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Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter
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Das hier sollte mal mein erster Versuch sein. Idee: Einer der beiden Bewegungsmelder soll bei Bewegung (motion = true) soll zwei Lichter einschalten können bei Bewegung und nach einer Zeit von 2 Minuten sollen dann beide Lichter wieder ausgehen.
Passt das so grob?
Wenn ja, hätte ich mir glaub das Buch doch sparen können ;-). Habe aber das Ebook schon mal ein wenig angelesen.
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@hotspot_2 Na ja nicht so ganz - aber ähnlich. - Damit ich deinen Flow importieren kann bitte in codetags innerhalb des Spoilers
Und in dem Buch gibts sicher noch das eine oder andere.
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@mickym Na ich habs mir mal angeschaut - im Prinzip kann man es so machen - wie Du es gemacht hast.
Also so verkehrt ist es nicht.Aber ich zeige Dir trotzdem in meinen Augen noch eine schönere Variante.
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Hab das jetzt in Code Tags gepackt.
Ich lese die beiden Statis der Bewegungsmelder aus mit den mqtt-ins. Dann setze ich die payloads auf motion (true / false) und gehe dann mit beiden Eingängen auf eine Switch. Wenn true dann setze ich den Payload auf true und mache die beiden Lichter an. Parallel dazu starte ich eine Verzögerung von 2 Minuten die dann nach Ablauf den Payload zum abschalten auf die beiden mqtt-outs setzt. So ganz grob.
Ich merke aber gerade daß das Licht zwar angeht, aber das ausgehen nicht passt. Das ist fast zufällig mal länger mal kürzer. Außerdem hat der Shelly einen Zeit die minimal abläuft bis er wieder eine Bewegung erkennt bzw. wie langer Status auf true bleibt. Ich glaube ich brauch da noch sowas wie ein Trigger oder so.
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@hotspot_2 Na wie gesagt im Prinzip passt das schon Deine Idee - aber Du wirst sehen, dass man logisch etwas strukturieren muss.
So kommt ja ein mal aus dem einen oder anderen BWM eine Nachricht raus - und dann ist es so - dass der 2. Bewegungsmelder auf true geht und dann auch der Delay wirkt.
Normalerweise macht man das so, dass man die 2. Minuten erst loslaufen lässt, wenn von beiden BWM kein true Signal mehr kommt.
So nun zu den Verbesserungen:
- Du brauchst keine 2 Change Nodes, da ja beide Nachrichtenobjekte gleich aufgebaut sind und Du jeweils die motion Eigenschaft extrahierst. Richtig ist dass nur true weitergeleitet werden soll:
so und die Change Node kannst Du Dir auch noch sparen - da Du mit der switch Node direkt die Nachrichteneigenschaft angeben kannst, die Du überprüfen willst (wie gesagt in Node Red kannst Du direkt auf die Eigenschaften zugreifen):
- So beide Lichter arbeiten ja auch mit den selben Nachrichtenobjekten nur einmal mit true oder false:
deswegen machst Du den Parameter wieder flexibel in dem Du das on nicht auf einen fixen Wert sondern auf die payload setzt:
Somit haben wir den Rumpfflow und müssen die payload nur zwischen true und false schalten:
So und im Prinzip wenn die BWM true melden - interessiert uns nicht der Inhalt der payload - sondern nutzen nur den Trigger.
Am Besten lässt man die 2 Minuten erst dann loslaufen, wenn kein weiterer Impuls von einem der beiden Bewegungsmelder kommt. Dazu gibts eine sehr mächtige Node - die trigger Node (das was man im Blockly mühsam mit den Timern macht).Diese sendet am Anfang true und sendet nicht fix nach 2 Minuten - sondern erst 2 Minuten nachdem kein weitere Nachricht eingegangen ist false:
Somit lässt sich Dein Flow wie folgt vereinfachen:
Da Du mit der trigger Node auch ganze Objekte verschicken kannst - kannst Du theoretisch sogar die Change Node am Ende sparen.
In diesem Fall ist das true und false in den Objekten fest codiert:
Du siehst eigentlich sehr einfach der Flow.
Halte Dich einfach immer daran, Eingänge links und Ausgänge rechts und in der Mitte findet die Transformation bzw. die Logik statt. In diesem Fall ist nach dem Filtern der Eingangsnachrichten - die ganze Logik in einer einzigen Node - der Trigger Node gespeichert.
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@mickym Super.
Wie könnte ich denn noch einbauen das die Aktion nur dann erfolgt wenn ein Schalter (in den Objekten) auf true steht? Damit würde ich gerne die Funktion an- und abschalten über JARVIS.
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@hotspot_2 Du frägst den Datenpunkt mit einer get Node ab. Wenn der Schalter mehrere Dinge blockieren soll, dann kann man das auch im Node-Red Kontext in einer Variablen abspeichern. Nun aber nur zu Deiner einfachen Abfrage. UND Bedingungen werden die Nodes natürlich in Serie geschaltet - in dem Fall macht es Sinn Deinen Switch Node sprechende Namen zu geben.
Also einfach die beiden Nodes dazwischen klemmen;
Wenn Du solch globale Schalter hast - kannst du die auch über eine In-Node einlesen und im Flow oder globalen Kontext abspeichern und dann über die Switch-Node direkt abprüfen. Damit sparst Du Dir jedesmal den Datenpunkt abzufragen.
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@mickym Super! Das funktioniert ;-).
Nächstes Projekt wäre nun etwas zu basteln für mein Treppenhaus. Dazu habe ich über längere Zeit ein Blockly gebastelt, welches aber nicht mehr ganz funktioniert jetzt da der Shelly Adapter bei mir jetzt komplett raus ist.
Ich habe drei Shellys für Licht im Treppenhaus (Keller, oben und unten). Diese werden (oben und unten) über Schalter angesteuert und unten über einen Button1. Außerdem gibt es drei Bewegungsmelder im Treppenhaus (oben, unten und Keller) die auch das Licht einschalten können. Die Dauer, wie lange das Licht brennt nach Aktivierung lässt sich einstellen in JARVIS. Außerdem habe ich noch eingebaut im Blockly das wenn während die Dauer noch nicht abgelaufen ist Shellys bzw. das Licht wieder angeschalten werden sollte jemand bei brennendem Licht auf die Schalter drücken. Funktionierte eigentlich sehr gut das Blockly Skript bis zum Entfernen des Shelly Adapters.
Das wäre das Projekt was wir uns, wenn es für Dich passt, mal anschauen könnten.
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Wenn Du solch globale Schalter hast - kannst du die auch über eine In-Node einlesen und im Flow oder globalen Kontext abspeichern und dann über die Switch-Node direkt abprüfen. Damit sparst Du Dir jedesmal den Datenpunkt abzufragen.
Wie können die im Flow und global abgespeichert werden? Global hiesse dann über alle alle Flows hinweg abrufbar? Ist das dann vergleichbar mit einer globalen Variable? Wird die dann auch aktualisiert wenn sich der Wert ändert?
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@hotspot_2 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
Wenn Du solch globale Schalter hast - kannst du die auch über eine In-Node einlesen und im Flow oder globalen Kontext abspeichern und dann über die Switch-Node direkt abprüfen. Damit sparst Du Dir jedesmal den Datenpunkt abzufragen.
Wie können die im Flow und global abgespeichert werden? Global hiesse dann über alle alle Flows hinweg abrufbar? Ist das dann vergleichbar mit einer globalen Variable? Wird die dann auch aktualisiert wenn sich der Wert ändert?
Ja und Ja
Generell siehst Du den Kontextinhalt der aktuell ist im Kontext Tab:
Ich nehmen mal den Schalter - der kann ja auch durch das Objekt direkt getriggert werden. Nehmen wir mal an Du willst den Schalter mehrfach nutzen - dann fragst Du den nicht im Flow ab, sondern lässt den Datenpunkt direkt in den Flow-Kontext schreiben:
Um eine globale (über alle Flows geltende Variable zu setzen), setzt Du diese im globalen Kontext, wenn sie nur in dem Flow gelten soll, dann im Flow Kontext.
Setzen kannst Du das natürlich wieder über die tolle Change Node.
Hier setzt Du also die globale Variable active auf die payload Eigenschaft des Nachrichtenobjektes:Der Datenpunkt setzt also direkt die Variable in Node-Red und kannst Du direkt im Kontext sehen:
Diese Variable kannst Du im switch nun direkt abprüfen und sparst Dir die Abfrage des Wertes im Flow:
Somit sparst Du Dir in jedem Flow die Abfrage des Datenpunktes wenn Du diesen Status öfters brauchst:
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@hotspot_2 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
@mickym Super! Das funktioniert ;-).
Nächstes Projekt wäre nun etwas zu basteln für mein Treppenhaus. Dazu habe ich über längere Zeit ein Blockly gebastelt, welches aber nicht mehr ganz funktioniert jetzt da der Shelly Adapter bei mir jetzt komplett raus ist.
Ich habe drei Shellys für Licht im Treppenhaus (Keller, oben und unten). Diese werden (oben und unten) über Schalter angesteuert und unten über einen Button1. Außerdem gibt es drei Bewegungsmelder im Treppenhaus (oben, unten und Keller) die auch das Licht einschalten können. Die Dauer, wie lange das Licht brennt nach Aktivierung lässt sich einstellen in JARVIS. Außerdem habe ich noch eingebaut im Blockly das wenn während die Dauer noch nicht abgelaufen ist Shellys bzw. das Licht wieder angeschalten werden sollte jemand bei brennendem Licht auf die Schalter drücken. Funktionierte eigentlich sehr gut das Blockly Skript bis zum Entfernen des Shelly Adapters.
Das wäre das Projekt was wir uns, wenn es für Dich passt, mal anschauen könnten.
@hotspot_2 Können wir machen - wobei ich das Blockly wieder mal sowas von unübersichtlich finde. Du hast doch alles auf die neuen Datenpunkte geändert, warum funktioniert das Blockly dann nicht?
Ehrlich gesagt finde ich das Blockly aber so grottig aufgebaut, dass es mir lieber werden, wir würden die Logik neu implementieren? - Wäre das OK ?
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@mickym Na klar, völlig ok. Das Ding ist gewachsen mit Unterstützung von verschiedenen Seiten am Anfang und ich hab dann einfach weitergebastelt bis es funktioniert.
Ich habe im Skript noch nicht alle Datenpunkte angepasst, daher funktioniert es gerade nicht.
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@hotspot_2 Gut.
Dann meine 1. Frage:
Die Dauer, wie lange das Licht brennt nach Aktivierung lässt sich einstellen in JARVIS.
So dass heißt - dass ist die zentrale Instanz die das Licht ausschalten kann. Alle Buttons, Lichtschalter und Bewegungsmelder schalten immer ein - aber nie aus?
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@mickym Ja, alle Schalter, Buttons und Bewegungsmelder schalten immer ein, aber nie aus. Das ist so korrekt. Aus geht immer dann wenn die Zeit, die einstellbar ist, abgelaufen ist. Möchte man es wieder hell haben muss man Schalter /Button drücken oder sich bewegen ;-).
Wenn dann trotzdem ein Schalter gedrückt wird, habe ich es abgefangen und den Shelly bzw. das Licht wieder angeschalten. Der Shelly schaltet ja nach der Betätigung des Schalters das Licht erstmal aus.
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@hotspot_2 Noch eine blöde Frage - warum konfigurierst Du dann die Shellies nicht im detached Mode - so dass die nicht mehr physisch schalten können also nicht mehr ausschalten können? Das wäre nicht nur einfacher zu implementieren, sondern würde auch Dein Licht schonen.
oder
Activation Switch - der schaltet immer ein? - Das ist so hardwaremässig so eine Treppenhausfunktion auch wenn Du sie nicht nutzt.
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@mickym Ich habe die Firmware 0.14.1 drauf. Da finde ich das Detached nicht. Ich sehe aktuell nur Follow oder Flip als Modus.
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@hotspot_2 Ich hab gerade nachgelesen, dass muss es geben:
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@mickym sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
@hotspot_2 Das gab schon ewig - aber ich kenne die Seiten bei den Plus Web Interface nicht. Da muss es auch einen Button Type geben.
Ja, gibt es aber nur zwei.
Ich habe das mal im Shelly Forum angefragt. Mal schauen ob da jemand helfen kann.
Bisher habe ich bei den Plus1 diesen Modus noch nicht gesehen.
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Nee ich habs:
https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-1pm-web-interface-guideAlso Input Settings
attached to output kann auf true und false wahrscheinlich konfigurieren
DAmit bekommst Du weiterhin Tastendrücke mit aber wird nicht mehr geschaltet.
Mit der APP und Iobroker kannst natürlich weiter schalten - aber Du schaltest nicht mehr über das Relais
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Jupp. Geht hier. Stehen momentan auf Attached.
Damit wäre das Problem gelöst mit dem Thema wieder einschalten müssen wenn jemand drauf drückt vermutlich.