NEWS
Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht
-
@olli63 sagte in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
Gibt es ein en anderen Weg?
Installier das System halt neu mit dem derzeitigen Release.
@thomas-braun said in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
gibt es dafür ein image
-
gibt es dafür ein image
gibt es dafür ein image
Das nicht verwendet werden sollte.
-
gibt es dafür ein image
gibt es dafür ein image
was genau meinst du?
auf raspberrypi.org gibt es das Raspberrypi OS lite bullseye zum download -
gibt es dafür ein image
was genau meinst du?
auf raspberrypi.org gibt es das Raspberrypi OS lite bullseye zum download@homoran said in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
gibt es dafür ein image
was genau meinst du?
auf raspberrypi.org gibt es das Raspberrypi OS lite bullseye zum downloadSo, wir können das an dieser Stelle beenden. Das Problem anders gelöst:
Mit der Datensicherung das "alte" System neu aufgesetzt und aktualisiert
Backitup neu installiert und den Speicherort neu eingerichtet.
... läuft jetzt in beide Richtungen.
Danke für Eure Hilfsversuche.
Und ja,.... bei Gelegenheit werde ich mich mit Bullseye beschäftigen.
LG
Olaf -
@homoran said in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
gibt es dafür ein image
was genau meinst du?
auf raspberrypi.org gibt es das Raspberrypi OS lite bullseye zum downloadSo, wir können das an dieser Stelle beenden. Das Problem anders gelöst:
Mit der Datensicherung das "alte" System neu aufgesetzt und aktualisiert
Backitup neu installiert und den Speicherort neu eingerichtet.
... läuft jetzt in beide Richtungen.
Danke für Eure Hilfsversuche.
Und ja,.... bei Gelegenheit werde ich mich mit Bullseye beschäftigen.
LG
OlafDie Notwendigkeit besteht jetzt, dein Buster wird nicht mehr unterhalten. Upgrade auf Bullseye dringend erforderlich.
-
Die Notwendigkeit besteht jetzt, dein Buster wird nicht mehr unterhalten. Upgrade auf Bullseye dringend erforderlich.
@thomas-braun
Frage aus Interesse:
Dann dürfte einsudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -ybei Buster 10 nichts Neues mehr bringen bzw. ins Leere laufen? Oder wie muss ich das verstehen?
DAnke
VG Peter -
@thomas-braun
Frage aus Interesse:
Dann dürfte einsudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -ybei Buster 10 nichts Neues mehr bringen bzw. ins Leere laufen? Oder wie muss ich das verstehen?
DAnke
VG Peter@pi-ter
https://www.debian.org/News/2022/20220910
Nach dieser Zwischenveröffentlichung werden Debians Security- und Release-Teams die Arbeit an Aktualisierungen für Debian 10 einstellen. Wer weiterhin Sicherheitsunterstützung erhalten möchte, sollte auf Debian 11 umsteigen
Ein seitens des Herstellers abgekündigtes System selber auf Stand zu halten kannst du als Endanwender nicht leisten, also Upgrade auf ein lebendes Release.
-
@pi-ter
https://www.debian.org/News/2022/20220910
Nach dieser Zwischenveröffentlichung werden Debians Security- und Release-Teams die Arbeit an Aktualisierungen für Debian 10 einstellen. Wer weiterhin Sicherheitsunterstützung erhalten möchte, sollte auf Debian 11 umsteigen
Ein seitens des Herstellers abgekündigtes System selber auf Stand zu halten kannst du als Endanwender nicht leisten, also Upgrade auf ein lebendes Release.
@thomas-braun
Ok, danke. Wenn diese Meldung von September 2022 ist, hätte ich vorgestern mein Buster 10 gar nicht mehr auf neuesten Stand bringen können (bevor ich nach Anleitung auf bullseye umgestiegen bin). Ist schon alles verwirrend ... :-)Schönes Wochenende...
-
@thomas-braun
Ok, danke. Wenn diese Meldung von September 2022 ist, hätte ich vorgestern mein Buster 10 gar nicht mehr auf neuesten Stand bringen können (bevor ich nach Anleitung auf bullseye umgestiegen bin). Ist schon alles verwirrend ... :-)Schönes Wochenende...
@pi-ter sagte in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
hätte ich vorgestern mein Buster 10 gar nicht mehr auf neuesten Stand bringen können
Das ist der Stand vom September gewesen, danach sind keine Updates mehr von Debian über deren Kanäle erfolgt.
Übrigens kann man hier ganz gut sehen, wie die Systeme 'wegsterben' nach einiger Zeit:
https://github.com/nodesource/distributions
nodejs18 und neuer bekommst du auf Debian 9 / Stretch nicht mehr gebaut.
WARNING: BUILD SYSTEM CURRENTLY BROKEN FOR NODEJS 18+
-
@thomas-braun
hätte ich vorgestern mein Buster 10 gar nicht mehr auf neuesten Stand bringen können (
die Frage ist was der neueste Stand ist.
selbst der Stand von heute ist dann der selbe Stand wie zum Abkündigungsdatumwenn ich heute ein WIN95 ins Netz stellen würde und auf update klicke, wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung kommen.
Wenn es "rund" läuft wird es heißen: "Das System ist auf dem aktuellen Stand"....was immer das heisst :-)
-
hätte ich vorgestern mein Buster 10 gar nicht mehr auf neuesten Stand bringen können (
die Frage ist was der neueste Stand ist.
selbst der Stand von heute ist dann der selbe Stand wie zum Abkündigungsdatumwenn ich heute ein WIN95 ins Netz stellen würde und auf update klicke, wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung kommen.
Wenn es "rund" läuft wird es heißen: "Das System ist auf dem aktuellen Stand"....was immer das heisst :-)
@homoran 3
Ich möchte Euch weder belehren, noch den Glauben nehmen. Und vielleicht bin ich ja auch zu blöd und sehe vieles völlig verkehrt. Aber ich habe am 19.03.23 ein Update mit wenigen Änderungen gefahren und ich habe am 31.03.23 ein Update mit wenigen Neuerungen gefahren.
Wenn ich am 19.03. wirklich die allerletzten Updates (spät und nachträglich) eingespielt habe, woher kamen dann am 31.03. noch Änderungen?
Und ja, ich kann das nicht beweisen und werde glauben, was geschrieben steht.
Wir müssen das jetzt auch nicht weiter ausdiskutieren. Ich habe inzwischen bullseye und gut ist's. :-) -
@homoran 3
Ich möchte Euch weder belehren, noch den Glauben nehmen. Und vielleicht bin ich ja auch zu blöd und sehe vieles völlig verkehrt. Aber ich habe am 19.03.23 ein Update mit wenigen Änderungen gefahren und ich habe am 31.03.23 ein Update mit wenigen Neuerungen gefahren.
Wenn ich am 19.03. wirklich die allerletzten Updates (spät und nachträglich) eingespielt habe, woher kamen dann am 31.03. noch Änderungen?
Und ja, ich kann das nicht beweisen und werde glauben, was geschrieben steht.
Wir müssen das jetzt auch nicht weiter ausdiskutieren. Ich habe inzwischen bullseye und gut ist's. :-)@pi-ter sagte in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
woher kamen dann am 31.03. noch Änderungen?
Aus ThirdParty-Repos? nodesource baut ja auch noch für längst abgekündigte Releases. Bzw. sie versuchen es (siehe oben).
Oder die sind von den Krankenpflegern von LTS gekommen. Die halten in sehr eingeschränktem Umfang den Patienten noch etwas halblebendig, damit auch die allerletzten den Schuss hören und weiter ziehen können.
Ubuntu ist da rigoroser, die räumen bei abgekündigten Releases recht schnell die Server frei und du hängst dann komplett in der Luft.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden