NEWS
Nuki - Smartlock 3.0 vom ioBroker steuern
-
@haselchen
Deine Antwort habe ich gelesen und dann natürlich auch getestet. Da du min. 15min geschrieben hast musste ich das ja auch eine Zeit laufen lassen. Jetzt nach 30min habe ich es dann mal abgebrochen weil nichts weiter passiert...@dp20eic
Wenn ich den Nuki-extended wähle kommt das von Zefau (steht in der Klammer dahinter). Ich lasse das jetzt auch nochmal 30min laufen, denke aber nicht, dass da wirklich was passieren wird.System: Node 14.18.3 und Host 4.0.24. Steht alles auf "Grün" und keine weiteren Updates verfügbar.
-
@flixer sagte in Nuki - Smartlock 3.0 vom ioBroker steuern:
System: Node 14.18.3
Bring es auf nodejs@18, da kommt auch automatisch ein aktuelles npm mit.
-
@flixer sagte in Nuki - Smartlock 3.0 vom ioBroker steuern:
@dp20eic
Wenn ich den Nuki-extended wähle kommt das von Zefau (steht in der Klammer dahinter). Ich lasse das jetzt auch nochmal 30min laufen, denke aber nicht, dass da wirklich was passieren wird.
System: Node 14.18.3 und Host 4.0.24. Steht alles auf "Grün" und keine weiteren Updates verfügbar.Moin,
ok, habe die Erklärung, warum bei Dir (Zefau) steht, Du bist im
Stable
Rpository unterwegs und ich bin imBeta
Repository unterwegs, wenn ich aufStable
gehe, dann ist es wie bei Dir.
Also keine Panik, alles richtigNur wie @Thomas-Braun schon angemerkt hat, Du bist mit veralteter Software unterwegs, ist diese
nodejs
Version nicht schon abgekündigt? Ist denn Dein System ansonsten aktuell?Zeig mal
iob diag
VG
Bernd -
@dp20eic
Nach 25min war es drauf und jetzt geht es. Vor den Major Updates der Node habe ich Bedenken (ggf. Adapter neu einrichten oder ich bekomme einen Fehler bei der Installation und nichts geht mer usw.Das System läuft aktuell so wie ich es will.
Hier der sicherlich relevante Auszug:
/usr/bin/nodejs v14.18.3
/usr/bin/node v14.18.3
/usr/bin/npm 6.14.15
/usr/bin/npx 6.14.15
js-controller: 4.0.24
admin: 6.3.5
javascript: 6.1.4 -
Nodejs14 wird Ende April das EoL erreichen. Je länger da gewartet wird desto komplizierter werden Updates.
Bring es auf sie aktuelle Empfehlung nodejs@18.Das gleiche gilt für dein Betriebssystem. Wer auch immer den Bullshit von 'Never touch a running system' in die Welt gesetzt hat: Großer und gefährlicher Unfug.
-
@dp20eic sagte in Nuki - Smartlock 3.0 vom ioBroker steuern:
das klappt alles ohne, dass du Da etwas kopieren musst:
Oh, danke! Das wußte ich noch nicht...
-
@flixer sagte in Nuki - Smartlock 3.0 vom ioBroker steuern:
Hier der sicherlich relevante Auszug:
Du solltest auch keinen Auszug posten sondern die vollständige Ausgabe mindestens der 'Summary'.
-
@flixer sagte in Nuki - Smartlock 3.0 vom ioBroker steuern:
Hier der sicherlich relevante Auszug:
/usr/bin/nodejs v14.18.3
/usr/bin/node v14.18.3
/usr/bin/npm 6.14.15
/usr/bin/npx 6.14.15
js-controller: 4.0.24
admin: 6.3.5
javascript: 6.1.4Moin,
wie @Thomas-Braun schon gesagt hat, das lange Log oder zumindest die Summary.
Wenn Du noch
nodejs 14.x
nutzt, dann ist auch davon auszugehen, dass Du noch ein altes Linux/Debian nutzt, auch da wird ein Update schwerer, wenn Du zu lange wartest, zumal dieses Jahr auch nochBookworm
,Bullseye
ablösen wird.Hab, nicht mehr auf dem Schirm, unter welcher Hardware Du unterwegs bist, vielleicht kann man da ja zweigleisig fahren, sodass Du Dein Produktives nicht anfassen musst.
Wenn es aber um ResPI oder Docker geht, dann bin ich raus, da ich das hier nicht am Laufen habe und auch nur im WWW googeln würde.
VG
Bernd -
@dp20eic
Dann werde ich mich am Wochenende mal an ein Update machen. Alles läuft auf einem RasPi 4 mit 4GB RAM.Installiert ist Bullseye in Version 11. Ich hoffe mal, dass ich bei der Aktualisierung auf node.js 18.x keine Probleme bekomme. Ich halte mich an diese Anleitung: https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-14-16-und-18
-
Nimm die Anleitung aus meiner Signatur.
-
@thomas-braun
Schon beim ersten Test aus deinem Thread bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich wähle mich mit Putty auf den Raspi. Dort dann Admin-Anmeldedaten eingegeben und den ersten Eintrag aus deinem Post.Da bekomme ich keinen Tree sondern nur folgende Meldung:
pi@RasPi4ioBroker:/opt/iobroker $ npm ls | grep -E 'github|ERR' npm ERR! peer dep missing: buffer@>=6.0.3, required by crc@4.1.1``` Muss ich was nachinstallieren oder zunächst aktualisieren?
-
@flixer sagte in Nuki - Smartlock 3.0 vom ioBroker steuern:
Muss ich was nachinstallieren oder zunächst aktualisieren?
Nein. Die 'peer deps' reparieren sich von alleine mit neueren npm-Versionen.