NEWS
[gelöst] JSON Wert in Datenpunkt schreiben
-
... wieder ein Anfängerfehler (bzw. die Sache mit dem Wald und den Bäumen ...), oder ?
Ich möchte die Leistungswerte von Hichi-Leseköpfen in Datenpunkte schreiben.
Das Parsen klappt, keine Fehler(meldungen) im Blockly ...
... aber die DP (Zahl) werden nicht geschrieben.
Danke für die Hilfe ... -
@raspiuser
2 Möglichkeiten:
1.) Du verwendest den Sonoff-Adapter und hast dort bereits die passenden Datenpunkte.
2.) Du verwendest MQTT und erzeugst Dir Aliase. Dort kann man über die Konvertierungsfunktion gleich das JSON parsen ... ohne zusätzliches Script.Für Variante 2:
-
@raspiuser sagte in JSON Wert in Datenpunkt schreiben:
Das Parsen klappt, keine Fehler(meldungen) im Blockly ...
- Ist es ziemlich umständlich, über JavaScript einen HTTP-Request auf die eigene API auszulösen, welche dann wieder auf einen Datenpunkt zugreift, den Du doch auch direkt in Blockly lesen könntest. Warum der Umweg?
- solltest Du entweder JSONata ODER "Attribut von Objekt" verwenden. Das so zu schachteln ist unnötig
- geht es viel einfacher, wenn man direkt einen Alias verwendet um den Wert zu extrahieren, so wie von @Codierknecht bereits beschrieben
-
Danke ! an euch Beide.
@Codierknecht @haus-automatisierung
OK, "Variante 2" bzw. "3." probiere ich ... (... mit "Aliase" kenne ich mich (noch) weniger aus ...)@haus-automatisierung said in JSON Wert in Datenpunkt schreiben:
Warum der Umweg?
Weil ich es nicht besser kannte / konnte ...
Trotzdem mal als Lerneffekt:
Warum funktioniert der erste Ansatz nicht (Auch wenn er umständlich ist) ?
Und wie lautet die Blockly Anweisung um direkt zu lesen ?
(Mit hat es erst recht nicht funktioniert ...) -
@raspiuser
Vergiss das mit dem HTTP-Request. Das ist völliger Quatsch.
Wenn Du es - aus welchem Grund auch immer - unbedingt per Script machen willst, dann (prinzipiell) so:
Du triggerst auf den DP mit dem JSON. In "Wert" steht dann das komplette JSON, das Du dann auseinanderpflücken kannst.
"Wert" findest Du im Bereich "Trigger" - dort noch als Block "Objekt ID" ... das wird dann entsprechend geändert.Aber schau Dir das mit den Aliasen an.
Die werden wie DP unter0_userdata.0
auch ganz einfach im Baum - natürlich unteralias.0
- angelegt und dann wie oben gezeigt eingestellt.
Damit spart man sich möglicherweise 'ne ganze Menge Scripte.
Und auch sonst sind die sehr hilfreich. Falls sich mal ein Gerät verabschiedet und ersetzt wird, lässt man nur den Alias woanders "hingucken". Alle Scripte und Visualisierungen die sich auf den Alias beziehen funktionieren dann auch mit dem neuen Gerät. -
@codierknecht said in JSON Wert in Datenpunkt schreiben:
Wenn Du es - aus welchem Grund auch immer - unbedingt per Script machen willst, dann (prinzipiell) so:
Ich wollte nur den Leistungs-Wert parsen, sonst nix.
Das ist so wie beim arbeiten mit Word-Dokumenten .... man nimmt die bekannten "einfachen" Funktionen und hofft das es klappt obwohl es einen eleganteren und schnelleren Weg in irgendwelchen Untermenüs gibt.
Nur zum Verständnis: Dein Blockly Vorschlag bringt als Debug Ausgabe ... da hätte ich jetzt den kompletten JSON erwartet, oder ?@codierknecht said in JSON Wert in Datenpunkt schreiben:
unter alias.0 - angelegt und dann wie oben gezeigt eingestellt.
Hat super funktioniert !!!! Vielen Dank für den Screenshot !
Letzte Frage: Wo kann man mehr zu den "Konvertierungsfunktionen " bzw. Syntax "Konverter Lesen / Schreiben" informieren ?
-
@raspiuser sagte in [gelöst] JSON Wert in Datenpunkt schreiben:
Letzte Frage: Wo kann man mehr zu den "Konvertierungsfunktionen " bzw. Syntax "Konverter Lesen / Schreiben" informieren ?
Ich habe dazu hier ein paar Beispiele zusammengetragen: https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/basics/aliases.html
Und sonst gibts einige Beispiele im Master Kurs
-
@haus-automatisierung said in [gelöst] JSON Wert in Datenpunkt schreiben:
Danke für den Link.Master Kurs
.... dann muss ich da mal wieder reinschauen ...
-
@raspiuser sagte in [gelöst] JSON Wert in Datenpunkt schreiben:
Nur zum Verständnis: Dein Blockly Vorschlag bringt als Debug Ausgabe ... da hätte ich jetzt den kompletten JSON erwartet, oder ?
Dann hast Du entweder auf den falschen DP getriggert oder das Attribut nicht korrekt benannt.
Egal - wenn Du mit den Aliasen klarkommst, nimm die. Ist am einfachsten.