NEWS
Intelligente Zirkulationssteuerung
-
Hallo zusammen,
ich habe seit gut 1,5 Monaten bei mir zu Hause ioBroker am laufen und mittlerweile diverse Sensoren integriert. Zuletzt bin ich mal darauf gekommen, mich dem Thema Warmwasser-Zirkulation zu widmen. Aktuell haben wir quasi nur eine thermische/ Schwerkraftzirkulation bei uns. Als ich unserer BWWP eingebaut habe, habe ich schon darauf gedachtet, dass es nach dem Speicher erstmal nach unten geht (Thermosiphon). Aber scheint trotzdem noch was zu Zirkulieren (wenn ich die Zirkulationsleitung abdrehe ist Feierabend). Dagegen habe ich an sich nichts (auch wegen der Hygiene), aber ich will die Kontrolle darüber haben
Also spiele ich mit dem Gedanken eine Zirkulationspumpe einzubauen. Die möchte ich dann aber möglichst auch Smart Steuern. Die Pumpe ansteuern ist ja kein Ding. Daten sollte ich eigentlich auch alle nötigen haben. Am Wasserzähler hängt eine ESP32 CAM mit AI on the Edge. Im Heizungskeller hängt schon ein ESP8266 über den Heizungsvorlauf, Rücklauf und die Warmwassertemperatur am Speicherausgang mit DS18B20 Sensoren messen. Die Zirkulationsleitung noch zu integrieren ist ebenfalls easy (ESP hängt ja da und einen DS18B20 habe ich auch noch).
Also meine Frage daher: gibt es da irgendwas für ioBroker um das ganze intelligent zu machen (Zeitsteuerung ist die Notlösung)? Es gibt so eine selbstlernende Steuerung von CIRCON (https://www.reichelt.de/warmwasser-zirkulationssteuerung-version-3-22-circon-p48220.html) für 150€. Aber irgendwie würde ich das gerne in DIY Manier umsetzen, davon ab, dass ich dann vielleicht nur Teile für 20€ brauche ;-). Letztlich misst das Teil auch nur Vor- und Rücklauf der Zirkulation und lernt sich irgendwie an.
-
@kaigo Da du fast schon alles hast (außer Sensor der Zirkulationsleitung) würde dein Freund "Blockly" heißen.
zB. einen Trigger auf die Temp der Zirkulation. Wenn die sich ändert startet dein Blockly (zB.):
- Temp < 40°C starte Pumpe
- Temp > 55°C stoppe Pumpe
Lässt sich noch mit Zeitblöcken aufpimpen, wie bspw. nicht von 10-15 Uhr, denn da is eh keiner zu Hause....
... oder Sa/So will ich unbedingt von 8:00 - 9:00 Uhr warmes Wasser
... oder -
@sborg Ja ein Blockly sollte ich (auch wenn ich da noch nicht so fit bin) locker hinbekommen. Auf Vor und Rücklauf triggern und/ oder aber per Zeit. Das dürfte kein Problem sein.
Aber irgendwie kann dieses selbstlernende Kram ja auch kein Hexenwerk sein. Da setzt so ein bisschen mein persönlicher Ehrgeiz ein
Tatsächlich haben wir mit zwei Kindern ein relativ geregelten Wasserbedarf über den Tag. Also realistisch wäre eine simple Zeitsteuerung fast ausreichend. Einen Button in die VIS packen für On-Demand geht ja immer.
-
@kaigo Kommt halt auf die persönliche Programmiererfahrung an. Du kannst eine RRD anlegen mit bspw. 24 Zeilen und 10 Spalten. Jede Zeile symbolisiert dabei eine Stunde des Tages, jede Spalte einen Tag.
Wenn nun am Speicherausgang die Temperatur um ein Delta 5°C steigt, dann zapft aktuell jemand warmes Wasser. Das kommt nun für den 1. Tag in die erste Spalte zur entsprechenden Uhrzeitzeile (+ggf. schon existierendem Wert in der Tabelle).
Der 11. Tag löscht dann den älteste Spalte und fügt eine neue Spalte ein.Dann kannst du über jede Zeile eine Summe bilden und dann darüber bestimmen wann die Zirkulation wirklich laufen soll (zB. Schaltschwelle von 5 Zapfvorgängen). Wurde dann um 6:00 Uhr in den 10 Tagen nur 3x warmes Wasser gezapft, passiert morgens um 6:00 Uhr erst mal nichts weiter. Zapfen die Kinder dann um 7:00 Uhr relativ regelmäßig, wäre die Schaltschwelle überschritten und die Zirkulation springt automatisch an.
Auf die Weise regelt sich das Ganze auch halbwegs dynamisch nach. Man kann dann natürlich noch Sa/So ausnehmen, andere Zeiten fahren, denn Schichtplan automatisch per iCal berücksichtigen, auf Presence reagieren (=wenn keiner da braucht es auch keine Zirkulation)... -
Was die Logik angeht würde ich kein zu großes Hexenwerk bauen. Ich habe da eher wieder zurückgebaud.
Meine Lösung aktuell besteht aus Taster, einen Bewegungsmelder und Temperaturfühler.
Von 5-9 uhr startet die Zirkulation wenn der Bewegungsmelder im Badezimmer ausgelöst wird. Dannach nur über die Taster im Bad und Küche. Nach ca. 2 Minuten ist das Wasser warm. Abgeschaltet wird über einen Temperatursensor am Rücklauf der Zirkulation, kann man aber auch Zeitgesteuert machen.
Auf das einschalten über die Temperatur habe ich verzichtet, da ein einfaches Händewaschen dies schon auslösen kann, wenn der Wasserhahn nicht auf kalt Wasser steht. Bis WW ankommt sind die Hände eh schon gewaschen.
Die Bewegungssteuerung im Bad läuft zeitlich begrenzt, damit am Morgen automatisch warm Wasser verfügbar ist (erst Zähne Putzen dann Duschen), sie aber unterm Tag nicht auslöst nur wenn jemand im Bad auf die Toilette geht.Das sind meine praktischen Erfahrungen mit dem Versuch einer automatischen WW Zirkulation über Temperatur und Bewegungsmelder. Und auch wie versehentliches Auslösen die Wärme aus dem Boiler zieht. Zwei mal ausgelöst, schon muss nachgeheizt werden. Ich konnte so den Energiebedarf für WW nochmal halbieren.
-
Ich habe das Thema auch vor paar Monaten durch. Aktuell mache ich es so:
- Ein Esp32 mit Tempsensoren misst Vorlauf, Rücklauf und Speichertemperatur.
- Die Zirkulationspumpe hängt an einer schaltbaren Steckdose.
-In den Haupt-Bezugzeiten morgens und Abends springt die Zirkulationspumpe an wenn der Rücklauf auf unter 30 Grad sinkt und zirkuliert bis Rücklauf 35 Grad erreicht.
-Zusätzlich wird die Präsenz erkannt wenn unsere Handys im WLAN eingeloggt sind. Kein Handy im WLAN, niemand zu Hause, also gar keine Zirkulation.
Des Weiteren kann ich abends nach dem Duschen einen Befehl über mqtt absetzen das kein Warmwasser mehr benötigt wird bis zum nächsten Morgen.
Das ist aktuell mein Optimum, bin aber gerne für Tipps zur weiteren Optimierung offen
-
Ich kann nur das empfehlen: Wiffi Pump 4
-
@schmakus Wollte das gestern schon schreiben, als heute morgen der Thread immer länger wurde, hab ich mich dann aufgerafft, und jetzt steht es schon da.
Auch wenn man das ggf. selber billiger hinbekäme. Die Bausätze von Eugen sind immer super durchdacht.