NEWS
Home Connect Geschirrspüler starten
-
Hallo zusammen,
ich habe hier schon ein paar Einträge gefunden zum Start eines Geschirrspülers (Home Connect) über ioBroker - aber ich kriege das nicht per Blockly umgesetzt.
Was ich probiert habe:
- PowerState auf "An" schalten.
- Program "Eco 50°" wählen.
Laut einem anderen Thread sollte das schon reichen.
Aber es passiert genau: gar nichts.
Wie kann ich der Spülmachine die richtigen Werte übermitteln und sie starten?
Diese Optionen gibt es:
PowerState sieht so aus:
{ "type": "state", "common": { "name": "Energiezustand", "type": "string", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "unit": "", "states": { "BSH.Common.EnumType.PowerState.Off": "Aus", "BSH.Common.EnumType.PowerState.On": "An" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": , "_id": "" }
ActiveProgramm so:
{ "type": "state", "common": { "name": "BSH_Common_Root_ActiveProgram", "type": "string", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "states": { "Dishcare.Dishwasher.Program.Intensiv70": "Intensiv 70°", "Dishcare.Dishwasher.Program.Auto2": "Auto 45-65°", "Dishcare.Dishwasher.Program.Eco50": "Eco 50°", "Dishcare.Dishwasher.Program.Quick45": "Speed 45°", "Dishcare.Dishwasher.Program.PreRinse": "Vorspülen", "Dishcare.Dishwasher.Program.Quick65": "Speed 65°", "Dishcare.Dishwasher.Program.MachineCare": "Maschinenpflege" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": , "_id": "" }
Und dann gibt es halt noch die Programme, z.B. Eco50:
{ "type": "state", "common": { "name": "Eco 50°", "type": "mixed", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "unit": "" }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": , "_id": "" }
Wie kann ich nun per Blockly die Maschine einschalten und ein bestimmtes Programm starten?
-
damit
steht aber auch in der Beschreiibung in der Adapter einstellung
-
Hast du den Fernstart am Gerät aktiviert? Wenn das nicht der Fall ist geht das nicht. Der geht aber immer wieder aus sobald das Gerät geöffnet wird.
-
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise! Jetzt läuft es!
Habe noch eine Abfrage eingefügt, ob die Türe offen oder geschlossen ist - wobei dafür das Gerät eingeschaltet sein muss. Also schaltet er es erst ein, macht es aber wieder aus, wenn die Türe offen sein sollte.
-
@smartin23 Mega gut das du dein Blockly online gestellt hast. Ich beiße mir seit wochen die Zähne an genau dem Thema aus. Alles lief, nur bekam ich den Start vom Program nicht hin!
Lag zum einen an der Pause von 3 Sekunden und zum anderen war bei mir anstelle der Punkte zwischen dem Dishcare.Dishwaher ein Unterstrich... Ich bin schon am zweifeln gewesen. Vielen Dank fürs Posten. Nun läuft das Script endlich! Schönen Sonntag noch! -
@smartin23 ich habe es auch soweit am laufen , jedoch ist das problem bei mir : ich habe nur ein „schalter“ besser wäre ein Taster . Nur weiss ich nicht wie man das umsetzt. Wenn der schalter permanent an ist , zählt die zeit nicht mit
-
@ps-neotrace said in Home Connect Geschirrspüler starten:
@smartin23 Mega gut das du dein Blockly online gestellt hast. Ich beiße mir seit wochen die Zähne an genau dem Thema aus. Alles lief, nur bekam ich den Start vom Program nicht hin!
Lag zum einen an der Pause von 3 Sekunden und zum anderen war bei mir anstelle der Punkte zwischen dem Dishcare.Dishwaher ein Unterstrich... Ich bin schon am zweifeln gewesen. Vielen Dank fürs Posten. Nun läuft das Script endlich! Schönen Sonntag noch!- Wie hast Du es schlussendlich zum Laufen gebracht?
- Könntest Du bitte auch dein Blockly (bzw. Code) hier zur Verfügung stellen?
Bei mir will es einfach nicht laufen.
Ich habe das mit den Unterstrichen in den Datenpunkten auch herausgefunden, ABER bei mir startet das Programm dennoch nicht.
- Fernstart ist bei mir permanent aktiviert (geht über die HomeConnect App)
- bei mir funktioniert die Sprachsteuerung
- es funktioniert auch das EIN schalten
- es funktioniert "Tür offen - AUS schalten"
- ABER Programm starten funktioniert nicht
Wie lautet der genaue "Text" den du ansteuerst? - siehe roten Pfeil.
Mein Blockly sieht so aus:
-
@alexander-hauser
ich kann es auf dem Bild nur halb erkennen, aber sind das Unterstriche bei der Auswahl des Programms? Müssten Punkte sein: "Dishcare.Dishwasher.Program.Kurz60"