Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Meross nur noch unidirektional

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    411

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.3k

Meross nur noch unidirektional

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
134 Beiträge 9 Kommentatoren 16.9k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • andiko2A andiko2

    @apollon77
    so ist das eingestellt
    debug.png

    und aus der Datei habe ich es kopiert.

    log.png

    apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #96

    @andiko2 Dann starte Adapter mal neu (und stelle sicher das du nicht beim einschalten debug gesagt hast "ohne neustart" :-) Dann sollte er viel mehr loggen

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    andiko2A 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @andiko2 Dann starte Adapter mal neu (und stelle sicher das du nicht beim einschalten debug gesagt hast "ohne neustart" :-) Dann sollte er viel mehr loggen

      andiko2A Offline
      andiko2A Offline
      andiko2
      schrieb am zuletzt editiert von andiko2
      #97

      @apollon77 habe dir eine Mail geschickt. Bin jetzt mal die Logs zurückgegangen um zu sehen wann es das erste mal aufgetreten ist. Am 2023-01-24 02:00:58.066 ist es das erste mal aufgetreten. Am Tag davor habe ich ledigliche ein Update für den Tankerkönig gemacht. Ich schreibe alle Updates die ich mache in eine Excelanwendung damit ich immer nachvollziehen kann wann ich was am Iobroker oder am Linuxrechner gemacht habe. Wollte den ganzen Log schicken war aber zu groß. Musste also etwas kürzen. Ichhoffe du sehst was du da sehen musst.
      iobetab.png

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

        @andiko2 Dann starte Adapter mal neu (und stelle sicher das du nicht beim einschalten debug gesagt hast "ohne neustart" :-) Dann sollte er viel mehr loggen

        andiko2A Offline
        andiko2A Offline
        andiko2
        schrieb am zuletzt editiert von
        #98

        @apollon77 Ich habe heute noch mal ein wenig getestet und probiert. Kommpletter neustart vom Host und IoBroker ohne erfolg. Dann Meross von Github getestet ohne erfolg. Wieder zurück auf die aktuelle Version und immer noch die ständigen Neustarts und die damit verbundene unterbrechung der verfügbarkeit der Steckdosen. Als letztes habe ich mich dazu durchgerungen, den Adapter kommplett zu deinstallieren. Dann habe ich ihn neu installiert und seid dem läuft er ohne die ständigen Neustarts. Läuft jetzt schon über 2 Stunden ohne Unterbrechung. Eingestellt auf Lokal. Ich werde das beobachten. Wie es aussieht scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Sollten doch noch mal diese Neustarts auftauchen melde ich mich noch mal.

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • andiko2A andiko2

          @apollon77 Ich habe heute noch mal ein wenig getestet und probiert. Kommpletter neustart vom Host und IoBroker ohne erfolg. Dann Meross von Github getestet ohne erfolg. Wieder zurück auf die aktuelle Version und immer noch die ständigen Neustarts und die damit verbundene unterbrechung der verfügbarkeit der Steckdosen. Als letztes habe ich mich dazu durchgerungen, den Adapter kommplett zu deinstallieren. Dann habe ich ihn neu installiert und seid dem läuft er ohne die ständigen Neustarts. Läuft jetzt schon über 2 Stunden ohne Unterbrechung. Eingestellt auf Lokal. Ich werde das beobachten. Wie es aussieht scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Sollten doch noch mal diese Neustarts auftauchen melde ich mich noch mal.

          apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #99

          @andiko2 Interessant und gut zu wissen. Checke das log noch ...

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @andiko2 Interessant und gut zu wissen. Checke das log noch ...

            T Offline
            T Offline
            tobrog
            schrieb am zuletzt editiert von
            #100

            @apollon77 Ich habe jetzt auch das gleiche Problem. Ich habe zwar nur einen LED Stripe über den Meross Adapter verbunden, aber seit gestern verbindet der sich nicht mehr mit dem adapter. Ich hatte die 1.14 version installiert und habe dann versucht, wie andiko2 das Problem zu lösen. Löschen und neu installieren hat nichts gebracht. Auch die beta 1.15 verhält sich genauso. Über die Meross App läßt sich aber der LED Stripe problemlos steuern.
            Hier das log:

            2023-03-11 10:49:21.849 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.meross.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
            2023-03-11 10:49:25.514 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.meross.0 started with pid 6200
            2023-03-11 10:49:27.496 - debug: meross.0 (6200) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
            2023-03-11 10:49:27.578 - debug: meross.0 (6200) Objects client ready ... initialize now
            2023-03-11 10:49:27.581 - debug: meross.0 (6200) Objects create System PubSub Client
            2023-03-11 10:49:27.582 - debug: meross.0 (6200) Objects create User PubSub Client
            2023-03-11 10:49:27.753 - debug: meross.0 (6200) Objects client initialize lua scripts
            2023-03-11 10:49:27.770 - debug: meross.0 (6200) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
            2023-03-11 10:49:27.859 - debug: meross.0 (6200) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
            2023-03-11 10:49:27.869 - debug: meross.0 (6200) States create System PubSub Client
            2023-03-11 10:49:27.871 - debug: meross.0 (6200) States create User PubSub Client
            2023-03-11 10:49:27.884 - debug: meross.0 (6200) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
            2023-03-11 10:49:27.983 - debug: meross.0 (6200) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
            2023-03-11 10:49:28.685 - info: meross.0 (6200) starting. Version 1.15.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.meross, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24
            2023-03-11 10:49:28.795 - debug: meross.0 (6200) HTTP-Call: {"url":"https://iot.meross.com/v1/Auth/Login","method":"POST","headers":{"Authorization":"Basic ","vender":"meross","AppVersion":"0.4.4.4","AppType":"MerossIOT","AppLanguage":"EN","User-Agent":"MerossIOT/0.4.4.4"},"form":{"params":"eyJlbWFpbCI6InJvZ29zY2hAZ214LmRlIiwicGFzc3dvcmQiOiJkb2VybGkxNSIsIm1vYmlsZUluZm8iOnsiZGV2aWNlTW9kZWwiOiIiLCJtb2JpbGVPc1ZlcnNpb24iOiIiLCJtb2JpbGVPcyI6ImxpbnV4IiwidXVpZCI6ImlzY2FrZDBhanlja2dqNDkyYnMyOTczc3l2bmFsN2NhZmUwNGEwLTNhMzQtNDc1NC05ODNjLTNiNjhiZjgxYjhjYyIsImNhcnJpZXIiOiIifX0=","sign":"a0a78f176d09d2e0b5462d8f34725860","timestamp":1678528168794,"nonce":"yjwamf5ucbvr9vkq"},"timeout":10000}
            2023-03-11 10:49:28.885 - debug: meross.0 (6200) connected set to false
            2023-03-11 10:49:29.153 - debug: meross.0 (6200) HTTP-Response OK: {"apiStatus":0,"sysStatus":0,"info":"","timestamp":1678528169,"data":{"userid":"2358632","email":"rogosch@gmx.de","key":"748225ac0ac21eb0f765690a1a83ab55","token":"4bb6200a75da50d5c84900086431f44772d98d683214ec6f6a8f7677d9a14914"}}
            2023-03-11 10:49:29.155 - debug: meross.0 (6200) HTTP-Call: {"url":"https://iot.meross.com/v1/Device/devList","method":"POST","headers":{"Authorization":"Basic 4bb6200a75da50d5c84900086431f44772d98d683214ec6f6a8f7677d9a14914","vender":"meross","AppVersion":"0.4.4.4","AppType":"MerossIOT","AppLanguage":"EN","User-Agent":"MerossIOT/0.4.4.4"},"form":{"params":"e30=","sign":"be0940e44667f179fbe25b03315b5b0e","timestamp":1678528169155,"nonce":"6wxerz6967oqf3p3"},"timeout":10000}
            2023-03-11 10:49:29.304 - debug: meross.0 (6200) HTTP-Response OK: {"apiStatus":0,"sysStatus":0,"data":[{"uuid":"2202212875988590868748e1e989f4fc","onlineStatus":2,"devName":"Smart LED Light Strip","devIconId":"device021_un","bindTime":1664984538,"deviceType":"msl320cpr","subType":"un","channels":[{}],"region":"eu","fmwareVersion":"4.3.5","hdwareVersion":"4.0.0","userDevIcon":"","iconType":1,"cluster":3,"domain":"mqtt-eu-3.meross.com","reservedDomain":"mqtt-eu-3.meross.com"}],"info":"Success","timestamp":1678528169}
            2023-03-11 10:49:29.309 - info: meross.0 (6200) Device 2202212875988590868748e1e989f4fc initialized
            2023-03-11 10:49:29.309 - debug: meross.0 (6200) {"uuid":"2202212875988590868748e1e989f4fc","onlineStatus":2,"devName":"Smart LED Light Strip","devIconId":"device021_un","bindTime":1664984538,"deviceType":"msl320cpr","subType":"un","channels":[{}],"region":"eu","fmwareVersion":"4.3.5","hdwareVersion":"4.0.0","userDevIcon":"","iconType":1,"cluster":3,"domain":"mqtt-eu-3.meross.com","reservedDomain":"mqtt-eu-3.meross.com"}
            2023-03-11 10:49:29.542 - info: meross.0 (6200) Device: 2202212875988590868748e1e989f4fc connected
            2023-03-11 10:49:29.554 - debug: meross.0 (6200) MQTT-Cloud-Call 2202212875988590868748e1e989f4fc: {"header":{"from":"/app/2358632-5e17792cacf75f82634797940f7693b2/subscribe","messageId":"a511349eac4b9dd84410b0674a296b72","method":"GET","namespace":"Appliance.System.All","payloadVersion":1,"sign":"19d1e904d48ec8d7e669a7be41cf81b3","timestamp":1678528170},"payload":{}}
            2023-03-11 10:49:29.559 - debug: meross.0 (6200) Device Send Raw: 2202212875988590868748e1e989f4fc - data: {"header":{"from":"/app/2358632-5e17792cacf75f82634797940f7693b2/subscribe","messageId":"a511349eac4b9dd84410b0674a296b72","method":"GET","namespace":"Appliance.System.All","payloadVersion":1,"sign":"19d1e904d48ec8d7e669a7be41cf81b3","timestamp":1678528170},"payload":{}}
            2023-03-11 10:49:29.564 - debug: meross.0 (6200) connected set to true
            2023-03-11 10:49:49.560 - info: meross.0 (6200) Can not get Data for Device 2202212875988590868748e1e989f4fc: Error: Timeout
            2023-03-11 10:49:49.566 - debug: meross.0 (6200) 2202212875988590868748e1e989f4fc All-Data: undefined
            2023-03-11 10:49:49.568 - warn: meross.0 (6200) Can not get Data for Device 2202212875988590868748e1e989f4fc: undefined
            2023-03-11 10:49:49.636 - debug: meross.0 (6200) MQTT-Cloud-Call 2202212875988590868748e1e989f4fc: {"header":{"from":"/app/2358632-5e17792cacf75f82634797940f7693b2/subscribe","messageId":"14d6e837f779096b1a15d41cea70897a","method":"GET","namespace":"Appliance.System.Online","payloadVersion":1,"sign":"509c0871221cab16aea4e886fb6ce9c2","timestamp":1678528190},"payload":{}}
            2023-03-11 10:49:49.638 - debug: meross.0 (6200) Device Send Raw: 2202212875988590868748e1e989f4fc - data: {"header":{"from":"/app/2358632-5e17792cacf75f82634797940f7693b2/subscribe","messageId":"14d6e837f779096b1a15d41cea70897a","method":"GET","namespace":"Appliance.System.Online","payloadVersion":1,"sign":"509c0871221cab16aea4e886fb6ce9c2","timestamp":1678528190},"payload":{}}
            2023-03-11 10:49:49.639 - info: meross.0 (6200) Devices initialized
            
            andiko2A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tobrog

              @apollon77 Ich habe jetzt auch das gleiche Problem. Ich habe zwar nur einen LED Stripe über den Meross Adapter verbunden, aber seit gestern verbindet der sich nicht mehr mit dem adapter. Ich hatte die 1.14 version installiert und habe dann versucht, wie andiko2 das Problem zu lösen. Löschen und neu installieren hat nichts gebracht. Auch die beta 1.15 verhält sich genauso. Über die Meross App läßt sich aber der LED Stripe problemlos steuern.
              Hier das log:

              2023-03-11 10:49:21.849 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.meross.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
              2023-03-11 10:49:25.514 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.meross.0 started with pid 6200
              2023-03-11 10:49:27.496 - debug: meross.0 (6200) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
              2023-03-11 10:49:27.578 - debug: meross.0 (6200) Objects client ready ... initialize now
              2023-03-11 10:49:27.581 - debug: meross.0 (6200) Objects create System PubSub Client
              2023-03-11 10:49:27.582 - debug: meross.0 (6200) Objects create User PubSub Client
              2023-03-11 10:49:27.753 - debug: meross.0 (6200) Objects client initialize lua scripts
              2023-03-11 10:49:27.770 - debug: meross.0 (6200) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
              2023-03-11 10:49:27.859 - debug: meross.0 (6200) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379
              2023-03-11 10:49:27.869 - debug: meross.0 (6200) States create System PubSub Client
              2023-03-11 10:49:27.871 - debug: meross.0 (6200) States create User PubSub Client
              2023-03-11 10:49:27.884 - debug: meross.0 (6200) States connected to redis: 127.0.0.1:6379
              2023-03-11 10:49:27.983 - debug: meross.0 (6200) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
              2023-03-11 10:49:28.685 - info: meross.0 (6200) starting. Version 1.15.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.meross, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24
              2023-03-11 10:49:28.795 - debug: meross.0 (6200) HTTP-Call: {"url":"https://iot.meross.com/v1/Auth/Login","method":"POST","headers":{"Authorization":"Basic ","vender":"meross","AppVersion":"0.4.4.4","AppType":"MerossIOT","AppLanguage":"EN","User-Agent":"MerossIOT/0.4.4.4"},"form":{"params":"eyJlbWFpbCI6InJvZ29zY2hAZ214LmRlIiwicGFzc3dvcmQiOiJkb2VybGkxNSIsIm1vYmlsZUluZm8iOnsiZGV2aWNlTW9kZWwiOiIiLCJtb2JpbGVPc1ZlcnNpb24iOiIiLCJtb2JpbGVPcyI6ImxpbnV4IiwidXVpZCI6ImlzY2FrZDBhanlja2dqNDkyYnMyOTczc3l2bmFsN2NhZmUwNGEwLTNhMzQtNDc1NC05ODNjLTNiNjhiZjgxYjhjYyIsImNhcnJpZXIiOiIifX0=","sign":"a0a78f176d09d2e0b5462d8f34725860","timestamp":1678528168794,"nonce":"yjwamf5ucbvr9vkq"},"timeout":10000}
              2023-03-11 10:49:28.885 - debug: meross.0 (6200) connected set to false
              2023-03-11 10:49:29.153 - debug: meross.0 (6200) HTTP-Response OK: {"apiStatus":0,"sysStatus":0,"info":"","timestamp":1678528169,"data":{"userid":"2358632","email":"rogosch@gmx.de","key":"748225ac0ac21eb0f765690a1a83ab55","token":"4bb6200a75da50d5c84900086431f44772d98d683214ec6f6a8f7677d9a14914"}}
              2023-03-11 10:49:29.155 - debug: meross.0 (6200) HTTP-Call: {"url":"https://iot.meross.com/v1/Device/devList","method":"POST","headers":{"Authorization":"Basic 4bb6200a75da50d5c84900086431f44772d98d683214ec6f6a8f7677d9a14914","vender":"meross","AppVersion":"0.4.4.4","AppType":"MerossIOT","AppLanguage":"EN","User-Agent":"MerossIOT/0.4.4.4"},"form":{"params":"e30=","sign":"be0940e44667f179fbe25b03315b5b0e","timestamp":1678528169155,"nonce":"6wxerz6967oqf3p3"},"timeout":10000}
              2023-03-11 10:49:29.304 - debug: meross.0 (6200) HTTP-Response OK: {"apiStatus":0,"sysStatus":0,"data":[{"uuid":"2202212875988590868748e1e989f4fc","onlineStatus":2,"devName":"Smart LED Light Strip","devIconId":"device021_un","bindTime":1664984538,"deviceType":"msl320cpr","subType":"un","channels":[{}],"region":"eu","fmwareVersion":"4.3.5","hdwareVersion":"4.0.0","userDevIcon":"","iconType":1,"cluster":3,"domain":"mqtt-eu-3.meross.com","reservedDomain":"mqtt-eu-3.meross.com"}],"info":"Success","timestamp":1678528169}
              2023-03-11 10:49:29.309 - info: meross.0 (6200) Device 2202212875988590868748e1e989f4fc initialized
              2023-03-11 10:49:29.309 - debug: meross.0 (6200) {"uuid":"2202212875988590868748e1e989f4fc","onlineStatus":2,"devName":"Smart LED Light Strip","devIconId":"device021_un","bindTime":1664984538,"deviceType":"msl320cpr","subType":"un","channels":[{}],"region":"eu","fmwareVersion":"4.3.5","hdwareVersion":"4.0.0","userDevIcon":"","iconType":1,"cluster":3,"domain":"mqtt-eu-3.meross.com","reservedDomain":"mqtt-eu-3.meross.com"}
              2023-03-11 10:49:29.542 - info: meross.0 (6200) Device: 2202212875988590868748e1e989f4fc connected
              2023-03-11 10:49:29.554 - debug: meross.0 (6200) MQTT-Cloud-Call 2202212875988590868748e1e989f4fc: {"header":{"from":"/app/2358632-5e17792cacf75f82634797940f7693b2/subscribe","messageId":"a511349eac4b9dd84410b0674a296b72","method":"GET","namespace":"Appliance.System.All","payloadVersion":1,"sign":"19d1e904d48ec8d7e669a7be41cf81b3","timestamp":1678528170},"payload":{}}
              2023-03-11 10:49:29.559 - debug: meross.0 (6200) Device Send Raw: 2202212875988590868748e1e989f4fc - data: {"header":{"from":"/app/2358632-5e17792cacf75f82634797940f7693b2/subscribe","messageId":"a511349eac4b9dd84410b0674a296b72","method":"GET","namespace":"Appliance.System.All","payloadVersion":1,"sign":"19d1e904d48ec8d7e669a7be41cf81b3","timestamp":1678528170},"payload":{}}
              2023-03-11 10:49:29.564 - debug: meross.0 (6200) connected set to true
              2023-03-11 10:49:49.560 - info: meross.0 (6200) Can not get Data for Device 2202212875988590868748e1e989f4fc: Error: Timeout
              2023-03-11 10:49:49.566 - debug: meross.0 (6200) 2202212875988590868748e1e989f4fc All-Data: undefined
              2023-03-11 10:49:49.568 - warn: meross.0 (6200) Can not get Data for Device 2202212875988590868748e1e989f4fc: undefined
              2023-03-11 10:49:49.636 - debug: meross.0 (6200) MQTT-Cloud-Call 2202212875988590868748e1e989f4fc: {"header":{"from":"/app/2358632-5e17792cacf75f82634797940f7693b2/subscribe","messageId":"14d6e837f779096b1a15d41cea70897a","method":"GET","namespace":"Appliance.System.Online","payloadVersion":1,"sign":"509c0871221cab16aea4e886fb6ce9c2","timestamp":1678528190},"payload":{}}
              2023-03-11 10:49:49.638 - debug: meross.0 (6200) Device Send Raw: 2202212875988590868748e1e989f4fc - data: {"header":{"from":"/app/2358632-5e17792cacf75f82634797940f7693b2/subscribe","messageId":"14d6e837f779096b1a15d41cea70897a","method":"GET","namespace":"Appliance.System.Online","payloadVersion":1,"sign":"509c0871221cab16aea4e886fb6ce9c2","timestamp":1678528190},"payload":{}}
              2023-03-11 10:49:49.639 - info: meross.0 (6200) Devices initialized
              
              andiko2A Offline
              andiko2A Offline
              andiko2
              schrieb am zuletzt editiert von
              #101

              @tobrog hast du den ganzen Adapter deinstalliert oder nur die Instanz gelöscht?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #102

                Leeeuutteeee ... Instanzen löschen und Dinge müssen NIIEEEMALLSSSS das erste Sein was man tut ... ppuuhhhh .... In meiner Welt kann das NIE ursäcchlich helfen ... aber naja egal.

                In dem Fall antwortet die Meross Cloud nicht ... da ist verwunderlich das die App noch tut. Mal versucht einzustellen das er lokal verbindet?

                Mal versucht das Gerät Stromlos zu machen und neu zu starten? DAS wären die ersten Dinge :-)

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                T 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • apollon77A apollon77

                  Leeeuutteeee ... Instanzen löschen und Dinge müssen NIIEEEMALLSSSS das erste Sein was man tut ... ppuuhhhh .... In meiner Welt kann das NIE ursäcchlich helfen ... aber naja egal.

                  In dem Fall antwortet die Meross Cloud nicht ... da ist verwunderlich das die App noch tut. Mal versucht einzustellen das er lokal verbindet?

                  Mal versucht das Gerät Stromlos zu machen und neu zu starten? DAS wären die ersten Dinge :-)

                  T Offline
                  T Offline
                  tobrog
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #103

                  @apollon77 Instanz und Adapter löschen und neu installieren waren die letzten Punkte auf meiner Liste.

                  • Instanz neugestartet
                  • iob neugestartet
                  • LED Stripe stromlos gemacht und iob neugestartet
                  • Instanz gelöscht und neu erstellt
                  • Adapter gelöscht und neu installiert
                  • Beta Adapter installiert

                  Hat alles nichts geändert, obwohl das Schalten über die App immer funktioniert hat :shrug: .

                  Hab es jetzt mal über die lokale Verbindung versucht und das hat geklappt.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • T Offline
                    T Offline
                    Tottbeck
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #104

                    Hallo, ich hänge mich mal hier dran
                    Ich nutze den meross-Adapter v1.14.0 mit einem Dutzend SmartPlugs Typ mss310. Es funktioniert auf dem iobroker auch alles ohne Probleme.
                    In den merross-App habe ich ein paar Routinen für Ein-und Ausschaltzeitpunkte angelegt. Allerdings werden die nicht ausgeführt. Es wird in der App sogar der nächste Ein- oder Ausschaltzeitpunkt angezeigt aber es passiert dann nichts. Ein cronJob im iobroker funktioniert hingegen. Der Smartplug ist nicht lokal, also nur per cloud erreichbar.
                    Ist das ein bekanntes Problem ?
                    Kann der meross-Adapter das beeinflussen ?

                    Kleine Anmerkung: Das der Log zugeballert wird, wenn eine Steckdose mal nicht erreichbar ist, könnte man evtl noch optimieren.

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Tottbeck

                      Hallo, ich hänge mich mal hier dran
                      Ich nutze den meross-Adapter v1.14.0 mit einem Dutzend SmartPlugs Typ mss310. Es funktioniert auf dem iobroker auch alles ohne Probleme.
                      In den merross-App habe ich ein paar Routinen für Ein-und Ausschaltzeitpunkte angelegt. Allerdings werden die nicht ausgeführt. Es wird in der App sogar der nächste Ein- oder Ausschaltzeitpunkt angezeigt aber es passiert dann nichts. Ein cronJob im iobroker funktioniert hingegen. Der Smartplug ist nicht lokal, also nur per cloud erreichbar.
                      Ist das ein bekanntes Problem ?
                      Kann der meross-Adapter das beeinflussen ?

                      Kleine Anmerkung: Das der Log zugeballert wird, wenn eine Steckdose mal nicht erreichbar ist, könnte man evtl noch optimieren.

                      apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #105

                      @tottbeck sagte in Meross nur noch unidirektional:

                      Ist das ein bekanntes Problem ?

                      Ne, die zwei sollten sich an sich auch nicht in die quere kommen.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @tottbeck sagte in Meross nur noch unidirektional:

                        Ist das ein bekanntes Problem ?

                        Ne, die zwei sollten sich an sich auch nicht in die quere kommen.

                        T Offline
                        T Offline
                        Tottbeck
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #106

                        Hallo zusammen,

                        der Adapter hat nun lange problemlos funktioniert mit ca. lokalen 10 Geräte und 3 per Cloud verbundenen Geräten.
                        Nun kann sich der meross-Adapter seit ein paar Tagen nicht mehr den cloud-devices verbinden (online = false).
                        Über die App kann ich alle Geräte problemlos erreichen (An/Aus, Energiedaten), die Cloud funktioniert also.
                        Hat meross etwas geändert?
                        Einen Adapter-Neustart habe ich schon mehrfach getestet.
                        Das Passwort neu vergeben hat auch nichts gebracht.
                        Was kann ich sonst noch testen ?

                        {
                          "_id": "system.adapter.meross.0",
                          "common": {
                            "name": "meross",
                            "version": "1.17.0",
                            "title": "Meross Cloud",
                            "authors": [
                              "Apollon77 <ingo@fischer-ka.de>"
                            ],
                            "license": "MIT",
                            "platform": "Javascript/Node.js",
                            "mode": "daemon",
                            "icon": "meross.png",
                            "materialize": true,
                            "enabled": true,
                            "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/Apollon77/ioBroker.meross/master/admin/meross.png",
                            "keywords": [
                              "Meross"
                            ],
                            "readme": "https://github.com/Apollon77/ioBroker.meross/blob/master/README.md",
                            "loglevel": "warn",
                            "type": "iot-systems",
                            "stopTimeout": 5000,
                            "compact": true,
                            "connectionType": "cloud",
                            "dataSource": "push",
                            "tier": 2,
                            "dependencies": [
                              {
                                "js-controller": ">=2.0.0"
                              }
                            ],
                            "plugins": {
                              "sentry": {
                                "dsn": "https://4e753a8ae86d4ff89cb9ceda7c62855e@sentry.iobroker.net/4",
                                "pathWhitelist": [
                                  "@apollon",
                                  "meross-cloud"
                                ]
                              }
                            },
                            "installedFrom": "iobroker.meross@1.17.0",
                            "installedVersion": "1.17.0",
                            "host": "Raspi4"
                          },
                          "native": {
                            "user": "xx",
                            "password": "yy",
                            "mfaCode": "",
                            "noDirectLocalCommunication": false,
                            "onlyLocalCommunicationToQueryData": false,
                            "electricityPollingInterval": "30",
                            "consumptionPollingInterval": "30",
                            "electricityPollingIntervalReChecked": true
                          }
                        }
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Online
                          M Online
                          MCU
                          schrieb am zuletzt editiert von MCU
                          #107

                          @tottbeck Teilweise sperrt meross den Zugang, wenn man zu oft Daten abgeholt hat, oder evtl. bei anderen Problemen (oft nacheinander Anmelden).
                          Ich würde den Adapter mal 1 Tag (also 24h) offline setzen und dann erst nochmal starten.

                          NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                          Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                          T apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • M MCU

                            @tottbeck Teilweise sperrt meross den Zugang, wenn man zu oft Daten abgeholt hat, oder evtl. bei anderen Problemen (oft nacheinander Anmelden).
                            Ich würde den Adapter mal 1 Tag (also 24h) offline setzen und dann erst nochmal starten.

                            T Offline
                            T Offline
                            Tottbeck
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #108

                            @mcu
                            OK, danke für die Info. Habe das 30s Intervall eingestellt und dacht damit wäre man save.
                            Ich habe jetzt "Nur lokal Kommunikation" aktiviert, dann sollte er die Cloud ja nicht mehr abfragen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M MCU

                              @tottbeck Teilweise sperrt meross den Zugang, wenn man zu oft Daten abgeholt hat, oder evtl. bei anderen Problemen (oft nacheinander Anmelden).
                              Ich würde den Adapter mal 1 Tag (also 24h) offline setzen und dann erst nochmal starten.

                              apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #109

                              @mcu An sich schickt aber bei Sowas Meross dann auch E-mails das das passiert ist. Aber so sind gerade keine generellen issues bekannt.

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                Tottbeck
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #110

                                Ich habe den Cloud-Zugriff wieder aktiviert, hat aber leider nichts geändert.
                                Den Adapter habe ich neu installiert, dabei hat er sich scheinbar nur einmal Daten aus der Cloud geholt, danach aber nicht mehr.

                                B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Tottbeck

                                  Ich habe den Cloud-Zugriff wieder aktiviert, hat aber leider nichts geändert.
                                  Den Adapter habe ich neu installiert, dabei hat er sich scheinbar nur einmal Daten aus der Cloud geholt, danach aber nicht mehr.

                                  B Offline
                                  B Offline
                                  Borkenkäfer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #111

                                  @tottbeck
                                  Moin
                                  habe das gleiche Problem
                                  Hatte das Ableseinterval aber auch nie so niedrig
                                  Rückfrage bei Meross ergibt das Meross noch mit IObroker kompatibel ist.
                                  hat bis Anfang April alles wunderbar funktioniert

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Borkenkäfer

                                    @tottbeck
                                    Moin
                                    habe das gleiche Problem
                                    Hatte das Ableseinterval aber auch nie so niedrig
                                    Rückfrage bei Meross ergibt das Meross noch mit IObroker kompatibel ist.
                                    hat bis Anfang April alles wunderbar funktioniert

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    Tottbeck
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #112

                                    Bei mir hat es sich plötzlich wieder berappelt.
                                    Seit 6:33 Uhr läuft es wieder normal mit den Cloud-Devices , warum auch immer.

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T Tottbeck

                                      Bei mir hat es sich plötzlich wieder berappelt.
                                      Seit 6:33 Uhr läuft es wieder normal mit den Cloud-Devices , warum auch immer.

                                      B Offline
                                      B Offline
                                      Borkenkäfer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #113

                                      @tottbeck
                                      hast du den Adapter neu gestartet?

                                      B T 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Borkenkäfer

                                        @tottbeck
                                        hast du den Adapter neu gestartet?

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        Borkenkäfer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #114

                                        @borkenkäfer said in Meross nur noch unidirektional:

                                        @tottbeck
                                        hast du den Adapter neu gestartet?

                                        und welche Einstellung hast du gemacht?
                                        cloud oder local?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Borkenkäfer

                                          @tottbeck
                                          hast du den Adapter neu gestartet?

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          Tottbeck
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #115

                                          @borkenkäfer sagte in Meross nur noch unidirektional:

                                          @tottbeck
                                          hast du den Adapter neu gestartet?

                                          Ja, mehrfach. Auch neu installiert. Hat aber nichts geholfen, erst nach 12 Stunden kamen plötzlich wieder Daten.
                                          Beide Checkboxen nicht ausgewählt.
                                          aad91a9f-beff-4be5-921d-35d5adbe51e0-image.png

                                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          506

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe