NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Tausch die mal aus:
Scheint zu funktionieren (Sehe das Panel gerade nicht, aber keine Fehler im Log) - Danke!
-
Danke fürs testen. Übernehme ich mit ins Script
-
Hello Hello...
Frage zur Page Power:
Ich habe mich da recht erfolgreich durch das Skript für das JSON gearbeitet und es entsprechend angepasst.
Musste einige Werte nochmal als Datenpunkte anlegen und vorher errechnen, da mein Adapter für die LG Anlage manche Werte einfach nicht darstellt (z.B. die aktuelle Gesamtleistung der Panels)Mein einziges Problem:
Das erste Symbol oben links auf der Seite wird immer durch die Werte der Id: 0 konfiguriert und die Id: 6 fällt quasi weg.
Wie ich las, ist die Id:0 ja der mittlere Balken. Hat sich da an der Config irgendwas geandert? Arbeite mit der V 4.0.4.5 -
Da ist in letzter Zeit nichts mehr an der cardPower passiert - sollte Funktionieren.
Sende mal das JSON aus dem Datenpunkt. Dann wird es einfacher zu finden...
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
default =
Mal eine Frage, wäre es eigentlich möglich das Display Nachts komplett auszuschalten? Also sowas wie Dimmode 0
Ja klar, einfach nachts auf Dimmode "0" stellen. Geht eigentlich schon immer
EDIT:
per Automatik mit:
oder manuell mit:
null = default = Automatik
Hey @Armilar,
wie bekomme ich denn den Modus wieder auf (null) = automatik?
Ich hatte zum testen einen Wert eingestellt, da die automatik bei mir irgendwie nicht funktioniert.
Zur eingestellten Zeit, wird nicht runtergedimmt sondern bleibt auf dem Tageswert.Ich habe gerade auch im LOG gesehen, dass es ab und zu folgende Fehler gibt.
Kann ich aber irgendwie nicht so recht was draus erkennen -
In
0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness
einfachnull
reinschreibenDie Fehlermeldungen sind interessant. Gibt es die Datenpunkte nicht oder sind die leer?
-
Sorry... Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
Also Id: 0 steuert bei mir letzlich das Element oben links (und den mittleren Balken mit dem Home-Symbol) und die Id:1 beginnt dann beim 2. Element auf der linken Seite. Dafür fällt Id 6 weg.Vielleicht noch gleich die Frage dazu was die direction "both" bewirkt?
[ { "id": 0, "value": "", "unit": "", "icon": "home", "iconColor": 0 }, { "id": 1, "value": 0, "unit": "kW", "direction": "both,in,in,out,both,out", "icon": "solar-power-variant", "iconColor": 10, "speed": 0 }, { "id": 2, "value": 0, "unit": "kW", "direction": "both", "icon": "transmission-tower", "iconColor": 0, "speed": 0 }, { "id": 3, "value": 0.5, "unit": "kW", "direction": "out", "icon": "battery-charging-60", "iconColor": 1, "speed": 0 }, { "id": 4, "value": 0.4, "unit": "kW", "direction": "out", "icon": "home-lightning-bolt", "iconColor": 10, "speed": 3 }, { "id": 5, "value": 7, "unit": "Ct", "direction": "out", "icon": "cash-100", "iconColor": 10, "speed": 3 }, { "id": 6, "value": 85.8, "unit": "%", "direction": "out", "icon": "battery-50", "iconColor": 9, "speed": 2 } ]
-
Ist in der Tat ein Bug drin --> Positionen sind verschoben --> Fix auf github folgt die Tage
Oder direkt die Funktion austauschen:
function GeneratePowerPage(page: PagePower): Payload[] { try { let obj:object; let demoMode = false; if (page.items[0].id == undefined){ console.log("Kein PageItem definiert - cardPower Demo-Modus aktiv"); demoMode = true; } activePage = page; if (Debug) { console.log('GeneratePowerPage PageItem.id = ' + page.items[0].id); } let heading = 'cardPower Example'; if (demoMode != true) { let id = page.items[0].id unsubscribePowerSubscriptions(); subscribePowerSubscriptions(id); let o = getObject(id); heading = page.heading !== undefined ? page.heading : o.common.name.de; obj = JSON.parse((getState(page.items[0].id + '.ACTUAL').val)); } let out_msgs: Array<Payload> = []; out_msgs.push({ payload: 'pageType~cardPower' }); //Demo Data if no pageItem present let array_icon_color = [White, MSGreen, MSYellow, MSGreen, MSYellow, MSGreen, MSRed]; let array_icon = ['home', 'battery-charging-60', 'solar-power-variant', 'wind-turbine', 'shape', 'transmission-tower', 'car']; let array_powerspeed = ['', '-1', '2', '4', '1', '1', '5']; let array_powerstate = ['', '0,5 kW', '0,9 kW', '2,8 kW', '0,2 kW', '0,1 kW', '4,6 kW']; let arrayColorScale = [colorScale0, colorScale1, colorScale2, colorScale3, colorScale4, colorScale5, colorScale6, colorScale7, colorScale8, colorScale9, colorScale10]; let homeIconColor = 0; if (!demoMode) { for (let obji = 0; obji < 7; obji++) { array_icon_color[obji + 1] = arrayColorScale[obj[obji].iconColor !== '' ? obj[obji].iconColor : 0]; array_icon[obji + 1] = obj[obji].icon; array_powerspeed[obji + 1] = obj[obji].speed; array_powerstate[obji + 1] = obj[obji].value + ' ' + obj[obji].unit ; } array_icon[0] = obj[0].icon; array_powerstate[0] = obj[0].value + ' ' + obj[0].unit; homeIconColor = obj[0].iconColor; } let power_string : any = ''; for (let i = 1; i < 7; i++ ) { power_string = power_string + '~'; // type (ignored) power_string = power_string + '~'; // intNameEntity (ignored) power_string = power_string + Icons.GetIcon(array_icon[i+1]) + '~'; // icon~ power_string = power_string + rgb_dec565(array_icon_color[i+1]) + '~'; // icon_color~ power_string = power_string + '~'; // display (ignored in TS) power_string = power_string + array_powerstate[i+1] + '~'; // optionalValue~ power_string = power_string + array_powerspeed[i+1] + '~'; // speed~ if (Debug) console.log(power_string); } power_string = power_string.substring(0, power_string.length - 1); out_msgs.push({ payload: 'entityUpd~' + //entityUpd~* heading + '~' + //internalNameEntity*~* GetNavigationString(pageId) + '~' + //navigation*~* // Home Icon / Value below Home Icon '' + '~' + // type (ignored) '' + '~' + // intNameEntity (ignored) Icons.GetIcon(array_icon[0]) + '~' + // icon rgb_dec565(array_icon_color[homeIconColor]) + '~' + // icon_color '' + '~' + // display (ignored in TS) array_powerstate[0] + '~' + // optionalValue '' + '~' + // speed // Value above Home Icon '' + '~' + // type (ignored) '' + '~' + // intNameEntity (ignored) '' + '~' + // icon '' + '~' + // icon_color '' + '~' + // display (ignored in TS) '' + '~' + // optionalValue '' + '~' + // speed~ // 1st to 6th Item power_string }); if (Debug) console.log('GeneratePowerPage payload: ' + out_msgs); return out_msgs; } catch (err) { console.warn('error at function GeneratePowerPage: ' + err.message); } }
Vielleicht noch gleich die Frage dazu was die direction "both" bewirkt?
"Nichts" - weder
in
nochout
nochboth
wird im Script wirklich ausgewertet. Direction wird nur über das Vorzeichen inspeed
gesteuert. Habe da nur "in" drin stehenIm Übrigen habe ich folgende Warns in der Log: (Wenn ich doch nur peilen würde was die Position 731 ist... )
Dein JSON ist valide - kann da keinen Fehler erkennen. Sieh noch mal nach dem Fix nach. Dein JSON läuft mit dem Fix bei mir...
-
Ah Supergeil!
Sorry, die Logs habe ich wieder aus meinem Post genommen, da sie von heute Nachmittag waren, als ich da rum probiert habe. Fiel mir erst später auf. Sorry.
Danke für den super schnellen Support! Freue mich sehr! Setzte ich gleich um! -
Super läuft!
Kann ich denn eigentlich beeinflussen, dass die Power-Page aktualisiert wird, ohne dass ich sie neu lade (durch Blättern im Menü oder Screensaver) ? -
Super läuft!
Perfekt
Kann ich denn eigentlich beeinflussen, dass die Power-Page aktualisiert wird, ohne dass ich sie neu lade (durch Blättern im Menü oder Screensaver) ?
Kommt demnächst eine Lösung für die cardPower und die cardChart/cardLChart.
-
@armilar
Whoop Whoop! Wird ja immer besser -
In
0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness
einfachnull
reinschreibenDie Fehlermeldungen sind interessant. Gibt es die Datenpunkte nicht oder sind die leer?
ahh ich hatte es mit (null) versucht.
Doch die Datenpunkte gibt es und gefüllt sind die auch.
Heute kamen die Fehler 2x im ganzen Tagesverlauf vor.Ich hatte Gestern das Skript nochmal gestoppt und die Punkte unter Alias und Userdata gelöscht.
Beim starten wurden die Punkte dann alle wieder ordentlich angelegt und nun scheint auch das dimmen zu funktionieren.Aber die Fehler im LOG bleiben.
-
Kleine Detailfrage, die ich hier noch nicht diskutiert finde:
Würde gern auf einer CardEntities ein Item zur Shuttersteuerung setzen und dabei je nach Öffnungszustand das Symbol ändern, um es nicht bloß von der Farbe des Symbols abhängig zu machen.
Gleiches gilt für den Fall der Items auf einer CardGrid, auf der ich 4 verschiedene Shutter darstelle. Da wäre es auch toll, direkt das entsprechende Symbol zu haben.
Über icon & icon2 geht es offenbar nicht (ist ja auch kein bool'scher Wert dahinter... Aber geht es trotzdem irgendwie?
Ich meine irgendwo was von einem Blockly dazu gelesen zu haben, finde es in der Wiki aber nicht mehr. -
@marc_d0810
kommen die Fehlermeldungen zum Wechsel der Dimmeinstellungen also wenn das richtig sehe um 07:00 und 22:00? -
Wir müssen für die Shutter/Blinds noch 2 Funktionen um das icon2 erweitern. Ist bislang noch nicht passiert... kommt aber auch noch...
-
-
Moin zusammen,
ich habe meine Panel FW und Skript geupdatet.
javascript.0 (5701) script.js.house.panel.NsPanelTs_130129: Installed TFT Firmware: 50 / v4.0.5Musste den ScreenSaver umstellen aber läuft alles wieder wie vorher.
Jetzt wollte ich mal cardChart ausprobieren bekomme es aber nicht zum laufen.
Hier meine Konfiguration im Script:let ChartDailySolarPower = <PageChart>
{
"type": "cardChart",
"heading": "Stromerzeugung",
"useColor": true,
"subPage": true,
"parent": Solar,
"items": [<PageItem>{
id: 'alias.0.NSPanel.1.Solar.ChartDailySolarPower',
yAxis: 'Leistung [W]',
yAxisTicks: [0,1000,2000,3000,4000,5000],
onColor: Yellow
}]
};Nachtrag: auch mit:
yAxisTicks: [0,500,1000,1500,5000,2500],
sieht es genau so aus!Das ist der Inhalt von meinem Datenpunkt:
502^8:00~627~1052~1523~1577^12:00~1826~1695~1288~711^16:00~288~151~64~0^20:00~0~0~0~0^0:00~0~0~0~0^4:00~0~0~0Auf meinem Panel sieht es aus als wenn die Balken nach unten gehen. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
PS: wie macht ihr die ScreenShots vom Panel?!Fehler gefunden...
yAxisTicks: [**0,**500,1000,1500,5000,2500],
sogehts
yAxisTicks: [500,1000,1500,5000,2500], -
@andré-koschnik sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
yAxisTicks: [0,500,1000,1500,5000,2500],
Die yAxisTicks: [0,5000,10000,15000,20000,25000], benötigen den Faktor 10
Dennoch würde die y-Achse im tausender Bereich nicht vollständig angezeigt werden. Abhilfe würde eine Umrechnung des Wertes von Watt in Kilowatt schaffen. Bei einer Umrechnung von W in kW (/1000) könnten die yAxisTicks folgendermaßen sein:
yAxisTicks: [0,5,100,150,200,250],
Die Screenshots kann man nicht direkt mit dem NSPanel machen. Das sind dann Screenshots mit dem Nextion Editor in Form einer NSPanel-Emulation...
-
ich denke der Sprung von 1500 auf 2500 ist nicht 5000, sondern 2000
Wie beschrieben geht im Momment deine Skala von 50W - 250W