NEWS
[gelöst] in SayIt Wetter und Geburtstagsscript -> Müllkalender mit einbinden
-
Eigentlich sollte es gehen, dass du alles als eine Function schreibst. Sprich vorne einmal "function muell() { HIER KOMMT DER CODE AUS DEN VORIGEN POSTINGS }
und dann haust du ans Ende hinten die Function den Cron Schedule, der z.B. immer um 00.01h ausgeführt wird.
schedule("1 0 * * *", function(){ muell()});
-
Falscher Thread?
-
Ja! Sorry!
-
Hallo Leute,
Möchte den Müllkalender wie her beschrieben auch gerne für mich realisieren.
Hab das Script in Scripteditor als Javascript eingefügt.
Bitte verzeiht mir jetzt wenn ich blöd frage.
Aber wie schaffe ich es das mir das Javascript in meiner VIS (App) angezeigt wird.
Irgendwie fehlt mir hier die Idee.
Danke schon mal für eure Hilfe.
lg
mandragora
-
Hallo Mandraroga,
vorab: hier in diesem Thread sind inzwischen diverse Themen bearbeitet worden. Daher, um sicherzugehen:
Auch du möchtest, wie es noxx basierend auf meiner Vorlage getan hat, via Script die Tage bis zum Müll extrahieren und diese grafisch in VIS anzeigen lassen? Das wäre die komplexere (da Script notwendig inklusive anlegen von States) Variante.
Oder reicht es dir, einen Kalender in VIS anzuzeigen in dem z.B. steht
25.9.2017 Gelber Sack
??
Das wäre die deutlich einfachere Variante.
Persönlich rate ich dir nur basierend auf dem, was ich bislang gelesen habe, zu Variante 2. Denn mir scheint es, als seist du noch ganz am Anfang mit VIS und Javascript. Die Variante 1 ist aus meiner Sicht nicht für absolute Einsteiger, die weder VIS noch Javascript kennen, geeignet. Der Frustrationsfaktor dürfte sehr hoch sein.
Bei Skripten empfiehlt es sich immer, diese auch (zumindest möglichst weitgehend, 100% ist meist nicht notwendig) zu verstehen, denn sonst kann man sie nie an die eigenen Bedürfnisse anpassen und schon gar nicht etwaige Fehler aussortieren.
Um dir einfach einen Kalender in VIS anzeigen zu lassen brauchst du:
1. iCal Adapter installiert und konfiguriert (z.B. auf deinen google Calender verweisend oder du lädst lokal etwas rein)
2. in VIS nimmst du dann das Widget "Basic String - Unescaped".
Dort gibst du unter Allgemein - Object ID dann deinen ical an, also z.B. "ical.0.data.html".
Dann solltest du deine Termine in VIS sehen.
Beachte bitte, dass es sein kann, dass der ical noch nicht befüllt wurde, wenn du das sehr schnell hintereinander abarbeitest. Der Ical aktualisiert sich immer nach einer vorgegebenen Zeit, welche du im Adapter einstellen kannst.
Falls du unbedingt Variante 1 willst, bekommen wir das sicherlich auch hin
-
Hallo Leute,
Möchte den Müllkalender wie her beschrieben auch gerne für mich realisieren.
Hab das Script in Scripteditor als Javascript eingefügt.
Bitte verzeiht mir jetzt wenn ich blöd frage.
Aber wie schaffe ich es das mir das Javascript in meiner VIS (App) angezeigt wird.
Irgendwie fehlt mir hier die Idee.
Danke schon mal für eure Hilfe.
lg
mandragora `
habs aktuell so, bin noch am expermimentieren
2880_1.png -
Hallo tempestas,
Vielen Dank für dein Feedback.
Also ich würde wenn gerne beide Varianten probieren.
Zum einen damit ich sehe welche der beiden Varianten für mich praktikabler ist und zum anderen das ich auch einen Lerneffekt dabei habe.
Mit VIS finde ich mich bereits schon gut zurecht und bin ständig am weiterlernen danke der tollen User und deren Hilfe hier.
Also wenn du / ihr mir hier weiter ein wenig behilflich sein könntet wäre das natürlich Superklasse.
Danke schon mal im Voraus
lg
mandragora
-
hast du denn einen iCal Adapter installiert?
Wenn ja, gib mal bitte aus, wie der Müllkalender darin sich darstellt.
-
Hallo tempestas,
Ich habe den Ical installiert und meine Testtermine eingetragen.
In der VIS werden die Termine auch angezeigt.
Einzig alleine verwirrt mich die aktuelle Anzeige wenn heute ein Termin ist.
Hab heute eine Testtermin "Gelber Sack" eingetragen.
Ein Cronjob läuft jeden Tag um 0600 Uhr am Morgen der mir den Kalender aktualisiert.
Hat heute auch wunderbar geklappt jedoch ist heute der 19.09 und nicht der 20.09 der mir angezeigt wird.
Im Kalender ist alles korrekt eingetragen.
Oder bedeutet das das der Termin bis 20.09 00:00 Uhr dauert ? Das würde mir das ganze erklären.
Danke dir
lg
mandragora
3209_chrome_2017-09-19_12-23-24.png -
Hallo mandragora,
die Darstellung heißt, dass es ein ganztägiger Termin ist, der bis morgen, als zum 20.9, läuft.
Leider machen diese Darstellungen bei meinem Skript Probleme (habe ich nämlich auch); aber vielleicht lässt es sich lösen.
Sind deine Testdaten so, wie sie auch in "echt" sein werden? Wenn wir das Skript nun anpassen wäre es ärgerlich, wenn die echten Daten nicht
02.10.2017 Gelber Sack
sondern
02.10.2017 Abfuhr Gelber Sack
oder
02.10.2017 Abholung: Gelber Sack
lauten würde. Bitte daher nochmal zu schauen bzw zu bestätigen, in welcher Form die Daten dann vorliegen werden. Holst du dir eine Datei von deinem Stadtwerken bzw Müllabfuhr? Oder wie machst du das?
-
Hallo tempestas
Also ich hole mir die Daten über ical von meinem google Kalender.
Hier sind die Daten so eingetragen wie auf dem Screenshot zu erkennen ist.
Die möchte ich dann auch im Echtsystem so haben.
Danke dir und LG
mandragora
-
ok.
Also Version 1, einfach nur als Kalender, hast du dann ja schon umgesetzt.
Frage: Gelber Sack sehe ich. Was ist mit Restmüll, Biotonne und Papier? Wie lauten da die Schreibweisen? Ich kann auf deinem Screen "Müllabfuhr" sehen, aber worauf bezieht sich das?
-
Hallo
Müllabführ = Restmüll
Biotonne hab ich nicht
Hab dann noch
Altpapier
Gelber Sack
Sperrmüll
Mehr hab ich nicht..
Danke dir
lg
mandragora
-
Hallo Mandro,
dann nimm mal bitte das Skript aus diesem Posting:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … &start=132
und in der Zeile, in der die Suchvariable definiert wird statt "Rest" bitte "Müll" rein
in dieser Zeile:
var inhalt = getState("ical.2.data.html"/HTML iCal table/); // an deinen eigenen Kalender anpassen
änderst du bitte auf deine ical Instanz. Wahrscinelich ist es die 0, wenn du nur eine Instanz hast.
WICHTIG; Dein Kalender darf nicht "Ersetze Datum mit Worten" aktiviert haben.
Lass das Skript einmal laufen und poste das Log hier rein.
-
Hallo tempestas
Habs mal so wie von dir beschrieben gemacht.
14:15:47.136 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Müllscript 14:15:47.137 [info] javascript.0 script.js.Müllscript: 02.10.2017 Gelber Sack 05.10.2017 Müllabfuhr 06.10.2017 Sperrmüll 23.10.2017 Altpapier 03.11.2017 Sperrmüll 03.11.2017 Müllabfuhr 27.11.2017 Gelber Sack 30.11.2017 Müllabfuhr 01.12.2017 Sperrmüll 04.12.2017 Altpapier 14:15:47.138 [info] javascript.0 script.js.Müllscript: pos ist: 38 14:15:47.138 [info] javascript.0 script.js.Müllscript: Datum ist: 05.10.2017 14:15:47.140 [info] javascript.0 script.js.Müllscript: pos1: 3 14:15:47.141 [info] javascript.0 script.js.Müllscript: pos2: 6 14:15:47.142 [info] javascript.0 script.js.Müllscript: 05 , 10 , 2017 14:15:47.143 [info] javascript.0 script.js.Müllscript: Wed Sep 20 2017 14:15:47 GMT+0200 (CEST) 14:15:47.145 [info] javascript.0 script.js.Müllscript: Datum heute ist: 2092017 14:15:47.147 [info] javascript.0 script.js.Müllscript: Tage aktueller Monat: 30 14:15:47.148 [info] javascript.0 script.js.Müllscript: Tage bis zum nächsten Müll: 15 14:15:47.149 [info] javascript.0 script.js.Müllscript: registered 0 subscriptions and 0 schedules
Log schaut soweit auch mal gut aus
lg
mandragora
-
Das sieht in der Tat gut aus!
Schön.
Du müsstst jetzt im Reiter Objekte unter "Javascript" einen Order "muell" haben und darin einen State namens "rest"; der Wert dieses States sollte jetzt 15 betragen. Passt das?
-
Hallo
Der Reiter ist vorhanden und mit 0 befüllt anstatt mit 15
lg
mandragora
3209_chrome_2017-09-20_14-51-20.png -
bitte das Skript nochmal starten (auf den Pause Button und dann wieder Play).
noxx hatte das Thema auch, man muss es zum befüllen zweimal starten.
Das schauen wir uns später an.
-
Hi nochmals,
Bingo.. jetzt passt es
thx
lg
mandragora
-
ok, dann kannst du jetzt bitte noch folgendes tun:
setzte an den Anfang des Skripts, vor diesen Teil
// Kalender auslesen (HTML Format)
folgendes:
function muell(){ [hier dann der Rest des skriptes, wie es bereits eingefügt ist]
und ganz ans Ende:
}
danach fügst du dann noch ein:
schedule("1 0 * * *", function(){ muell()}); // bei Start muell();
damit wird einmal am Tag das Skript ausgeführt
Bin allerdings wahrlich kein JS Experte und es könnte sein, dass estwas davon nicht funktioniert wie erwartet. Insbesondere, wenn es Tag des Mülls ist könnte es Probleme geben. Wie gesagt ist diese "ganztägig" Darstellung bei mir im Versuch mal ein Problem gewesen. Schauen wir mal, wie es bei dir in 5 Tagen aussieht.
Wenn es läuft können wir das Skript im ganzen einfach 3 mal kopieren und nur das jeweilige Suchwort anpassen und den state für die Speicherung der Tage anpassen.
Man könnte auch alles in einem machen, aber dafür müsste ich mich mehr damit beschäftigen - bin wie gesagt selber bestenfalls interessierter Laie.