NEWS
yeelight adapter NodeJs18
-
@thomas-braun
Hmm. Du hast recht. Ohne integrierte Lampe crasht er nicht. Wenn ich HÄNDISCH die Daten meiner Lampe eingebe, crasht er.
Bei der automatischen Suche findet er die Lampe nicht (mehr).
Und in der App, in der man die LAN-Steuerung aktivieren soll, ist dieses Feld nicht mehr vorhanden.... Wann auch immer das in der App (auf dem Handy) gestrichen wurde... Daran wird es dann wahrscheinlich liegen. Komisch ist, dass alles ohne das nodejs update ohne Error gestartet ist.
Ehrlich gesagt ist mein Anwendungsfall aber so selten geworden, dass ich auch nicht weiß, wann es das letzte mal geklappt hat. Die Lampe (meine Nachtischlampe) leuchtet nachts auf, wenn eins der Kinder das Zimmer verlässt. Das kam aber mindestens 6 Monate nicht mehr vor -
Also ich habe jetzt ne alte App auf mein Handy installiert. Dort gibt es wieder die LAN Steuerung. Hiermit geht es aber auch nicht (selber crash wie oben).
Sobald der Adapter dann einmal gecrasht ist, bekomme ich ihn auch nicht mehr grün, obwohl ich die Lampe raus lösche.
Auch mit aktivierter LAN Steuerung (in der alten App auf dem Handy) findet der Adapter übrigens die Lampe nicht, -
@m-a-x
Mach Mal einen Gegentest mit nodejs16. -
Welche Adapter Version fährst du?
Ansonsten ist @apollon77 in der Mitentwicklung tätig, evtl. können wir ihn mit ins Boot holen.
-
@thomas-braun kann ich einfach downgraden indem ich in der sources die 18er raus nehme? Hab irgendwie Angst
@haselchen ist der Adapter 1.2.1 (latest seit ca nen Jahr meine ich). -
Nein, das geht nicht so einfach.
Wie es geht steht aber im HowTo aus meiner Signatur drin.Geht 'einfach' über den Paketmanager.
iob diag
sagt?
-
@thomas-braun downgrade mit dem curl Befehl? Was anderes habe ich beim 'überfliegen' nicht gefunden.
Bin gerade unterwegs und mein 'putty' ist derzeit leider die Android App 'connectbot'. Da kann ich nicht das ganze diag kopieren. (alles über 2? Seiten ist weg und kann nicht mehr markiert werden).
Mache das wenn ich wieder zuhause bin. Sieht aber für mich gut aus (nur jarvis und Skript Adapter nicht aktuell und latest statt stable repo;)) -
@m-a-x sagte in yeelight adapter NodeJs18:
downgrade mit dem curl Befehl?
Nein, mit dem curl zieht man nur das entsprechende Repo / die nodesource.list rein.
Andere Versionen installiertan überapt install Paketname=gewünschte.versionsnummer
-
@thomas-braun mit nodejs 16 und unveränderten Einstellungen startet der Adapter ganz normal und legt Objekte an. Hier der log eines Neustarts
yeelight-2.0 2023-03-19 12:04:20.309 info starting. Version 1.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yeelight-2, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24 host.iobroker 2023-03-19 12:04:16.829 info instance system.adapter.yeelight-2.0 started with pid 23161 host.iobroker 2023-03-19 12:04:14.236 info instance system.adapter.yeelight-2.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) host.iobroker 2023-03-19 12:04:13.720 info stopInstance system.adapter.yeelight-2.0 send kill signal yeelight-2.0 2023-03-19 12:04:13.627 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason yeelight-2.0 2023-03-19 12:04:13.625 info terminating yeelight-2.0 2023-03-19 12:04:13.623 info cleaned everything up... yeelight-2.0 2023-03-19 12:04:13.620 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Edit:hmm. Er füllt allerdings den Control - Baum (noch?) nicht.
Edit2: evtl macht er das nicht, da sich die App auf meinem Handy wieder geupdatet hat und die LAN Steuerung wieder weg ist. Bzw die ist da, aber in einem anderen Menü und dieses Menü ist leer sodass man nichts aktivieren kannEdit3: also es scheint als findet der Adapter die Lampe nicht (mehr). Bei 'find' findet er kein Gerät. Ich habe die alte App wieder installiert und auch LAN Steuerung aktiviert. Die lampe hab ich komplett neu angelernt und dabei eher zufällig bemerkt, dass die App BEIM ANLERNEN die Lampe erst gefunden hat, als ich mit Handy und Lampe am selben repeater war. Evtl liegt da ein Problem der LAN Steuerung? Die Lampe ist über WLAN über einen (mesh) repeater mit dem Netzwerk verbunden. Der iobroker über LAN. Die Steuerung über die App funktioniert einwandfrei auch über verschiedene repeater. Nur das anlernen nicht.
-
Ich benutze auch den Adapter.
Ich hab die App Version 3.5.1 und eine Pendelleuchte.
LAN Steuerung ist bei mir vorhanden in der App. (IOS)
Im Adapter muss ich die Leuchte manuell eingeben.
Am Ende musst du auch den richtigen Lampentyp einstellen.Edit: Ich benutze noch Node14
-
@haselchen
Du hast also der Lampe selber diesen langen Namen gegeben? Und über find findet er sie auch nicht?
Ich hab ein Android Handy. App Version 3.2.54 (mit 3.3.x gibt es die LAN Steuerung nur noch in dem anderen Menü und da kann man nichts aktivieren).
Meine Lampe ist die Mi Nachtischleuchte 2. Früher ging das immer mit 'desklamp', aber es klappt nicht mehr. -
Ich benutze auch noch das Pittini Skript, welches Geräte von der MiHome Cloud holt.
Daher habe ich den langen Namen.Wieso Android und IOS verschiedene App Versionen hat, hm, keine Ahnung.
Edit: hab spasseshalber mal auf hinzufügen gedrückt.
Also deine Nachtischlampe wird 1A beschrieben zum Installieren. -
@haselchen
In der App konnte ich die ja auch hinzufügen.
Im Adapter muss ich aber irgend einen 'falschen' Typ wählen, da Nachtischleuchte nicht vorkommt. Da hab ich früher dann 'desklamp' genommen und es hat immer geklappt -
Sowas hab ich gefunden (wegen Node18)
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.yeelight-2/issues/222
Das noch wegen der Lampe
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.yeelight-2/issues/164
-
@haselchen
Das github issue bin ich.
Habe aber mittlerweile er googelt, dass das Problem des bedienens an der Firmware Version liegt. Xiaomi hat yeelight scheinbar gezwungen die LAN Steuerung zu entfernen. Das haben die zum einen durch die App gemacht und zum anderen aber auch über ein Firmwareupdate. Leider scheint meine Lampe das irgendwann gemacht zu haben.
Die LAN Steuerung ist also weg. Es gibt einen Umweg über das yeelight forum sich 'White Listen' zu lassen für die LAN Steuerung. Das scheint aber nicht immer zu klappen. Außerdem scheint jemand (für meine Lampe) eine Alternative Firmware geschrieben zu haben. Da bin ich noch nicht weiter.
Nichts desto trotz bleibt der Fehler aus dem Eingangspost mit nodejs 18.
Sobald ein Gerät hinzugefügt wird, crasht der Adapter. Das Gerät wird dabei (natürlich) nicht erkannt (da keine LAN steuerung mehr möglich). Crashen sollte der Adapter ja deshalb trotzdem nicht -
Da hast du wohl recht.
Du kannst in der Zwischenzeit ja, wenn die Lampe smart werden/bleiben soll, andere Möglichkeiten benutzen.
Das Skript von Pittini oder ich meine es gibt da noch nen Adapter, der MiHome Geräte abfragt. -
@haselchen
Hey. Ich war bzw bin gerade auf der Suche nach dem 'Skript von pittini'. Wo finde ich das und was ist das (sollte es nicht da stehen) -
-
Hier ist der Thread dazu.
Zwar 22 Seiten lang , aber alles was man wissen muss.
Steht zwar Airpurifier in der Überschrift, aber es geht um alle MiHome Geräte.https://forum.iobroker.net/topic/39388/vorlage-xiaomi-airpurifier-3h-u-a-inkl-token-auslesen?page=1
-
@haselchen
Ok. Das Skript ist ja genial. Jetzt kann ich endlich auch meinen smartmi Ventilator steuern denke ich (muss ihn nur mal auskramen).
Vielen Dank für den Tipp. Den yeelight Adapter brauche ich dann nicht mehr.