NEWS
Bluetooth Reichweite erhöhen Raspberry 4
-
@edonisXP sagte in Bluetooth Reichweite erhöhen Raspberry 4:
Meist werden die Daten erst reingelassen wenn ich die Terrassentür öffne
Gleiche Erfahrung habe ich mit einer WLAN-Cam auf der Terrasse gemacht (AccessPoint befindet sich direkt hinter der Aussenwand zur Terrasse).
Wenn ich Fenster, oder die verglaste Terrasentür geöffnet habe, war draußen der WLAN-Empfang OK.
Dieser Effekt trat erst nach dem Zeitpunkt auf, als wir neue Fenster/Terrassentür bekommen haben.
Das liegt wohl daran, daß die neuen Fenster mehrfach verglast sind und es mehrere ausgeprägte Medienwechsel (Luft - Glas - Schutzgas - Glas - Luft) gibt, was das Signal dämpft. -
@canim sagte in Bluetooth Reichweite erhöhen Raspberry 4:
@gjo das dingen kostet über 150€ schon klar oder?, habt ihr was günstigeres da?#
Hab das ganze mit ESP32 über MQTT gemacht mit der Flora programm von Sidddy, einziger hacken, der holt sich die Daten logt sich ins wlan und bluetooth und geht schlafen, ich brauch sowas in Live ;), ich habe eine Automatische bewässerung am Balkon installiert.
da fallen mir nur die oben genannten Möglichkeiten ein:
separater USB Dongle mit mehr Power und externer Antenne io-Broker Slave aufbauen und näher an die Sensoren rücken ESP32 mit ESPhome o.ä. und und die Daten via MQTT auf den io-Broker schicken und die Schlafenszeit auf "0" zu setzen bzw. das Sidddy ESP32/MQTT so zu änder dass es eine Endlosschleife wird.
Hast du das mit der Schlafzeit im Sidddy ESP32/MQTT mal auf "0" bzw. "1" gesetzt?
Eine andere echter BLE extender ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Fraglich ob der das dann "live" machen würde ober auch nur als Schleife über alle BLE Komponenten.
-
@gjo Keine Chance, das dingen geht perma in die Dauerschleife,nichtmal zum Connecten zum Wifi kommt er....
Mit Ardruino zu programmieren ist meiner meinung nach etwas Alt-Modisch geworden...., bin auch schon seit Tagen dran den Script abfrage von BLE auf Void Loop zu programmieren, etwas schwierig
-
@gjo hallo wie hast du es gemacht welche esp hast du genommen und welche bin datei????
-
@exitus was meinst du genau?
Hatte mir ein esp32 zur Abfrage und Weiterleitung von Flora Sensoren nach Iobroker gebastelt.
Andere BLE Signale/Pakete habe ich nicht anbinden müssen. -
@joergeli said in Bluetooth Reichweite erhöhen Raspberry 4:
Das liegt wohl daran, daß die neuen Fenster mehrfach verglast
Ich würde eher davon ausgehen, dass es an einer Metalbedampfung liegt welche u.a. effektiv ein Teil der Sonnenstrahlen reflektiert. Manchmal ist aus einem (meist recht flachen) Winkel eine Metall/kupferfarbenene Reflektion an solchen metalbedampften Scheiben sichtbar.
-
@gjo ich möchte iphone scannen
-
@exitus sorry da kann ich dir nicht helfen ...
nur aus Interesse ... und was willste da scannen? -
@gjo anwesenheit möchte ich simulieren also vom iphone das Bluetooth signal.
Mit raspberry und radar ging es am anfang danach nicht mehr wiess nicht warum -
@gjo Auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist, versuche ich es dennoch einmal. Ich bekomme mit dem Parani UD100 keine Verbindung zu den Flower Care Sensoren aufgebaut. Über den Bluetooth Chip des Raspberry Pi funktioniert das auslesen der Sensoren. Wenn ich den Dongle verwende, bekomme ich aber keine Verbindung aufgebaut. Musstest du damals noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
-
@argon-t oh, das ist in der Tat schon sehr lange her. Bin ja anschließend auf einen ESP32 genutzt um per wlan MQTT die Daten in den Iobroker zu bringen.
Aber zurück zum BT-Stick. War da nicht was mit passenden Treibern die man für den Betrieb unter linux braucht?
Und funktioniert nur der Abruf der Flora Sensoren nicht oder wird der Stick ansich nicht erkannt? -
@argon-t
Hallo, wie sieht es bei Dir aus? Hast Du eine Lösung gefunden? Ich stehe seit ich nun endlich einen Raspi 4 mit Alugehäuse habe vor dem gleichen Problem - Kein Empfang mehr von den Flower Care's.