NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
@haselchen danke für den Hinweis.
iOS 16.5 fürs iPhone: Erste Vorabversion für Entwickler... dauert also noch ein wenig bis es alle bekommen ;), aber die erste öffentliche Beta dauert meistens ja nicht lange
-
@robbsen 16.4 auch schon. Hab ne automation die VPN startet wenn ich die App öffne und wieder beendet wenn ich sie schließe. Läuft bemerkenswert gut.
-
@ciddi89 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@robbsen 16.4 auch schon. Hab ne automation die VPN startet wenn ich die App öffne und wieder beendet wenn ich sie schließe. Läuft bemerkenswert gut.
Wie hast du diese denn erstellt und welche Art VPN nutzt du?
Danke im Voraus
-
@wszene ist egal welches VPN man nutzt. nutze pivpn mit WireGuard und das normale von der Dream Maschine pro. Man geht in der Kurzbefehle App auf automation und erstellt dann eine persönliche automation dann auswählen das die ausgeführt werden soll beim starten der visu App, darin dann halt definieren das eine vpn Verbindung hergestellt werden soll. Kann da zb noch weitere Bedingungen hinzufügen zb nur wenn man nicht im eigenen wlan ist usw. Dann noch eine zweite automation die die Verbindung schließt beim schliessen der App.
-
@ciddi89 merci fürs teilen
wobei ich die Lösung ehrlicherweise noch suboptimal finde... hoffe die wird stark vereinfacht.
Schade, dass man z.B. nicht ganz allgemein sein VPN aktivieren kann sobald mal das häusliche Wlan verlässt, hier kommt ja immer die Abfrage "Möchten Sie Kurzbefehl XY ausführen".... --> ist natürlich nen Sicherheitsfeature
-
@robbsen das habe ich noch nicht getestet. Kann man wohl auch konfigurieren. Aber umständlich mit n Konfigurator oder so. Oder wie bei mir mit der WireGuard App.
Naja zumindest ist das ein Anfang und man stellt sich das ja nur einmal ein. Danach läuft es ja automatisch ab ohne das man es mit bekommt. -
Hallo zusammen,
ich habe jetzt alle Beiträge im Forum überflogen aber leider nicht gefunden.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Vis über iobroker.net zu nutzen ? -
@marc9025 öhm, da geht's um visu, nicht um vis.
-
@da_woody sry, ich meinte natürlich auch die visu
-
@marc9025 Meinst du über Pro Cloud?
-
@foxriver76 ne ich meinte über iobroker.net. (das läuft auch über den Cloud Adapter)
Darüber kann man ja auch die Visu über extern aufrufen. -
@marc9025 tbh, höre ich das erste mal, du kannst eine externe URL einbinden. Login erfolgt dann von der Logik analog zu lokal.
-
@foxriver76
Hier ein Link dazu der das ganz gut beschreibt.
https://www.verdrahtet.info/2022/10/15/iobroker-von-unterwegs-steuern-so-klappt-es/Leider klappt das mit der externen Url nicht.
-
@wszene ist egal welches VPN man nutzt. nutze pivpn mit WireGuard und das normale von der Dream Maschine pro. Man geht in der Kurzbefehle App auf automation und erstellt dann eine persönliche automation dann auswählen das die ausgeführt werden soll beim starten der visu App, darin dann halt definieren das eine vpn Verbindung hergestellt werden soll. Kann da zb noch weitere Bedingungen hinzufügen zb nur wenn man nicht im eigenen wlan ist usw. Dann noch eine zweite automation die die Verbindung schließt beim schliessen der App.
Ich glaube ich bin zu Blöd dazu
Ich finde leider bei Aktion nicht die Möglichkeit VPN einzuschalten
Gibt es da einen Trick? -
@wszene ne die Aktion heißt VPN einstellen. Ist denn iOS Version die neuste? Muss 16.4 sein.
-
@wszene ne die Aktion heißt VPN einstellen. Ist denn iOS Version die neuste? Muss 16.4 sein.
OK das könnte das Problem sein
Ich bin noch auf 16.3.1
Ich mach mal ein Update -
@ciddi89
Ich bin irgendwie trotzdem zu dumm dafür
Ich bekomme folgende Meldung
Kannst du mir sagen was ich da noch eingeben muss
Danke im Voraus
-
-
@ice987
Vielen Dank
Es funktioniert -
Hi zusammen,
ich wünsche euch einen guten Wochenstart.
Es ist eine neue Version auf dem Weg.
1.0.11
- Ermöglicht den Schutz der Einstellungen durch Biometrie (Fingerabdruck, Gesichtserkennung)
- vis-2-beta Webview Url korrigiert (bitte testen @Rupert)
- verbesserte Socket-Wiederverbindung, wenn die Anwendung in den Vordergrund geht (die Option Neuladen bei Appstart sollte nun in nahezu allen Fällen nicht mehr benötigt werden, und ich empfehle diese zu deaktivieren, bei neuen Installationen ist sie dies per Default. Es spart euch Datenvolumen + Zeit ) gerne auch testen @ManfredHi ob sich das Verhalten bei dir bessert.