes Zugriff.
-
@mickym Die ist natürlich richtig chic!
-
@hotspot_2 Du siehst die Möglichkeiten sind mannigfaltig. Für das setzen eines Wertes in Abhängigkeit eines anderen, ist die Change NOde ausreichend. Wenn aber unterschiedliches Vorgehen in der Folge gewünscht sind, dann nimmst Du den Switch. Das ist dann Blockly "falls" und "sonst".
-
@mickym Da ich viel mit Pushover, dem Alexa Adapter (Durchsagen) mache würde ich mir gerne ein paar zusätzliche Nodes installieren. Mein iobroker Server läuft auf debian auf einem NUC i3.
Wenn ich da was nachinstalliere passt das mit der Anleitung hier (also mit dem iobroker Adapter), oder?
-
@hotspot_2 Ja - aber nichts manuell installieren sondern nur über den Paletten-Manager. Ggf. den Haken in der Adapterkonfiguration aktivieren. Also nicht mit npm rumfuhrwerken.
Bei dem Adapter macht die Installation eigener Nodes wahrscheinlich Sinn weil der Adapter im iobroker nur mit SendTo Kommandos funktioniert. Ansonsten wenn Du bereits Adapter hast, die mit einer Hardware kommunizieren - erst den versuchen den Adapter zu nutzen.Wenn die Node nicht funktioniert habe ich auch ein kleines JS geschrieben mit dem man SendTo über einen Datenpunkt schreiben kann. Quasi als Proxy. Aber machs erst mal mit der Node.
Also mach das mit der NOde - das ist sicher in dem Fall die beste Wahl - hier mal der Thread wie man SendTo über einen "Proxy-Datenpunkt" simulieren kann: https://forum.iobroker.net/topic/57210/nodered-sendto-proxy-mit-js
Du gehst ja ganz schön flot voran - es scheint, dass Dir NodeRed gefällt.
-
@mickym Ja, Node RED gefällt mir sehr gut.
Der Plan ist alle Blocklys (eventuell auch die 2-3 Skripte (javascript)) komplett mit NodeRED zu machen. Wird ja dann auch einfacher und ich muss nicht alle Informationen erst in die Objekte schreiben mit NodeRED.
Hast Du mir eventuell einen Tipp wo man mal ganz grob nachlesen kann wie man so einen ersten Flow erstellt? Wie z.B. 2 Bewegungsmelder erkennen Bewegung und schalten zwei Lichter an.
Danke schon mal.
-
@hotspot_2 Na Du hast ja schon lauter Flows erstellt. Mein Angebot steht, dass wir das zusammen machen. Im Prinzip machst Du es ja bereits alles doppelt. Denn so wie Du momentan nur Datenpunkte schreibst, kannst Du das natürlich auch nutzen, um gleich einen Flow zu machen. Du kannst ahlt
1- entweder nochmal mit mqtt-In Nodes arbeiten.
2- die vorhandenen Mqtt-Nodes bereits nutzenerst 1 nehmen und dann ggf. 2 ablösen.
Wie gesagt ich helfen Dir am Anfang gerne bestehende Aufgaben gemeinsam zu lösen.
Ansonsten gibts hier einen einfachen Blog, wobei Du in meinen Augen schon mehr Wissen hast:
https://www.smarthome-tricks.de/uebersicht-iobroker-node-red/
Tutorials vom derzeitigen Entwickler des Shelly Adapters: von https://haus-automatisierung.com/nodered-tutorial-reihe/Ich persönlich bevorzuge (allerdings englisch) die Tutorials und Videos von Steve:
https://stevesnoderedguide.com/Manchmal nutzt der mir aber noch zuviel Javascript und Function Nodes.
So hier mal so wie, wir gestartet haben mit Inject und Debug Nodes: https://www.youtube.com/watch?v=jWjyIz4Jz58&list=PLk0D2S-fqJ7YvR1wrpl8A4mhtBbYOlsE4&index=26
und wenn du dort bist, da gibts ca. 77 Videos über verschiedene Nodes.Ein User hier an Board hat sich dieses Buch gekauft und ich habe es mir angeschaut und ich finde es nicht schlecht, wenn Du lieber so lesen möchtest: https://www.rheinwerk-verlag.de/node-red-das-umfassende-handbuch/
Und letztlich halt noch das offizielle Forum: https://discourse.nodered.org/ als Bestandteil der offiziellen Seite.
Aber wie gesagt - ich biete mich gerne an, mit Dir zusammen die ersten Flows zu machen und Dir die Basics zu erklären oder auch ein Blockly oder das mit den Bewegungsmeldern zusammen zu machen.
Ich nutze es nicht, aber wenn Du in Node-Red auch puzzeln willst, gibts auch dafür eine Node:
-
@mickym Vielen Dank, das mit dem Buch überlege ich mir. Will mich da schon reinfuchsen jetzt, macht Spaß und die Möglichkeiten (was ich bisher erkennen kann) sind wesentlich mehr als mit Blockly usw.
Aber auch auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Vielleicht mal die nächsten Tage (wieder abends) sollte ja ruhiger werden ums Wochenende rum.
Danke mal für die Infos.
Nett, mit den Blocklys in Node-RED
-
@hotspot_2 Ja viele glauben, weil es wohl die meisten im iobroker nutzen (warum auch immer ? - weil es die Mehrzahl ist? ) das Blockly was mit dem iobroker zu tun hat.
Blockly wurde für iobroker angepasst, aber im Grund ist Blockly nur eine grafische Programmieroberfläche von Google entwickelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Blockly
während Node-Red ursprünglich von der IBM entwickelt worden ist, bevor es der OpenSource Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Node-RED
Es gibt ein paar Einschränkungen mit NodeRed im iobroker - wie das SendTo - aber das liegt einfach daran, weil hier der Javascript-Adapter bevorzugt wird und deshalb nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. In manchen Fällen siehe mein Thread https://forum.iobroker.net/topic/57210/nodered-sendto-proxy-mit-js bist Du also auf den Javascript Adapter angewiesen.
-
Das hier sollte mal mein erster Versuch sein. Idee: Einer der beiden Bewegungsmelder soll bei Bewegung (motion = true) soll zwei Lichter einschalten können bei Bewegung und nach einer Zeit von 2 Minuten sollen dann beide Lichter wieder ausgehen.
Passt das so grob?
Wenn ja, hätte ich mir glaub das Buch doch sparen können ;-). Habe aber das Ebook schon mal ein wenig angelesen.
-
@hotspot_2 Na ja nicht so ganz - aber ähnlich. - Damit ich deinen Flow importieren kann bitte in codetags innerhalb des Spoilers
Und in dem Buch gibts sicher noch das eine oder andere.
-
@mickym Na ich habs mir mal angeschaut - im Prinzip kann man es so machen - wie Du es gemacht hast.
Also so verkehrt ist es nicht.Aber ich zeige Dir trotzdem in meinen Augen noch eine schönere Variante.
-
Hab das jetzt in Code Tags gepackt.
Ich lese die beiden Statis der Bewegungsmelder aus mit den mqtt-ins. Dann setze ich die payloads auf motion (true / false) und gehe dann mit beiden Eingängen auf eine Switch. Wenn true dann setze ich den Payload auf true und mache die beiden Lichter an. Parallel dazu starte ich eine Verzögerung von 2 Minuten die dann nach Ablauf den Payload zum abschalten auf die beiden mqtt-outs setzt. So ganz grob.
Ich merke aber gerade daß das Licht zwar angeht, aber das ausgehen nicht passt. Das ist fast zufällig mal länger mal kürzer. Außerdem hat der Shelly einen Zeit die minimal abläuft bis er wieder eine Bewegung erkennt bzw. wie langer Status auf true bleibt. Ich glaube ich brauch da noch sowas wie ein Trigger oder so.
-
@hotspot_2 Na wie gesagt im Prinzip passt das schon Deine Idee - aber Du wirst sehen, dass man logisch etwas strukturieren muss.
So kommt ja ein mal aus dem einen oder anderen BWM eine Nachricht raus - und dann ist es so - dass der 2. Bewegungsmelder auf true geht und dann auch der Delay wirkt.
Normalerweise macht man das so, dass man die 2. Minuten erst loslaufen lässt, wenn von beiden BWM kein true Signal mehr kommt.
So nun zu den Verbesserungen:
- Du brauchst keine 2 Change Nodes, da ja beide Nachrichtenobjekte gleich aufgebaut sind und Du jeweils die motion Eigenschaft extrahierst. Richtig ist dass nur true weitergeleitet werden soll:
so und die Change Node kannst Du Dir auch noch sparen - da Du mit der switch Node direkt die Nachrichteneigenschaft angeben kannst, die Du überprüfen willst (wie gesagt in Node Red kannst Du direkt auf die Eigenschaften zugreifen):
- So beide Lichter arbeiten ja auch mit den selben Nachrichtenobjekten nur einmal mit true oder false:
deswegen machst Du den Parameter wieder flexibel in dem Du das on nicht auf einen fixen Wert sondern auf die payload setzt:
Somit haben wir den Rumpfflow und müssen die payload nur zwischen true und false schalten:
So und im Prinzip wenn die BWM true melden - interessiert uns nicht der Inhalt der payload - sondern nutzen nur den Trigger.
Am Besten lässt man die 2 Minuten erst dann loslaufen, wenn kein weiterer Impuls von einem der beiden Bewegungsmelder kommt. Dazu gibts eine sehr mächtige Node - die trigger Node (das was man im Blockly mühsam mit den Timern macht).Diese sendet am Anfang true und sendet nicht fix nach 2 Minuten - sondern erst 2 Minuten nachdem kein weitere Nachricht eingegangen ist false:
Somit lässt sich Dein Flow wie folgt vereinfachen:
Da Du mit der trigger Node auch ganze Objekte verschicken kannst - kannst Du theoretisch sogar die Change Node am Ende sparen.
In diesem Fall ist das true und false in den Objekten fest codiert:
Du siehst eigentlich sehr einfach der Flow.
Halte Dich einfach immer daran, Eingänge links und Ausgänge rechts und in der Mitte findet die Transformation bzw. die Logik statt. In diesem Fall ist nach dem Filtern der Eingangsnachrichten - die ganze Logik in einer einzigen Node - der Trigger Node gespeichert.
-
@mickym Super.
Wie könnte ich denn noch einbauen das die Aktion nur dann erfolgt wenn ein Schalter (in den Objekten) auf true steht? Damit würde ich gerne die Funktion an- und abschalten über JARVIS.
-
@hotspot_2 Du frägst den Datenpunkt mit einer get Node ab. Wenn der Schalter mehrere Dinge blockieren soll, dann kann man das auch im Node-Red Kontext in einer Variablen abspeichern. Nun aber nur zu Deiner einfachen Abfrage. UND Bedingungen werden die Nodes natürlich in Serie geschaltet - in dem Fall macht es Sinn Deinen Switch Node sprechende Namen zu geben.
Also einfach die beiden Nodes dazwischen klemmen;
Wenn Du solch globale Schalter hast - kannst du die auch über eine In-Node einlesen und im Flow oder globalen Kontext abspeichern und dann über die Switch-Node direkt abprüfen. Damit sparst Du Dir jedesmal den Datenpunkt abzufragen.
-
@mickym Super! Das funktioniert ;-).
Nächstes Projekt wäre nun etwas zu basteln für mein Treppenhaus. Dazu habe ich über längere Zeit ein Blockly gebastelt, welches aber nicht mehr ganz funktioniert jetzt da der Shelly Adapter bei mir jetzt komplett raus ist.
Ich habe drei Shellys für Licht im Treppenhaus (Keller, oben und unten). Diese werden (oben und unten) über Schalter angesteuert und unten über einen Button1. Außerdem gibt es drei Bewegungsmelder im Treppenhaus (oben, unten und Keller) die auch das Licht einschalten können. Die Dauer, wie lange das Licht brennt nach Aktivierung lässt sich einstellen in JARVIS. Außerdem habe ich noch eingebaut im Blockly das wenn während die Dauer noch nicht abgelaufen ist Shellys bzw. das Licht wieder angeschalten werden sollte jemand bei brennendem Licht auf die Schalter drücken. Funktionierte eigentlich sehr gut das Blockly Skript bis zum Entfernen des Shelly Adapters.
Das wäre das Projekt was wir uns, wenn es für Dich passt, mal anschauen könnten.
-
Wenn Du solch globale Schalter hast - kannst du die auch über eine In-Node einlesen und im Flow oder globalen Kontext abspeichern und dann über die Switch-Node direkt abprüfen. Damit sparst Du Dir jedesmal den Datenpunkt abzufragen.
Wie können die im Flow und global abgespeichert werden? Global hiesse dann über alle alle Flows hinweg abrufbar? Ist das dann vergleichbar mit einer globalen Variable? Wird die dann auch aktualisiert wenn sich der Wert ändert?
-
@hotspot_2 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
Wenn Du solch globale Schalter hast - kannst du die auch über eine In-Node einlesen und im Flow oder globalen Kontext abspeichern und dann über die Switch-Node direkt abprüfen. Damit sparst Du Dir jedesmal den Datenpunkt abzufragen.
Wie können die im Flow und global abgespeichert werden? Global hiesse dann über alle alle Flows hinweg abrufbar? Ist das dann vergleichbar mit einer globalen Variable? Wird die dann auch aktualisiert wenn sich der Wert ändert?
Ja und Ja
Generell siehst Du den Kontextinhalt der aktuell ist im Kontext Tab:
Ich nehmen mal den Schalter - der kann ja auch durch das Objekt direkt getriggert werden. Nehmen wir mal an Du willst den Schalter mehrfach nutzen - dann fragst Du den nicht im Flow ab, sondern lässt den Datenpunkt direkt in den Flow-Kontext schreiben:
Um eine globale (über alle Flows geltende Variable zu setzen), setzt Du diese im globalen Kontext, wenn sie nur in dem Flow gelten soll, dann im Flow Kontext.
Setzen kannst Du das natürlich wieder über die tolle Change Node.
Hier setzt Du also die globale Variable active auf die payload Eigenschaft des Nachrichtenobjektes:Der Datenpunkt setzt also direkt die Variable in Node-Red und kannst Du direkt im Kontext sehen:
Diese Variable kannst Du im switch nun direkt abprüfen und sparst Dir die Abfrage des Wertes im Flow:
Somit sparst Du Dir in jedem Flow die Abfrage des Datenpunktes wenn Du diesen Status öfters brauchst:
-
@hotspot_2 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
@mickym Super! Das funktioniert ;-).
Nächstes Projekt wäre nun etwas zu basteln für mein Treppenhaus. Dazu habe ich über längere Zeit ein Blockly gebastelt, welches aber nicht mehr ganz funktioniert jetzt da der Shelly Adapter bei mir jetzt komplett raus ist.
Ich habe drei Shellys für Licht im Treppenhaus (Keller, oben und unten). Diese werden (oben und unten) über Schalter angesteuert und unten über einen Button1. Außerdem gibt es drei Bewegungsmelder im Treppenhaus (oben, unten und Keller) die auch das Licht einschalten können. Die Dauer, wie lange das Licht brennt nach Aktivierung lässt sich einstellen in JARVIS. Außerdem habe ich noch eingebaut im Blockly das wenn während die Dauer noch nicht abgelaufen ist Shellys bzw. das Licht wieder angeschalten werden sollte jemand bei brennendem Licht auf die Schalter drücken. Funktionierte eigentlich sehr gut das Blockly Skript bis zum Entfernen des Shelly Adapters.
Das wäre das Projekt was wir uns, wenn es für Dich passt, mal anschauen könnten.
@hotspot_2 Können wir machen - wobei ich das Blockly wieder mal sowas von unübersichtlich finde. Du hast doch alles auf die neuen Datenpunkte geändert, warum funktioniert das Blockly dann nicht?
Ehrlich gesagt finde ich das Blockly aber so grottig aufgebaut, dass es mir lieber werden, wir würden die Logik neu implementieren? - Wäre das OK ?