NEWS
Weishaupt WWP über Modbus abfragen
-
@wendy2702 Hi den Fehler 02 bekomme ich über modbus poll. Modbus poll bekommt aber kontakt. Meine Logdatei sieht so aus. Ich bekomme auch denn Socket Error. Anbei noch die IOB Einstellungen. Was nun?
-
@srubber Die WBB kann ich vom IOB Server anpingen. Das zur weiteren Info.
-
@srubber Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch. Dort steht unter Netzwerk es soll die IP genommen werden von dem der Aufruft. Also wäre das doch der IOB Server oder? Hätte ich schon probiert, aber leider läuft mein IOB auf Hetzner und hat 10.42.x.x. die kann ich aber in der WP nicht eingeben, warum auch immer. Pingen geht aber vom IOB aus. Der Server ist über VPN eingebunden. Solaredge Wechselrichter läuft einwandfrei mit modbus.
-
@srubber
Die IP vom IObroker habe ich in der WBB eingetragen, steht auf "Ein",
die NW Maske : 255.255.255.000 . Anpingen geht über IObroker.
NMAP sagt PORT STATE SERVICE
502/tcp closed mbap
für die IP vom Wechselrichter ist das Ergebnis, Modbus läuft mit IOB
PORT STATE SERVICE
502/tcp open mbapIch bin der Meinung, dass die WBB den Zugriff verweigert, kann mir aber den Grund dafür nicht vorstellen, ODER???
-
@luici Leider kann ich meine IP des IOBroker nicht eintragen. Start mit 10 lässt die WPP nicht zu. Kläre ich morgen mit Weishaupt. NMAP sagt bei mir der Port 502 ist open. Siehe Bild. Hast du mal des Internet abgestellt und nur mit IObroker versucht ohne Internet. Geht bei mir ja nicht weil virtueller Server. Kann schon sein das Weishaupt da blockt. Socket error kann auch firewall sein.
-
So eine "merkwürdige" Implementierung bezüglich IP Addresse habe ich noch nicht gesehen. Hoffentlich ist das nicht ein Übersetzungsfehler in der Doku.
Habt Ihr beide dieses WBB20 Teil ?
-
@wendy2702 yes
-
ja
-
@wendy2702 sagte in Weishaupt WWP über Modbus abfragen:
WBB20
Also wenn ich mir die Google Ergebnisse mal schnell überfliege sollte es wohl funktionieren. Allerdings findet man häufig hinweise auf eine Abhängigkleit der SW der WP.
https://community.symcon.de/t/weishaupt-waermepumpe-in-ips/132377
https://community.home-assistant.io/t/weishaupt-heatpump-integration-via-modbus/436823/34
In der Weisshaupt Doku steht aus öfter was von mindestens 10 Minuten Spannungsfrfei schalten die WP wenn es Probleme gibt/gab.
Wer weiss wie "empfindlich" die SW auf fehlerhafte anfragen reagiert.
Noch wichtig: Der Adapter wird erst grün wenn mindestens ein Register erfolgreich gelesen wird.
-
@wendy2702 Liebe IOBrokers, es muss tatsächlich die IP in der WP eingetragen werden wo der IOBroker läuft. Ich habe es gerade zum laufen gebracht. Vielen Dank für eure Hilfe. Bis jetzt habe ich 5 Register eingelesen. Mal sehen wie es weiter geht. Ich halte euch auf dem laufenden.
-
Glückwunsch.
Hab in den letzten Tagen mich nicht um das Problem kümmern können.
Ich wollte noch die WBB aus- und wiedereinschalten, um zu sehen ob die Schnittstelle wieder aktiv wird.
Wie hast du das Problem gelöst? Hast du ne Anleitung für einen DAU?(Die IP meines IOB habe auch schon eingetragen, allerdings ohne Erfolg. Anpingen konnte ich ihn vom IOB aus.
Ist es so, dass der Adapter erst beim erflogreichen Lesen eines Registers grün wird?)Grüße
Ludwig -
@srubber sagte in Weishaupt WWP über Modbus abfragen:
@wendy2702 Liebe IOBrokers, es muss tatsächlich die IP in der WP eingetragen werden wo der IOBroker läuft. Ich habe es gerade zum laufen gebracht. Vielen Dank für eure Hilfe. Bis jetzt habe ich 5 Register eingelesen. Mal sehen wie es weiter geht. Ich halte euch auf dem laufenden.
Sehr gut. Wollte wie @luici auch nach der Anleitung für andere User fragen.
Die Modbus Register und Einstellungen dann wenn möglich auch hier posten: https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen?_=1680078680368
-
So hier eine Aktualisierung,
- der Adapter funktioniert, ist grün
- ich habe keine Veränderungen vorgenommen, die WBB nicht neu gestartet, plötzlich hat die Schnittstelle funktioniert (hatte jetzt ca. 48h nicht auf die Schnittstelle Port 502 zugegriffen) Warum diese sich so verhält???
- in der WBB ist die Adresse vom IOB eingetragen im IOB die IP der WBB (alles /24)
- es müssen die richtigen Register und der Datentyp richtig eingetragen werden, sonst wird der Adapter nicht grün
- der Datentyp, leider für nicht alle Register der Anlage, ist signed 16 bit (big endian)
-die Geasmtenergiewert der WP Jahr funktioniert noch nicht bei mir (Wert gleich 0) vlt. kann mir jemand auch einen Tip geben?
-der weishaupt.wem Adapter und Modbus Adapter können anscheinend gleichzeitig aktiv sein. Der weishaupt.wem Adapter läuft bei mir nicht stabil (steigt ab- und zu aus), deswegen der Modbus Zugriff auf die WBB mit dem Vorteil, dass dieser im eigenen Netz ist!
Ich denke das das Problem gelöst ist.
Wer ne Idee bezgl. des Datentyps Gesamtenergie Jahr, bitte melden.
Weitere Datentypen werde ich noch testen und mit Grafana visualsieren. Danke noch an alle!
Grüße
Luici -
Überraschung:
Per Zufall schaute ich mir die Modbuseinstellung auf der WBB an. Dies hat sich verändert, ohne das ich selbst etwas dazu beigetragen habe. Die eingstellte IP (sollte die des Endgerätes sein, auf der auf die WBB zugegriffen wird) hat sich auf die Netzadresse verändert, heißt auf die .000
Ich nehme an, dass erst ab dieser Veränderung der Zugriff möglich war und der Modbus Adapter auf Grün ging.
Konkret wird die WBB Modbus Schnittstelle auf die xxx.yyy.zzz.000/24 eingestellt (je nach Subnetz), so wie es in der EXCEL Tabelle von Weishaupt vorgegeben ist. Die Anleitung (Handbuchausschnitt, siehe oben) der WBB ist somit nicht korrekt!
Die Schnittstelle funktioniert derzeit stabil. Allerding bleibt der Wert für die Gesammtenergie mit der Adresse 36104 auf dem Wert 0 hängen. Vlt. könnte wendy2702 seine Erfahrungen kunt tun? Oder jeder, der hierfür eine Lösung hat.Viele Grüße
Luici
-
@luici Ich habe ja keine WBB aber mal das loggen auf Debug stellen und schauen was da bei dem Register passiert.
Eventuell zum Testen die aktuelle Instanz deaktivieren, eine neue Installieren, konfigurieren und nur das eine Register einstellen.
Möglich ist natürlich auch das dieses Register sich geändert hat oder einfach keine Daten liefert.
-
Guten Tag,
ich habe seit ein paar wochen auch die WWB 20 Weishaupt wärmepumpe und konnte diese auch über modbus anbinden.
hat jemand von Euch mal die offizielle Dokumentation von Weishaupt zu den registern bekommen? Der Weishaupt Kollege, der es bei uns in Betrieb genommen hat wollte sich bemühen, das intern rauszufinden, aber da kam noch nix.
und eine Beobachtung: obwohl der WEM Portal- zugriff in der Wärmepumpe auf "aus" steht (brauch ich ja nicht, wenn ich mit modbus draufkomme): die Wärmepumpe pingt ständig die internetseite www.wemportal.com an (sehe ich im Pihole. die wärmepumpe ist der Client mit den meisten zugriffen...). Wie stelle ich das ab bzw. was hat das für eine Bewandnis? -
@felidsche
Meine Weishaupt (WWP S 11) ist eine umgelabelte Dimplex. Daher konnte ich die Register hier finden: https://dimplex.atlassian.net/wiki/spaces/DW/pages/2862481429/Modbus+RTU+Anbindung Ich musste aber auch noch ne Schnittstellenkarte nachrüsten. Aber vielleicht hilft die Seite ja auch bei deiner WP weiter -
@dominic151617 Hi Dominic, danke für den link. da schaue ich mal rein. auch habe ich inzwischen einen Kontakt zu einer zuständigen Person bei Weishaupt bekommen.
-
@wendy2702 ich würde gerne über den Modbus die beiden SGready eingänge der Wärmepumpe über iobroker schalten.
ich habe die datenpunkte entsprechend in die Register "Eingangsregister" und "Holdingregister" aufgenommen.
gehe ich jetzt in die iobroker objektstruktur auf den jeweiligen datenpunkt kann ich diese nicht manipulieren/ schreiben. z.b. Datenpunkt 45101 im holding register. Will ich diesen von einer 0 auf eine 1 überschreiben springt es wieder zurück auf 0.
was mache ich falsch? hat jemand ahnung?das steht im Debug log:
modbus.0 2023-08-15 21:42:29.989 debug Write successfully [45101]: 1 modbus.0 2023-08-15 21:42:29.987 debug state Changed ack=false: modbus.0.holdingRegisters.45101_Konfiguration_SGR1: {"val":1,"ack":false,"ts":1692128549985,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1692128549985}
-
@felidsche Laut hier, muss man SG Ready erst an der WP freischalten.